Autor Thema: BMC CDA Box oder Green Lufi ?  (Gelesen 6193 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #10 am: 05. August 2014, 09:21:18 »
Bei mir ist damals der Green an der Hürde mit dem ungültigen österreichischem TÜV-Gutachten gescheitert. Der TÜV wollte mir das Teil nicht eintragen.
Ich hatte da noch Glück, habs früh genug eintragen lassen und seit der Neufassung aller Papiere wegen Halterwechsel (b lief versicherungstechnisch über meinen Vater, weil Beamter und so ;) ) und Spurverbreiterungen jetzt höchstoffiziell. Auch wenn der TÜVler jedes Mal meckert, drin ist drin. Ich weiß aber auch, daß man das mittlerweile zumindest in unseren Breitengraden nicht mehr eingetragen bekommt. Egal ob TÜV, Dekra, KÜS oder wie sie alle heissen, die lehnen das schon im Vorfeld ab, geht nicht, ist nicht.
Ach ja, als ich meinen Green eintragen habe lassen, war mein Supersprint schon lange mit dran, das hat den TÜVler nicht die Bohne interessiert und auch der TÜVler, der dann die ganzen Eintragungen wegen der Neufassung der Papiere nochmal alle gecheckt hat, hat nix gesagt. Ich hatte da nämlich schon die Befürchtung, den original Luftfilterkasten nebst Gedöns wieder einbauen zu dürfen - hab ja alles noch ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline moralez

Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #11 am: 05. August 2014, 17:18:19 »
Die BMC Box müsste ja eigentlich effektiver arbeiten als der Grüne.
Von wegen kühlerer Luft. Oder ist das eventuell nur messbar und man spürt keinen Unterschied?
Welches Gerät ist wohl das klanglich dezentere mit Serienauspuff?
So ganz hab  ich`s noch nicht auf`m Schirm. :?
Cari saluti, Moralez

Offline Teddy951

Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #12 am: 11. Februar 2015, 22:18:28 »
Frage...
Woher bekommt man hübsches "Schlauchwërch".... farbig...
Ich war auf Google,... Baumärkte,...Sandtler Motorsport...., you tube,.... man kann es SEHEN...aber nicht bekommen....
Wer hat eine Idee wo man flexiblen Schlauch im Durchmesser 70 bekommt ??

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!

JohnnyB

  • Gast
Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #14 am: 12. Februar 2015, 11:52:58 »
Habe auch eine Airbox (keine BMC, aber eine Simota). Platz zum Einbau ist genug da.
Nun habe ich bei Sandtler so schöne Lufteinlass-Führungen gefunden. Wollte die Nebelscheinwerfer-Öffnung nutzen und dort eine Luftführung einbauen mit passendem Schlauch für einen schönen direkten Ansaugweg zur Airbox.

Meine Bedenken ist nur, dass das Wasser (sie wir auch ab und an im Regen bewegt) mit angesaugt werden kann.
Bin zwar gelernter Mechatroniker, aber mit sowas beschäftigt man sich ja nicht in der Ausbildung.... -.-


An sich ja kein Problem: Die Steigung ist ja fast senkrecht, da dürfte nicht allzuviel Wasser reinlaufen, aber etwas kann ja trotzdem mit angesaugt werden... oder nicht?

gruß johnny

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #15 am: 12. Februar 2015, 12:00:31 »
habe ja bereits in einem vorigen thread gezeigt wie´s bei mir aussieht, ansaugung über eine hutze hinter der stossstange.

bei mir war noch nie wasser im ansaugschlauch, das einzige was sich mal in der bmc box gefunden waren kleinere blätter vom laub.. 

Offline sentino

Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #16 am: 12. Februar 2015, 12:49:34 »
Und selbst die Blätter könnte man durch ein feinmaschiges Netz am Anfang des Schlauches im Notfall fernhalten (Strumpfhose etc.)

Warum geht Filter und Sportauspuff gleichzeitig nicht? (Hab ich was missverstanden?) Nur Gesetzswegen? Oder nur weil der TÜV es nicht leiden kann?

JohnnyB

  • Gast
Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #17 am: 12. Februar 2015, 15:53:41 »
Geht nicht weil es nicht einzutragen geht. Wegen der Lautstärke.

Machen einige trotzdem (sowas hört man auch raus^^) und bauen es dann zum Tüv wieder um.


Danke fuer die Info! Werde dann nich einfach ein Gitter vor die Öffnung setzen und damit glücklich sein :)

Offline Teddy951

Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #18 am: 12. Februar 2015, 23:12:49 »
also wir sind kurz davor....
Warum kann die Airbox, oder anderer Hersteller, nicht an den Platz des Orginal-Filters wandern ?
Da hat man dann kein Platzproblem, Unterschied ist lediglich, der Filter steht horizontal, oder vertikal.
Bitte mal schlaue Einwürfe von den Motorguru's ....

Danke !!

Offline UweS

Re: BMC CDA Box oder Green Lufi ?
« Antwort #19 am: 15. April 2015, 19:36:00 »
Ich hatte da noch Glück, habs früh genug eintragen lassen und seit der Neufassung aller Papiere wegen Halterwechsel (b lief versicherungstechnisch über meinen Vater, weil Beamter und so ;) ) und Spurverbreiterungen jetzt höchstoffiziell. Auch wenn der TÜVler jedes Mal meckert, drin ist drin. Ich weiß aber auch, daß man das mittlerweile zumindest in unseren Breitengraden nicht mehr eingetragen bekommt. Egal ob TÜV, Dekra, KÜS oder wie sie alle heissen, die lehnen das schon im Vorfeld ab, geht nicht, ist nicht.
Ach ja, als ich meinen Green eintragen habe lassen, war mein Supersprint schon lange mit dran, das hat den TÜVler nicht die Bohne interessiert und auch der TÜVler, der dann die ganzen Eintragungen wegen der Neufassung der Papiere nochmal alle gecheckt hat, hat nix gesagt. Ich hatte da nämlich schon die Befürchtung, den original Luftfilterkasten nebst Gedöns wieder einbauen zu dürfen - hab ja alles noch ;)

Ich habe den Green seit 2005 eingetragen und da hatte ich auch den Supersprint schon dran.
Allerdings steht in der Bescheinigung von GTÜ mit dabei, das keine vorangegangenen Änderungen berücksichtigt wurden.
Heute war ich wieder beim selben Prüfer, der mir das damals eingetragen hatte und zum ersten Mal seit vielen Jahren hat er nachgefragt, ob der Supersprint nachträglich montiert wurde.
Richtig wäre es, wenn beides als Kombination eingetragen ist. D.h. ich müsste zum Tüv und die Kombi eintragen lassen, wenn ich alles korrekt haben möchte. Sonst könnte die Polizei in einer Kontrolle meine barchetta beanstanden. Die GTÜ und Dekra darf wohl hier bei uns in Süddeutschland so etwas nicht eintragen. Hier hat der Tüv das Monopol. Im Osten ist es die Dekra.
Also es wird wohl immer schwieriger, beides zusammen legal zu fahren.
Würde in dem Gutachten stehen, dass der Supersprint bei der Abnahme berücksichtigt worden wäre, dann wäre alles gut.  :)
Gruss
Uwe