Autor Thema: Politur und Lederpflege zu empfehlen?  (Gelesen 6980 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bacardinho

  • Gast
Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« am: 26. Juni 2014, 14:59:24 »
Hey Leute,

morgen kommt die kleine Lady vom Sattler zurück und dann muss ordentlich der Staub vom Auto.

Habe mir dafür folgende Pflegeprodukte für Außen und Innen ausgesucht.

http://www.amazon.de/gp/product/B001CZOD50/ref=s9_psimh_gw_p263_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=10SSM7AKF4J789Q4BPY0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/SONAX-04173000-ApplikationsSchwamm-GB-NL/dp/B000QB6HUK/ref=pd_bxgy_auto_img_y

http://www.amazon.de/Sonax-02912000-LederPflegeLotion-500ml/dp/B004GHMRT0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1403785823&sr=8-2&keywords=Lederpflege

Sind die Produkte zu empfehlen bei einem Lack, der schon 2 Jahre nicht wirklich gewaschen wurde?
Kriege ich damit den Innenraum wieder hin?

Oder habt Ihr bessere Produkte?

Viele Grüße

BaC

P.S. Hier ein Bild vom Verdeck :)

Offline Jojo86

Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #1 am: 26. Juni 2014, 15:06:53 »
benutz doch einfach mal die  :forensuche:.

sonst nötigst du dem foreneigenen putzteufel wieder seitenlange berichte ab (er ist nicht mehr der jüngste)
und wir müssen uns wieder bilder von einem unterboden anschauen bei dem ich immer auch an meinen denken muss (und der ist nicht so schön).  8) :lol:

Bacardinho

  • Gast
Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #2 am: 26. Juni 2014, 15:27:39 »
benutz doch einfach mal die  :forensuche:.

sonst nötigst du dem foreneigenen putzteufel wieder seitenlange berichte ab (er ist nicht mehr der jüngste)
und wir müssen uns wieder bilder von einem unterboden anschauen bei dem ich immer auch an meinen denken muss (und der ist nicht so schön).  8) :lol:

Moin,

also der neueste Beitrag, der für mich interessant wäre ist von August 2008. Habe in der SuFu nichts geeignetes für mich gefunden und deshalb diesen Thread erstellt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #3 am: 26. Juni 2014, 16:53:21 »
Schau mal hier:
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/pflegeprodukte.html

Du kannst dich auf Dirks Homepage ja mal durch die ganzen Pflegetipps durchhangeln, dann bist du etwas schlauer.

sonst nötigst du dem foreneigenen putzteufel wieder seitenlange berichte ab (er ist nicht mehr der jüngste)
und wir müssen uns wieder bilder von einem unterboden anschauen bei dem ich immer auch an meinen denken muss (und der ist nicht so schön).  8) :lol:

Hannes, du Schlingel ...  :lol:
Wie du siehst, bin ich schlauer geworden, ... ich verweise nur noch auf Dirks Homepage. Ich bin auch in meinem Alter noch lernfähig! :lol:

Zum Thema  :forensuche:
Gib doch einfach mal als Schlagwort: Aufbereitung oder Aufbereitungsworkshop ein. :shock:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #4 am: 26. Juni 2014, 17:01:48 »
Hannes, du Schlingel ...  :lol:
Wie du siehst, bin ich schlauer geworden, ... ich verweise nur noch auf Dirks Homepage. Ich bin auch in meinem Alter noch lernfähig! :lol:

yoda sagt: dankbar zutiefst, er dir sei. aber: viel zu lernen du noch hast.
jetzt aber erstmal bierchen auf und schlaaaaaand  :lol:

Offline evossiek

Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #5 am: 26. Juni 2014, 21:59:24 »
Also ich werde in Zukunft mal das Zaino Programm ausprobieren. Z2 Polish ist eine Polymer Versiegelung und wird in mehreren Foren ziemlich gehypt. Bisher habe ich Pre Cleaner, A1 Speed Polish und Liquid Glass genutzt und zwar in dieser Reihenfolge. Mit Liquid Glass bin ich eigentlich zufrieden, aber Zaino soll noch eine Spur besser sein, was man so liest.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline evossiek

Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #6 am: 26. Juni 2014, 22:08:30 »
Ach so, und füg den Innenraum kann ich Meguiars Quik Detailer und Meguiars Natural Shine und für das Leder B & E Bienenwachs sehr empfehlen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #7 am: 26. Juni 2014, 22:51:52 »
... und ich empfehle klares Wasser und Meister Propper oder Fensterreiniger! :lol:

Was sauber ist, glänzt von ganz allein. Das ist ein häufiger "Anfängerfehler", dass Dreck einfach "übergeschmiert" wird.
Ich kann mich noch an die großen Kulleraugen von Marko beim letzten Aufbereitungsworkshop erinnern, als er mit GreenStar von Koch-Chemie, Meister Propper hat die selbe Reinigungswirkung, nur diesmal wurde alles von Koch-Chemie gesponsert, sein Cockpit mit dem Tornado reinigte. Er war ganz erschrocken, dass sein Cockpit jetzt nicht mehr glänzte, sondern matt war. Ich musste ihm erklären, dass es nunmehr sauber war. Der ganze Schmierkram aus Dreck, Nikotin und Cockpitspray war verschwunden! :lol: :lol:

Als Precleaner benutze ich Isopropanol! Da kostet der Liter um die 2€ ... im 5 Liter-Kanister  :shock: Kein Vergleich mit dem dem überteuerten Mist, den uns die Industrie oder die Werbung versucht aufzuschwatzen. :shock:

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 23:00:16 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline evossiek

Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #8 am: 26. Juni 2014, 23:30:17 »
Tja, jedem wie es ihm beliebt. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich für mein Cockpit und Lack keinen "Aufbereitungsworkshop" brauche. Isopropanol würde ich persönlich zur Lackaufbereitung übrigens nur verdünnt einsetzen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Politur und Lederpflege zu empfehlen?
« Antwort #9 am: 27. Juni 2014, 07:38:25 »
Tja, jedem wie es ihm beliebt.

Genau!  :lol: Ich versuche nur meine Erfahrungen aus jahrelanger Aufbereitertätigkeit weiter zu geben, das ist u.a. auch die Motivation für meine Workshops. Allerdings musste ich auch hier dazu lernen, nicht meine Perfektion oder meine Hingabe ist maßgebend, sondern die des Teilnehmerns bzw. dessen "Leidensfähigkeit"!  :lol: :lol: Da bin ich auch schon viel ruhiger geworden, was das umsetzten in die Praxis betrifft. Früher galt die Parole: "Es fährt mir heute kein schmutziges Auto vom Hof!" :shock: :lol: :lol:

Die von mir empfohlenen Pflegeprodukte habe ich jahrelang selbst in verschiedenen Aufbereitungen angewendet,  Koch-Chemie bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist nicht umsonst Marktführer in der professionellen Aufbereitung. Das wird wohl seinen Grund haben. Aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Das teile ich Koch-Chemie auch unverblümt mit, entweder durch meine Abschlussberichte nach dem Workshop oder durch die Fragebögen der Teilnehmer. Im übrigen hat Koch-Chemie meine beiden letzten Workshops (fast komplett) gesponsert. Das ist wohl auch einmalig. :lol:

Die teurer bezahlten Erfahrungen, die jeder sammeln muss, versuche ich durch meine Workshops und durch meine Erfahrungen mit den einzelnen Produkten weiterzugeben und die erforderlichen Kosten zu minimieren. Es muss nicht jeder auf die heiße Herdplatte fassen und jeder für sich feststellen, dass man sich dabei die Finger verbrennt.
Man muss fremde Erfahrungen nur annehmen wollen.
Aber, auch ich habe die Weissheit nicht mit Löffeln gefressen. Ich nehme auch gerne neue Erfahrungen an.

Warum verdünnst du Isopropanol? Ich verwende es seit Jahren unverdünnt. Es zieht so herrlich alte Polier-, Wachs- und Politurreste vom Lack. Der Lack wird dadurch richtig stumpf und man erkannt dann so alle Polierfehler oder Macken im Lack. Ich habe beim letzten Workshop in viele große "Kulleraugen" geschaut, als ich dies an einem Testfahrzeug mit auspolierten Lack vorführte! :shock: "Wieso ist der Lack so stumpf und glänzt dabei trotzdem so wie vorher?" :shock:

Diese Behandlung ist für die Versiegelung des Lacks unerlässlich.
Natürlich muss ein wenig aufpassen bei Plastik- und Gummiteilen. Auch Scheiben lassen sich damit super reinigen, dadurch kann das Auspolieren mit Glaspolitur häufig entfallen.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)