Autor Thema: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor  (Gelesen 5305 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

barca

  • Gast
Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« am: 06. August 2014, 11:43:00 »
Kann bitte einer mitteilen, welcher Stecker (weiss und grau) für Klopfsensor und welcher für Kurbelwellensensor ist.

Sprich: an unserer Barchetta war der Motor defekt.
Nun habe ich einen herumliegenden Alfa 2.0TS eingebaut.
Hätte ich einen Alfa 1.8TS 16V genommen wäre vom Block alles gleich, nur eben der Zylinderkopf abweichend. Aber ich hatte nun nur den 2.0 liegen.
Ausgleichswellen des 2.0 wurden in Rente geschickt, Blocköffnung hierfür abgedichtet, Aggregateträgerplatte von der Barchetta angebracht (etwas mühsam, denn Bohrungen passten nicht). Alle Sensoren, sowie das NW-Auslassrad wurden von der Barchetta übernommen.
Der Motor springt nun aber leider nicht an. Jetzt möchte ich mal von dieser Seite (die zwei Stecker) sicher sein.

Wenn mir daher einer berichten könnte, welcher Stecker für welchen Sensor ist, wäre ich dankbar.

Offline arrowtommi

Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #1 am: 06. August 2014, 14:35:28 »
Hast du auch das Schwungrad des !,8er mit in den 2,0er Block eingebaut sonst könnte es Probleme geben.

Also eigentlich dürften beide verschieden Codiert sein das heisst sie passen nicht falsch zusammen !

Die Stecker Karosserieseitig haben die Farben: Nr.: 17 Drehzahlfühler = B/R/R entspricht den deutschen Farben = Weiß/Rot/Rot
                                                                    Nr.:  11 Klopffühler = N/N/G     entspricht  = Schwarz/Schwarz/Gelb

Quelle ist aus meinem Schaltplan ! Für die richtige Übersretzung der Farben kann ich nicht Garantieren! B=bianco(weiss), R = rosso(rot), N = nero(schwarz),
G = giallo(gelb)

MFG arrowtommi
                                                                     


barca

  • Gast
Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #2 am: 06. August 2014, 16:15:01 »
Hast du auch das Schwungrad des 1,8er mit in den 2,0er Block eingebaut sonst könnte es Probleme geben.
habe ich, aber das wäre vollkommen egal.


Also eigentlich dürften beide verschieden Codiert sein das heisst sie passen nicht falsch zusammen !
man kann sie bequem verkehrt stecken.

Die Stecker Karosserieseitig haben die Farben: Nr.: 17 Drehzahlfühler = B/R/R entspricht den deutschen Farben = Weiß/Rot/Rot
                                                                    Nr.:  11 Klopffühler = N/N/G     entspricht  = Schwarz/Schwarz/Gelb
ok, sind zwar die Kabelfarben, aber das kann ich ja vergleichen.
Danke

Für die richtige Übersretzung der Farben kann ich nicht Garantieren! B=bianco(weiss), R = rosso(rot), N = nero(schwarz),
G = giallo(gelb)                                                     
stimmt. Soweit reicht mein italienisch. ;-)

barca

  • Gast
Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #3 am: 06. August 2014, 19:12:31 »
Die Stecker Karosserieseitig haben die Farben:
Nr.: 17 Drehzahlfühler = B/R/R entspricht den deutschen Farben = Weiß/Rot/Rot
                                                                   
Nr.:  11 Klopffühler = N/N/G     entspricht  = Schwarz/Schwarz/Gelb
                               
und du bist dir zu 100% sicher, dass Nr 11 den Klopfsensor und Nr 17 den OT-Sensor darstellt?

