Autor Thema: Motorleistung  (Gelesen 3070 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wawi

  • Gast
Motorleistung
« am: 18. Juni 2014, 16:02:14 »
Wer kann helfen? Mein Barchetta Maggiore Bj. 99 mit der Hitachi Steuereinheit hat folgende Probleme:
1. Spitze nicht mehr über 180 km/h
2. Temperaturanzeige steigt stark an (knapp unter rot)
3. Dann weiterer Leistungserlust (bis 120 runter)
4. Nimmt Gas erst richtig ab 4000 U an

Das Problem tritt erst seit April auf. Vorher lief er einwandfrei mit 210 km/h.
Der Zahnriemen wurde bei 120.000 km getauscht. Jetzt bei 140.000 wurden die Phasensteller getauscht und der Themostat gewechselt. Ergebnis null. Der Lustmassenmengenmesser wurde geprüft, ist in Ordnung.
Die gesamte Einspritzseite wurde auseinandergenommen und gereinigt.  Die EWerkstaat (Alfa, Fiat hat keine Idee mehr was es sein könnte.

Wer kann Tipps geben?

Gruss Wawi


Wawi

  • Gast
Re: Motorleistung
« Antwort #1 am: 18. Juni 2014, 18:11:34 »
Nebenbei die Werkstatt ist sonst Klasse! :shock:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motorleistung
« Antwort #2 am: 18. Juni 2014, 18:28:42 »
also als werkstatt sollte meiner meinung nach schon auf dem trichter kommen warum die temperatur hoch geht, also ob der thermostat wo drin war nicht aufgemacht hat und deshalb z.b. die kopfdichtung flöten ging.
 weitere ursache könnte auch ein gerissener kopf sein.

keine leistung kann auch von falschen steuerzeiten kommen, andere ursachen würden z.b. mit diagnosetester festgestellt werden können.

ausserdem würde ich keinen kunden mit einem fahrzeug weiterfahren lassen dass viel zu heiss wird ohne auf die folgen aufmerksam zu machen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 18:43:28 von sualk »

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Motorleistung
« Antwort #3 am: 18. Juni 2014, 20:57:07 »
Könnte dem Motor den "Garaus" machen ... so mit heiß und Co.  :shock:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Mille Miglia

Re: Motorleistung
« Antwort #4 am: 19. Juni 2014, 01:28:05 »
Immer wieder interessant, wie manche Leute auf Fehlersuche gehen.

Wenn ein Auto einen Leistungsverlust hat und erhöhte Kühlwassertemperaturen, dann fahre ich damit nicht mit 180 kmh auf der Autobahn und versuche die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. So findet man schnell weitere Fehler! ;)

Als allererstes würde ich hier auch die Steuerzeiten prüfen und dann das Kühlsystem. Hoffentlich ist nicht schon mehr kaputt durch deine "Testfahrten"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Wawi

  • Gast
Re: Motorleistung
« Antwort #5 am: 19. Juni 2014, 19:39:20 »
Zur Information liebe Helfer.

Die Kühlwassertemperatur hat in keinem Fall die rote Marke erreicht. Sie steht knapp darunter und dann verliert die Leistung kontinuierlich. Kühlwasserverlust tritt nicht ein. Bei Gas zurück fällt die Temperatur wieder. Denkt dran der Thermostat ist bereits getauscht!

Meint Ihr, das kann mit einem speziellen Diagnose gerät ausgelesen werden?

Ansonsten vielen Dank!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motorleistung
« Antwort #6 am: 19. Juni 2014, 19:42:48 »
man hat dir ja einige dinge geschrieben. und das temperaturverhalten ist nicht in ordnung, wurde die wasserpumpe getauscht?

wenn der motor mit dem ALTEN thermostat eine mitbekommen hat könnte das auch die ursache für das zu warm werden sein.

Offline Antenne

Re: Motorleistung
« Antwort #7 am: 19. Juni 2014, 20:23:28 »
war alles schon mal da !

mein Tipp (ohne Gewähr) !



oder dein Kat ist dicht

Heiner

Offline voigti82

Re: Motorleistung
« Antwort #8 am: 19. Juni 2014, 20:45:00 »


Spätestens jetzt weiß jeder, warum es "die" barchetta heißt.  :lol: :lol: :versteck:

Verstehen sie Spaß??

Offline reggi0_2

Re: Motorleistung
« Antwort #9 am: 19. Juni 2014, 20:48:21 »
.....hmmmm, also ich verstehe das nicht so ganz was den zeitlichen Ablauf angeht. Du bist also von April bis jetzt 20.000km mit ohne Leistung und zu heiß gefahren? Großer Fehler und persönliches Pech (andere sagen Dummheit)

Oder ist das Auto vorher gut gefahren und nach dem Wechsel von ZR etc. lief das Auto nicht mehr richtig? Da sollte die Kausalität doch offensichtlich sein!
Oder ist der Fehler seit April und nun hast du die große Revision machen lassen ohne Besserung der Probleme?

Unterm Strich würde ich mal sagen: Stell der "Werkstatt" mal ganz schnell das Auto hin und sieh mal in den Gelben Seiten nach einem Fachanwalt!