Autor Thema: Supersprint Tröte viel zu laut...  (Gelesen 4540 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Soprano

  • Gast
Supersprint Tröte viel zu laut...
« am: 15. Juni 2014, 21:14:41 »
Moinsen.

Ich möchte mein Auspuff Thema in nächster Zeit man in Angriff nehmen.

Ich hatte in der Barchetta von Kauf an einen Supersprint Megatröt von Kat ab OHNE nix dazwischen.
Das war viel zu abgefahren laut, also habe ich den VSD wenigstens wieder eingesetzt.

Der Sound für sich ist schon cool, aber effektiv passt er nicht im geringsten zur Geschwindigkeit. Viel Terror für nichts.
Lange Fahrten dadurch eher eine Qual. Sportlich ja, ich mag absolut diesen rotzigen Posche Sound...
Mein erster Auspuff auf der Barchetta war ein "Sebring" den fand ich klasse....
Aber danach kamen nur Imasaf mega - Basslastige dinge... und zuletzt
halt jetzt der Supersprint.  Auf der AUtobahn nervt es einfach nur. Wobei ab ner bestimmten geschwindigkeit wirds leiser.
Nur untertourig isses einfach übertrieben laut. Ich mag eigentlich nur das gebrabbel im stand und die fehlzündungen... das soundbild an sich finde ich scheiße... muss man mal ehrlich sagen....

Irgendwelche Tipps? Neuer auspuff, aber welchen? N Kumpel von mir hat so nen ovalen Supersprint, der ist seeeehr viel leiser, der ist ja fast schon serienzahm. Das wär nicht so meins. irgendwo dazuwischen. rotzig, fehlzündungen und joa. kein bass der mit Gesundheitsschädlichen DBa Werten bei jeder längeren Fahrt meinen Kopf vom Hals bläst!

Oder gibts da Wolle zum reinstopfen? Klappen zum Einschweißen, irgendwas?

Und zuletzt auch die Frage, falls ich die Anlage verkaufe, was glaubt ihr wäre die noch wert?


Offline joe1960

Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #1 am: 19. Juni 2014, 09:41:57 »
Also auf meinen Supersprint lass ich nix kommen. Ist die Ausführung mit dem ovalen Endrohr. Keine Brülltüte. Wird nur richtig laut, wenn man auf 4000/5000 geht. Ich finde der Sound passt sehr gut zur Barchetta. Wie beschreibt man einen Sound? Ich würde mal sagen dezent sportlich.

Habe auch schon gute Erfahrungen mit dem Imsaf Sportschalldämpfer gemacht. Hatte ich vorher auf meiner roten. Sound zwar anders, aber ebenfalls sportlich dezent...

Mit dem Hören ist das ja so ne Sache. Jeder hat ein anderes Hörgefühl, manche hören gut und dann brüllt alles. Manche schlecht, wie ich vielleicht :-))))

Offline diavoletto

Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #2 am: 19. Juni 2014, 11:01:08 »
Der ovale Supersprint ist alles andere als leise, vor allem zusammen mit dem Edelstahl-VSD von Italiatec! Hab meinen Supersprint jetzt seit über 13 Jahren drunter und habe den Kauf nie bereut. Und eben mit dem VSD von Italiatec echt perfekt - leise passt da wirklich nicht dazu, frag meine Nachbarn, die wissen immer wann ich mit welchem Auto unterwegs bin. Mein 595 ist noch "etwas" lauter als die barchetta  :raucher:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Soprano

  • Gast
Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #3 am: 26. Juni 2014, 13:40:13 »
N kumpel von mir hat an seiner 96er B auch den Ovalen dran.    Ich sag euch das ist komplett was anderes. Wir reden hier von 2 unterschiedlichen Editionen. Das ist nicht der gleiche Auspuff.

Ich hab da mal was vorbereitet :) ich schneid euch mal ein Video... Handycam ist nicht das beste um das rüber zu bringen aber gebt mir ne Stunde ^^



Soprano

  • Gast
Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #4 am: 26. Juni 2014, 15:08:30 »

Offline Funky

Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #5 am: 26. Juni 2014, 16:11:33 »
Du hast die gleichen Vibrationen/Resonanzen bei fallender Drehzahl... Hast du ne Ahnung, wo die herkommen?

Schönen Gruß
Torben

Offline duked

Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #6 am: 26. Juni 2014, 17:18:16 »
Oh, hätte ich nicht gedacht - der ist ja ähnlich laut wie der Imasaf. Oder?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #7 am: 26. Juni 2014, 17:40:51 »
Zitat
Du hast die gleichen Vibrationen/Resonanzen bei fallender Drehzahl... Hast du ne Ahnung, wo die herkommen?


Also mein Postert (Remus mit runden Endrohren) hatte den gleichen Effekt, da ist im Endtopf nicht mehr viel drin
gewesen (altersbedingt).
Nun hab ich den Ragazzon dran, der hat das zwar auch, aber lange nicht so stark, etwa so wie beim Postert als der noch neu war...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Italiatec

Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #8 am: 27. Juni 2014, 15:28:08 »
Hallo :D,

kenne diese Version von Supersprint gar nicht. Schaut eher aus wie wenn der Schalldämpfer von einem anderen Fahrzeug wäre und dass der Schalldämpfer auf die Barchetta angepasst wurde, siehe Schweissnaht kurz nach dem Schalldämpfer, aber ich kann mich ja täuschen.

Viele Grüße

Alex
italiatec

Offline sentino

Re: Supersprint Tröte viel zu laut...
« Antwort #9 am: 27. Juni 2014, 20:48:53 »
Mein Remus ist besonders im Schubbetrieb und bei Drehzahl zwischen 2500-3000 U/min echt nervig. Ein geschlossenes Dach verstärkt das noch. Die schlimmste Kombo ist alles 3 kombiniert. Führt meist zu Gasgeben, hoch oder runterschalten :D

Blubbern im Schubbetrieb tut er leider auch erst unter den 2000 Umdrehungen, da hatte ich mir bei nem Sportauspuff mehr erwartet :D
Spass macht das Ganze ab 3500-4000 Umdrehungen :)

Eine schaltbare Dämpfung wäre echt super, so komme ich mir wie ein Prolet vor :shock:
Dazu noch das leichte Durchrutschen und Quietschen der Vorderräder wenn man zu sportlich Gas gibt.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2014, 20:54:02 von sentino »