Offline arrowtommi

Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #4 am: 06. August 2014, 23:09:08 »
 Sorry hatte ich verwechselt !!! Ja laut Werkstatthandbuch jetzt aber richtg! 11= Drehzahlfühler !!!  B/R/R entspricht den deutschen Farben = Weiß/Rot/Rot
                                                                                                              17 = Klopfsensor !!!      N/N/G     entspricht  = Schwarz/Schwarz/Gelb
 
Welches Bj. ist sie dann ? Kann bei den neueren ja auch anders sein .

MFG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #5 am: 06. August 2014, 23:23:14 »
Zitat
Zitat von: arrowtommi am Heute um 14:35:28

    Hast du auch das Schwungrad des 1,8er mit in den 2,0er Block eingebaut sonst könnte es Probleme geben.

habe ich, aber das wäre vollkommen egal.

Das stimmt natürlich ich meine auch eher die Scheibe auf der Kurbelwelle wo die Drehzahl u. alles für die Motorelektronik abgegriffen wird !
Du verwechselst den Drehzahlfühler nicht dem Phasenfühler an der Nockenwelle??

MFG arrowtommi

barca

  • Gast
Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #6 am: 07. August 2014, 09:36:51 »
Du wirst dich gleich auf den Schlips getreten fühlen, aber...

Sorry hatte ich verwechselt !!!
grosses Kino.
Hätte ich nicht extra nachgefragt, würde ich ggfs wochenlang im dunkelt tappen... nur, weil man schludrig Antwort hinschmeisst.  :wall:
Dann definitiv lieber keine Antwort.

ich meine auch eher die Scheibe auf der Kurbelwelle wo die Drehzahl u. alles für die Motorelektronik abgegriffen wird !
Tonrad. Man solltre Tonrad schreiben, wenn man Tonrad meint, und nicht Schwungscheibe.
Die Tonräder sind natürlich gänzlich unterschiedlich. Bosch (wie im Alfa) verwendet 61/1 und hitachi mpi hat Impulse bei 10°, 65° und 97°


Du verwechselst den Drehzahlfühler nicht dem Phasenfühler an der Nockenwelle??
wenn ich KW-Sensor schreibe, dann meine ich KW-Sensor.
Est wenn ich NW-Sensor schreibe, meine ich KW-Sensor. :biggthumpup:

Wie erwähnt, mag sein, dass du dich nun angepickelt fühlst, aber durch sinnfrei Antworten wird niemanden geholfen.

Offline arrowtommi

Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #7 am: 07. August 2014, 11:34:13 »
BIST DU NEU HIER IM FORUM ?

Sei froh das du überhaupt hier antworten kriegst! Von mir bestimmt nicht mehr! Mach dich doch nächstes mal woanders schlau!

Anscheinend wisst du ja eh ne Menge, dann frag doch beim nächstenmal nicht so dumm!!! Oder willst du hier provozieren ??

Mensch !!

MUfG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #8 am: 07. August 2014, 11:36:37 »
Und noch was du solltest dich freuen das jemand für dich im Werkstatthandbuch nachschaut das ist nämlich die Zeit der anderen u. nicht deine!

Oder steckt hinter deinem Namen jemand ganz anderes !!

MUfG arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Stecker Klopfsensor / Kurbelwellensensor
« Antwort #9 am: 07. August 2014, 12:42:09 »
Zitat
Tonrad. Man solltre Tonrad schreiben, wenn man Tonrad meint, und nicht Schwungscheibe.
Die Tonräder sind natürlich gänzlich unterschiedlich. Bosch (wie im Alfa) verwendet 61/1 und hitachi mpi hat Impulse bei 10°, 65° und 97°

Zitat
Bosch (wie im Alfa) verwendet 61/1 und hitachi mpi hat Impulse bei 10°, 65° und 97°

 :P Das kann das Steuergerät doch garnicht verarbeiten ! :lol:

Zum Anlassen braucht er das Impulsrad allerdings nicht da nimmt das Steuergerät die 10° fest als Vorzündung ! Danach aber schon u. das können nur wenige 1/10 Sekunden sein !

MufG arrowtommi