Autor Thema: Parkschaden  (Gelesen 4504 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teuphil

Parkschaden
« am: 03. August 2014, 22:29:37 »
Moin,

jemand war so nett meine geparkte B zu lädieren. Statt wie üblich die Anhängerkupplung im Kennzeichen zu verewigen, ging es diesmal etwas härter zu. Fahrerflucht gehört natürlich zum guten Ton und meine Versicherung hat dafür sicher auch nur ein müdes Schulterzucken übrig, da keine Vollkasko. Bei der Motivation der örtlichen Polizei wird der Verursacher auch sicher nicht gefunden werden, wenn sich nicht doch noch ein Zeuge meldet.

Da ich aktuell im Ausland bin, dauert es noch ein Weilchen bis eine heimische Werkstatt / ein heimischer Gutachter die Sache betrachten kann.

Scheinwerfergehäuse und Stoßstangen (auch hinten, da auf einen Poller aufgeschoben) sind zunächst zweitrangig, mir geht es primär ums Blech, da Rostgefahr besteht und es doch ein eher unästhetisches Kunstwerk ist.
Hat hier jemand Erfahrung, was mich der Spaß in etwa kosten würde - oder noch besser, wie hoch der Aufwand mit selber Hand anlegen wäre? Ist das ohne Flex und Schweißgerät zu retten oder komme ich endlich dazu, Schweißen zu lernen?



Gruß, Phil

Offline Summertimes

Re: Parkschaden
« Antwort #1 am: 03. August 2014, 23:11:28 »
hi phil...
das kriegt ein lacker wieder hin... ohne rechnung schätze ich 200 teuronen...

gruß aus Lübeck
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Teuphil

Re: Parkschaden
« Antwort #2 am: 06. August 2014, 11:14:17 »
Danke für die Einschätzung, scheint günstiger auszufallen, als gedacht :)

Gruß, Phil

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Parkschaden
« Antwort #3 am: 07. August 2014, 00:49:16 »
Sorry, will Deine Euphorie nicht schmälern, aber mir fällt keiner ein der sowas für 200 repariert. (auch ohne Steuer nicht)
(richtig, ohne 2 Kilo Spachtel und drüberlackieren)
Der Kotflügel ist verzogen, das muss erstmal gerichtet werden, und gelb ohne Farbunterschied lackieren ist nicht so einfach.
Die Stoßstange geht mit Glück und dem richtigen Poliermittel ohne Lackieren zu richten.

(@Summertimes: Vielleicht ists in Baden-Württemberg auch teurer als in Lübeck)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Summertimes

Re: Parkschaden
« Antwort #4 am: 07. August 2014, 10:59:16 »
ist ja immer die frage was man will....

klar ist die günstige variante mit viel spachtel und ohne das der kotflügel auf den mm ausgerichtet wird...

aber vernünftig aussehen tut es auch...

guckst du hier... http://barchetta-nord.de/basteleien/auffahrunfall.html

Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Torminik

  • Gast
Re: Parkschaden
« Antwort #5 am: 07. August 2014, 11:02:29 »
Fragt sich nur wie lang es dauert bist da der Lack hochkommt...Muss nicht - aber gut möglich.

Offline Jojo86

Re: Parkschaden
« Antwort #6 am: 07. August 2014, 13:08:24 »
ist ja immer die frage was man will....

klar ist die günstige variante mit viel spachtel und ohne das der kotflügel auf den mm ausgerichtet wird...

aber vernünftig aussehen tut es auch...

guckst du hier... http://barchetta-nord.de/basteleien/auffahrunfall.html

aber selbst wenn man das "mit viel spachtel" repariert, wird das wohl deutlich teurer. so wie das auf dem bild ausschaut muss ja auch die stoßstange lackiert werden. außerdem sieht man auf dem zweiten bild, dass auf der höhe der e-nummer des scheinwerfers der kotflügel nach außen geknickt wurde. da muss man schon anpassarbeiten vornehmen, damit der scheinwerfer wieder bündig anliegt. da kann man nicht nur spachteln.
wenn man es aber günstig möchte, würde ich das auch nicht komplett "richtig" machen lassen, kommt halt darauf an wieviel geld man ausgeben möchte.

Offline arrowtommi

Re: Parkschaden
« Antwort #7 am: 07. August 2014, 15:15:38 »
Also ich habe schon nur fürs Lacken meiner Frontstoßstange(von Grün auf Rot) 200,- bezahlt ohne das er viel schleifen musste !

Deshalb glaube ich auch das er damit nicht auskommt schätze so 500-750,- !

MFG arrowtommi

Offline Summertimes

Re: Parkschaden
« Antwort #8 am: 07. August 2014, 17:55:29 »
wie gesagt... für das blaue teil habe ich komplett mit ausbeulen, spachteln und lackieren 250,- tacken beim polen ihres vertrauens bezahlt...

klar sieht man nen farbunterschied wenn man genau hinguckt, aber das ist bei den alten Farben kaum zu vermeiden...

ich denke du kannst für die arbeit aber auch 1000,- oder mehr bezahlen...





Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Jojo86

Re: Parkschaden
« Antwort #9 am: 07. August 2014, 18:37:31 »
wie gesagt... für das blaue teil habe ich komplett mit ausbeulen, spachteln und lackieren 250,- tacken beim polen ihres vertrauens bezahlt...

damit hängt es vieleicht zusammen, dass deine preisvorstellung da etwas sehr niedrig ist.  8)
nicht jeder kennt einen lackierer oder hat einen "polen ihres vertrauens".

wenn man einen fliesenleger kennt der einem das bad sehr günstig fliest, bedeutet das nicht sofort, dass 500km weiter ein anderer fliesenleger die gleiche arbeit bei einem fremden durchführt für´s gleiche geld.  :?