Autor Thema: Diverse Probleme mit meiner neuen B.  (Gelesen 17068 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bight

Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« am: 13. Juli 2014, 19:08:13 »
Hallo,

Habe mir letzte Woche meinen Traum erfüllt und mir eine Fiat Barchetta gekauft. Bj. 98 LE mit knapp 100.000km (Kilometerzähler hängt aber ab und zu, also wird mehr sein) Optisch steht sie wirklich Super da. War bei Fiat schon auf der Bühne und der Unterboden ist auch Top ohne Rost. Auch Bremsen neu.
Leider kann man das vom Motor nicht so behaupten. Letzter Scheckhefteintrag von 2005, da wurde auch der Zahnriemen gemacht. Neuere Rechnungen gibt es nicht. Phasensteller und Zahnriemen sind fällig. Kennen sich freie Werkstätten mit dem Phasenverstellerproblem aus? Vor-Vorbesitzer hat Sportluftfilter und -Auspuff verbaut.

Problem 1:
Motor läuft im Stand sehr unruhig mit Zündaussetzern. Das allerdings erst wenn er einigermaßen warm ist. Beim Heranfahren an Kreuzungen, wenn ich die Kupplung trete, sinkt die Drehzahl manchmal ab. Genauso wenn ich den Motor starte. Er fängt sich dann meißt noch Grade so vorm wieder ausgehen. Auch besonders schlimm wenn der Motor warm ist.
Muss ich beim Leerlaufsteller das Teil säubern das ich abgeschraubt habe(mit Stecker) oder das, welches am Motor verbleibt? Beim abgeschraubten Teil ist ja nur eine winzige Öffnung. Oder soll ich da mit Druck reinsprühen?

Problem 2.: Der Öldeckel bzw. Das Öl riecht nach Benzin. Muss eh neu, aber was kann das bedeuten? Viele Kurzstrecken gefahren?

Dass war's erstmal. Vielen Dank schonmal!




Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #1 am: 14. Juli 2014, 00:56:58 »
Willkommen !

Benzingeruch würde ich erstmal als Kurzstrecken verbuchen, Öl wechseln.

Zu den Aussetzern erstmal die einfachste Variante, Feuchtigkeit in den Kerzenschächten.
Penibel trockenlegen.

Phasenstellertausch kann nicht jede freie WS, da muss man vorher fragen.

Leerlaufregler muss das ganze Teil ab, am besten Du besorgst Dir gleich noch eine neue Papierdichtung.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ez2517

Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #2 am: 14. Juli 2014, 16:04:28 »
Zündkerzen tauschen wär auch noch ne Möglichkeit. Kostet nicht viel und hat bei mir viel gebracht punkto Rundlauf (obwohl die alten Kerzen auf den ersten Blick nicht so schlimm ausgesehen haben).

LG Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Georg Beier

Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #3 am: 14. Juli 2014, 19:05:13 »
Willkommen

Was sagt den die Fiat Werkstatt da zu da wo du warst den die hätten ja den Motor mal auslesen können oder hattest du nicht gefragt?
Ich würde an deiner stelle erst mal die Zünderzen,Öl und die Filter Tauschen den das kann man leicht selbst machen und dann mal schaun wie dann läuft 8)
Den Lerrlaufregler kann man am besten in ein Ultraschallbad sauber machen als kleinen Tip den so hatte ich das gemacht .

Gruß Georg

Offline Bight

Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #4 am: 14. Juli 2014, 21:03:44 »
Hallo,
danke erstmal für die Vorschläge.
Ausgelesen hat Fiat sie nicht. Nur mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft, da war aber nichts. Könnte ich eigentlich nochmal fragen. Sie  meinten der unruhige Leerlauf und die Zündaussetzer können mit dem Phasensteller zusammenhängen.
Werde mir morgen mal einen passenenden Schraubendreher für die Motorabdeckung besorgen um überhaupt an die Zündkerzen heranzukommen. Dann werde ich mal schauen ob sich dort Feuchtigkeit gesammelt hat und wie die Kerzen aussehen.
Die ganzen Flüssigkeiten wollte ich dann gleich beim Zahnriemenwechsel mit machen lassen. Kühlflüssigkeit ist auch zu wenig drin.
Hab jetzt schon bei zwei mir bekannten Werkstätten angerufen die haben leider noch nie was von einem Phasensteller gehört. Dann doch lieber bei Fiat machen lassen. Für den Zahnriemen will Fiat immerhin auch "nur"450€.
Luftfilter ist ja so ein Tunigteil verbaut. Green Cotton. Sieht noch relativ frisch aus das Ding. Wenn ich den mal wechsle dann gegen den originalen Luftfilterkasten.

Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.



Offline Funky

Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #5 am: 15. Juli 2014, 08:59:26 »
Für den Zündkerzenabdeckung brauchst du keinen Schraubdreher. Das sind 2 kleine Inbusschrauben, die mit 90%iger Sicherheit festsitzen. Halt schonmal viel Geduld und evtl. eine Alternative bereit :) Wenn du Glück hast, wurden die letztes mal nicht so fest angezogen.
Die restlichen 6 Schrauben sind RIBE Schrauben. Hat den Vorteil, dass du die mit Torx und mit Inbus aufbekommst. Die Größe kann ich dir spontan nicht sagen, aber den Inbus hat man zu hause (5er, 6er?).
Dass unruhiger Leerlauf mit dem Phasensteller zusammenhängt, glaube ich nicht. Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, würde ich auf Leerlaufsteller, Zündkerzen oder vielleicht sogar Drosselklappe tippen. Bei neuen Zündkerzen empfehle ich (wie viele Andere auch) gleich die NGK Iridium Kerzen. Kosten etwas das Doppelte (~45€/4stk), aber der Motor läuft danach mindestens subjektiv deutlich besser.

Den Phasensteller kennen die vielleicht unter Spritzzeitenversteller o.Ä.. ist jetzt ja kein Barchetta Exklusiv Teil. 450€ ist jetzt auch kein schlechter Preis. Hier in Hamburg würde ich das schon als günstig einordnen. Unter 400€ findet man hier quasi nichts. Schon garnicht bei Fiat selbst.


Schöne Grüße
Torben

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #6 am: 15. Juli 2014, 10:18:24 »
Laß dich lieber nicht von den 450€ für den ZR-Wechsel blenden, auch wenn der Preis von Fiat ist! :shock:

Was beinhaltet der ZR-Wechsel tatsächlich? Alle Rollen, Wasserpumpe, Riemen oder nur den Riemen? :lol:
Gute Arbeit, gute Qualität und gute Ersatzteile haben ihren Preis, das darf man nicht vergessen.

Da deine Bella den letzten ZR 2005 erhalten hat, würde ich an deiner Stelle gleich alles machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. D.h. also: ZR mit Rollen, WP, Phasenversteller, neuer Nockenwellensimmering UND Keilrippenriemen mit Rollen!

Dafür solltest du gute 800€ einplanen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #7 am: 15. Juli 2014, 10:43:17 »
450,- bei fiat???

die haben dir bestimmt nur den preis für die arbeit gesagt... ohne teile und material...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Bight

Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #8 am: 15. Juli 2014, 13:31:14 »
So sehen alle Zünkerzen aus :x fiat champion. Wer weiß ob die überhaupt schonmal gewechselt wurden.



Desweiteren war beim 2. Zylinder in den Schraubgewinden der Zündspüle Öl. Aber nur da sonst nirgendwo. Auch nicht an der Zündkerze oder im Schacht. Komisch.


Also ist erstmal Zündkerzenwechsel angesagt.
Ich hab dem bei Fiat gesagt, dass der letzte Zahnriemenwechsel 9 Jahre her ist und was das kostet den machen zu lassen. Da musste er erst nachschauen und meinte dann 450€. Denke Wasserpumpe ist dabei. Die wollen sie ja wohl nach 9Jahren nicht drinlassen. Aber sollte ich es bei Fiat machen lassen werde ich nochmal genauer nachfragen :D für Zahnriemen und Phasensteller meinte er so 700-1000€.

Außerdem hab ich festgestellt das der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser wohl mal übergelaufen ist da es hier weiße Verkrustungen gibt und die Schrauben angerostet sind. Im Innern gibt es aber keinen Schleim. Die Ablagerungen sind hart. Wasser ist auch klar und nicht ölig soweit ich das beurteilen kann. Das Datum auf dem Behälter sägt übrigens 10.03.2004. Hoffe das stimmt nicht.



Offline Funky

Re: Diverse Probleme mit meiner neuen B.
« Antwort #9 am: 15. Juli 2014, 13:34:36 »
Öl nur am gewinde kann auch davon kommen,wenn mal etwas verkippt wurde. Läuft dann unter die Abdeckung bis zur zündkerze