Autor Thema: Einpritzdüse undicht?  (Gelesen 3991 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Einpritzdüse undicht?
« am: 12. Juni 2014, 20:03:21 »
Tach zusammen .Bei meinem Fiat Barchetta ist wahrscheinlich eine Einspritzdüse undicht.Seit langen ging auch mal die Kontrolllampe wieder an.Hatte Fehler ausgelesen und resettet.Außerdem habe ich den Wagen bei höheren Drehzahlen gefahren,damit unverbrannter Sprit entfernt wird.Dann lange Zeit Ruhe.Jetzt ging wieder die Kontrolleuchte Einspritzventil an.Neue Injektoren oder nur Dichtung tauschen?Wer kennt sich hier im Forum aus

Ansonsten ca.1Liter mehr Spritverbrauch...

Wagen läuft aber gut und ruhig...

Grüße

Edewolf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Einpritzdüse undicht?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2014, 08:35:02 »
Die Kontrollleuchte Einspritzventil sagt aus, dass irgendein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert wurde, muss
nichts mit einem Einspritzventil zu tun haben.
Welche Fehler waren denn im Motorsteuergerät gespeichert ? (Du hast ja ausgelesen)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Edewolf

Re: Einpritzdüse undicht?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2014, 11:58:32 »
nomaly on the Lambda probe signal; signal absent.
Check:
-presence of (battery) supply voltage on the probe connector connected with the two white wires, engine running
-check the continuity and the insulation between pins 26 and 16 of the ECU and pin A and B of the Lambda probe connector
-check by means of an oscilloscope and an exhaust gas analyser the consistency between the gases and the wave form of the signal, engine running and at operating temperature
NOTE: The signal wire is black and the signal emitted by the probe depends on the oxygen residue in the exhaust pipe
Der Grund für diesen Fehler ist, dass Offener Schaltkreis / Kurzschluss nach Masse
Der aktuelle Status des Fehlers ist
wie oft aufgetreten 61
Hallo Guido,
wie oben stehend das Protokoll vom Fehlerpeicher .Laut Fiat befindet sich unverbrannter Sprit im Kat,daher der Tipp von meiner Fiat Werkstatt ,den Wagen
ca.50km bei hohen Drehzahlen über 4000 zu fahren.Danach war lange Ruhe.Werde den Speicher nochmals auslesen und schauen.

Grüße

Edewolf :lol:

Offline Funky

Re: Einpritzdüse undicht?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2014, 12:01:45 »
Und ne neue Lambdasonde hast du noch nicht drin?
oder zumindest mal wie beschrieben geprüft?

Schöne Grüße
Torben
« Letzte Änderung: 13. Juni 2014, 12:06:50 von Funky »


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Einpritzdüse undicht?
« Antwort #5 am: 13. Juni 2014, 12:58:24 »
Laut Fiat befindet sich unverbrannter Sprit im Kat,daher der Tipp von meiner Fiat Werkstatt ,den Wagen
ca.50km bei hohen Drehzahlen über 4000 zu fahren.Danach war lange Ruhe.Werde den Speicher nochmals auslesen und schauen.

Nach meinem Techinkverständnis hat das nichts mit einer "undichten" Einspritzdüse, also den O-Ringen, zu tun, wenn Sprit im Kat ist.
Bei undichten O-Ringen ist das Düsenrail feucht.
Entweder sind die Düsen in sich "verdreckt" oder die innere Feder ist lahm/ defekt.
Bei verdreckten Düsen hilft meistens ein Injektorreiniger, bei einer lahmen Feder hilft nur Tausch des Injektors.

Ich hatte vor nicht als zu langer Zeit eine gebrochene Feder in einem Injektor, mein Motor wurde dann mit vollem Druck mit Benzin geflutet, was nicht verbrannt wurde, lief in den Kat und in die Ölwanne, zudem zog ich eine Rauchfahne wie in der Formel 1 hinter mir her.  :lol: :shock: :shock:

Bevor man dir in der Werkstatt neue Einspritzdüsen, kosten um die 200€ pro Stück, aufschwatzen will wende dich doch mal an Henk. Ich habe seinerzeit für 15€ Ersatz bekommen, ein neuer, gebrauchter Kat kostete 40€.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Einpritzdüse undicht?
« Antwort #6 am: 14. Juni 2014, 13:57:00 »
Das Protokoll schließt eher auf ein Lambdasondenproblem hin.
Das kann für Mehrverbrauch sorgen.

Soweit ich weiß, verdunstet Benzin recht schnell, kann mir nicht vorstellen dass das lange im Kat verbleibt.

So ein Kat kann sich vom Kurzstreckenverkehr zusetzen, auch die Lambdasonde kann verrußen.
Durch das Freifahren auf der Bahn wurde das Problem vermutlich vorübergehend gelöst.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)