Autor Thema: Ausfall Servounterstützung  (Gelesen 4857 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

frufus

  • Gast
Ausfall Servounterstützung
« am: 12. Juni 2014, 18:26:14 »
(Ist das Motor oder Fahrwerk?)

Hallo!

bei meiner neuen Barchetta fällt ab und an mal die Servolenkung aus. Anfangs war ich mir gar nicht sicher, ob sie überhaupt eine hat. ;-) Nun hab ich aber gemerkt, dass wenn man beim Parken zu oft hin und her lenkt auch das rote Ausrufezeichen im Display aufleuchtet.

Ich hab nun verzweifelt die Servopumpe gesucht, konnte die aber nichts finden?! Ist es mit dem Austausch der Servo getan oder kann der Fehler woanders liegen? Servokreislauf scheint dicht zu sein. Ausgleichsbehälter ist voll.

Danke! 

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #1 am: 12. Juni 2014, 21:27:07 »
wenn du ganz einschagen tust,
rechs oder lings und festhält ,fängt die dann an zu gnuren,
"gereusche"

die pumpe ist riemenseite,
lings oben ,
einfach den schlauch fplgen vom voratz Tang servopumpe

grus kai
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

frufus

  • Gast
Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #2 am: 12. Juni 2014, 22:22:52 »
Hi Kai!
Danke für deine Antwort.
Ja, die Pumpe knurrt, dachte zuerst dass sei die Lichtmaschine.
Kann man die Pumpe ohne Bühne wechseln?

Im Werkstatthandbuch konnte ich nichts dazu finden.

Offline Antenne

Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #3 am: 13. Juni 2014, 07:19:35 »
haste schon mal an das Öl gedacht - ist da genug drin ???

frufus

  • Gast
Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #4 am: 13. Juni 2014, 07:31:49 »
Ja, der Behälter ist voll. Wobei das Öl eher Grau ist. Solte doch mal rot sein oder? Riecht auch leicht metallisch.

Offline Antenne

Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #5 am: 13. Juni 2014, 08:03:02 »
hört sich nach einem mechanischen Schaden im System an.

Pumpe sitzt hinten am Motor - Austausch im eingebauten Zustand ist ordentlich Arbeit, wenn ich mich richtig erinnere kriegt man die nur nach hinten (also nicht zum Radhaus hin) ausgebaut.


frufus

  • Gast
Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #6 am: 13. Juni 2014, 08:16:05 »
Herzlichen Dank!
Ja, dass der Motor nicht gerade Bastelfreundlich ist, sieht man ja schon wenn man die Haube aufmacht. Die gesamte Riemenseite liegt ja extrem weit rechts. Aber, dass man zum austauschen der Servopumpe den Motor ausbauen muss, hätte ich nicht vermutet. Fahr ich halt ohne Servo ;-)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #7 am: 13. Juni 2014, 08:24:16 »
Aber, dass man zum austauschen der Servopumpe den Motor ausbauen muss, hätte ich nicht vermutet. Fahr ich halt ohne Servo ;-)

Das ist Blödsinn ...  :lol:
rechtes Rad abnehmen, Radhausverkleidung ausbauen .... und dann liegt alles vor dir.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #8 am: 13. Juni 2014, 08:28:21 »
Bei einem Quermotor liegt es in der Natur der Sache, dass sich die Riemenseite rechts im Motorraum befindet (bei Japanern allerdings meist links ;) ). So reparaturunfreundlich ist die barchetta gar nicht, da gibt es ganz andere Fahrzeuge.

Um die Servopumpe auszubauen kann der Motor natürlich drin bleiben. Sorry, aber was ich bisher von dir lese klingt nicht so überzeugend, es wäre vielleicht besser, du lässt da jemanden schrauben, der nicht erst fragen muss ob das Auto überhaupt eine Servolenkung hat. Und nebenbei bemerkt besteht eine Servolenkung nicht nur aus der Pumpe. Es könnte durchaus auch ein Schaden an anderen Bauteil vorhanden sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Ausfall Servounterstützung
« Antwort #9 am: 13. Juni 2014, 08:30:31 »
Jockel, auf den Fotos ist aber nicht deine barchetta? Ich sehe da verdreckte, unlackierte Teile! Und das von Dir, ich bin erschüttert!  :shock:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: