Autor Thema: Fragen zum Scheibe einstellen  (Gelesen 3993 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chr1s

Fragen zum Scheibe einstellen
« am: 05. Juni 2014, 14:18:17 »
Hallo,

nachdem ich nun die neuen Halterungen von Henk drin habe, bin ich dabei die Scheiben einzustellen. Jedoch funktioniert das noch nicht so, wie ich es mir vorstelle:

Auf der Beifahrerseite habe ich noch immer einen kleinen Schlitz vorne zur Dichtung A-Säule. Zudem ist an der (gedachten) B-Säule die Scheibe AUF der Dichtung und diese scheint recht groß zu sein, sodass die Nut nicht wirklich verwendung findet. Zudem reicht der Druck wohl nicht aus - am Dach treffen zwei Dichtungen aufeinander - dort kommen noch einige Tröpfchen rein.

--> den Spalt an der B-Säule bekomme ich dicht, wenn ich die komplette Fenterheber-Mechanik nach "vorne" drücke. Jedoch liegt das Fenster noch immer hinten an der B-Säule nicht in der Nut. Das Fenster passt sich an der A-Säule perfekt ein. Das Wasser drückt sich noch immer in der Scheibenmitte (Dichtung auf Dichtung am Dach) rein.

Ich habe versucht die Neigung einzustellen, jedoch habe vorne auf Motorseite die Einstellschraube oben und an der Fensterheberseite welche zur B-Säule zeigt die Einstellschraube unten. Ist das Normal?? In dem Scheiben-Einstell-Video von Fiat ist die Einstellschraube immer unten.... ich bin verwirrt...

Könnt ihr mir noch Tipps geben?

Ich habe das Fiat-Video als auch das Lexikon rauf und runter gelesen.

Lg,
   Christian

Offline Chr1s

Re: Fragen zum Scheibe einstellen
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 14:25:52 »
Übrigens - meine B is EZ99, BJ Ende 98.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Fragen zum Scheibe einstellen
« Antwort #2 am: 05. Juni 2014, 14:40:24 »
Christian, auf dem Bild unten siehst du, wie man das in Flensburg regelt.  :lol: :lol:

Es ist schon ein bisschen "tricky" die Scheiben einzustellen. Ich habe damals auch mehrere Anläufe gebraucht und bin fast wahnsinnig geworden,  aber irgendwann hat es dann geklappt.
Die Neigung der Scheibe kann man noch durch Unterlegscheiben anpassen. Der Rest in ausprobieren.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Chr1s

Re: Fragen zum Scheibe einstellen
« Antwort #3 am: 05. Juni 2014, 16:07:39 »
OHA!!!

Offline Chr1s

Re: Fragen zum Scheibe einstellen
« Antwort #4 am: 06. Juni 2014, 10:37:25 »
Also - Fahrerseite ging in 10 Minuten... Beifahrerseite ist noch immer nicht dicht. Ich glaube auch, dass a) die Dichtung an der "B-Säule" defekt ist und b) das Gummi nicht richtig drauf sitzt. Zudem muss warscheinlich das Gestänge justiert werden.

Welche Verdeckgummis wurden denn Ende 1998 verwendet? Ist das gen. 2?

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Fragen zum Scheibe einstellen
« Antwort #5 am: 06. Juni 2014, 11:01:01 »
Hallo,

nachdem ich nun die neuen Halterungen von Henk drin habe, bin ich dabei die Scheiben einzustellen. Jedoch funktioniert das noch nicht so, wie ich es mir vorstelle:

Auf der Beifahrerseite habe ich noch immer einen kleinen Schlitz vorne zur Dichtung A-Säule. Zudem ist an der (gedachten) B-Säule die Scheibe AUF der Dichtung und diese scheint recht groß zu sein, sodass die Nut nicht wirklich verwendung findet. Zudem reicht der Druck wohl nicht aus - am Dach treffen zwei Dichtungen aufeinander - dort kommen noch einige Tröpfchen rein.

--> den Spalt an der B-Säule bekomme ich dicht, wenn ich die komplette Fenterheber-Mechanik nach "vorne" drücke. Jedoch liegt das Fenster noch immer hinten an der B-Säule nicht in der Nut. Das Fenster passt sich an der A-Säule perfekt ein. Das Wasser drückt sich noch immer in der Scheibenmitte (Dichtung auf Dichtung am Dach) rein.

Ich habe versucht die Neigung einzustellen, jedoch habe vorne auf Motorseite die Einstellschraube oben und an der Fensterheberseite welche zur B-Säule zeigt die Einstellschraube unten. Ist das Normal?? In dem Scheiben-Einstell-Video von Fiat ist die Einstellschraube immer unten.... ich bin verwirrt...

Könnt ihr mir noch Tipps geben?

Ich habe das Fiat-Video als auch das Lexikon rauf und runter gelesen.

Lg,
   Christian
Dan ist das falhs montierd einstellschraube muste imer unter sein anders functionierd das garatierd niecht

Offline Ez2517

Re: Fragen zum Scheibe einstellen
« Antwort #6 am: 06. Juni 2014, 13:49:42 »
Welche Verdeckgummis wurden denn Ende 1998 verwendet? Ist das gen. 2?

Mit der Tabelle von http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=v011 und Deiner Fahrgestellnummer müsstest rausfinden können, welche Generation Du hast.

LG, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Chr1s

Re: Fragen zum Scheibe einstellen
« Antwort #7 am: 06. Juni 2014, 16:13:55 »
Dan ist das falhs montierd einstellschraube muste imer unter sein anders functionierd das garatierd niecht

Dann hat das der Vorbesitzer schon mal falsch zusammen gebaut... Hatte vorher Fotos von allem gemacht um nichts zu vertauschen... Jedoch löst das nicht mein Problem auf der Beifahrer Seite.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk