Autor Thema: Bremse hinten links quitscht während der Fahrt - Bremskraftverteiler?  (Gelesen 3876 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rique13

Hallo Gemeinde,

habe für den TÜV hinten neue Scheiben und Beläge verbaut. Der Werkstatt-Schrauber meines Vertrauens meinte dann, dass der Bremskraftverteiler hinten links fest war und er ihn gangbar gemacht hatte (Auto hat keine ABS!). Habe das Auto nach dem Winter beim TÜV übrigens mit den Original Stahlfelgen vorgeführt.

Seit ich jetzt meine "Sommer - Alus" auf dem Auto habe (ET 25), quitscht die Bremse hinten links fürchterlich. Das Geräusch geht auch erst weg, wenn die Bremswirkung einsetzt - also leichtes "Antippen" des Pedals bringt nüscht. Für die Felgen habe ich hinten die Serien-Distanzscheiben weggebaut; Radschrauben sind die Originalen...

Meine Frage: Da die Ursache wohl darin liegt, das die Bremse nicht mehr richtig aufmacht (Kolben läuft, Führstifte laufen bzw. sind neu und auch sonst sitzt alles), kann der Fehler bei dem halbgaren Bremskraftregler liegen?

Oder hat mir jemand einen anderen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.

Eric
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Doink9993

Das hört sich mehr an als würde das Radlager spiel haben und somit die Bremsscheibe sich leicht im Winkel verändern und somit leicht Schleift und ein Geräusch erzeugt.
Ich würde mal tippen das durch das Verändern der Einpresstiefe höhere Hebelwirkung auf das Radlager wirken und es schneller Verschleißt .
Den Bremskraftregler kenne ich nur als Regler für die Komplette Hinterachse dieser ändert die Bremskraft der Hinteren zwei Räder nach Beladungszustand des Fahrzeugs und wenn der nicht mehr gut wäre hätte der TÜV das Bemängelt.
Ich würde an deiner Stelle erst mal das Radlagerspiel prüfen einfach das Fahrzeug anheben bis das Rad frei ist und dann am Rad oben und unten abwechselnd ziehen wenn es sich minimal bewegen lässt ist alles gut sobald es ein paar mm werden Radlager wechseln oder versuchen nachzustellen, ob Nachstellen  bei der B möglich ist weiß ich nicht hab meine erst seit 2 Wochen .

Offline Rique13

Hallo,

also das Radlager ist es definitiv nicht - das Rad hat überhaupt kein Spiel, das passt.

Hab jetzt beide Bremskraftregler nochmals mit WD40 behandelt - trotzdem kein Effekt. :(
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Rique13

Und wieder nicht umsonst aufgestanden heute - wieder etwas gelernt: Die Führungsbleche der Bremsbeläge sind die Übeltäter.

Und leider bewahrheitet sich noch ein Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal...! Die Herrschaften von Kfz-Teile24 haben diesen Zubehörsatz als passend angepriesen

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=4760&node=100630&lastNodeID=0%2C1%2C100006%2C100626&combart_artnr=&combart_dlnr=&hasAbe=&critForm=1&showAllCriteria=&dlnr=10800&crit_100=&crit_122=

...allerdings "schwimmen" die Blechle im Sattel und sind nicht ferst geklippst, so das sich die Dinger bei jeder Bremsung bewegen und an der Innenseite an der Bremsscheibe "schleifen" - was dann das fiese Quitschgeräusch - ähnlich einem Zahnarztbohrer - verursacht hat.

Tja, nun mache ich mich mal auf die Suche nach passenden Belchen.

Hat jemand nen Tipp?

Vielen Dank.

Eric
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Solche Blechle hab ich garnicht drin.

Allerdings hab ich ne 96er mit der ersten Bremszangenversion.

Und, Radlager lassen sich bei der b. nicht nachstellen, weder hinten noch vorne...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Solche Blechle hab ich garnicht drin.
Allerdings hab ich ne 96er mit der ersten Bremszangenversion.

ich habe die bei meiner le 99 auch nicht verbaut. dachte immer, wenn ich die in der bucht gesehen habe, die wären für eure "alten" sättel vor 99.

Offline Zanke

Ich hab ja schon so einige b's aus diversen Baujahren gesehen und zerlegt.
Mir ist kein Bremssattel bekannt, wo diese Bleche passen oder erforderlich sind  :lol:

Vermutlich passt das Zeug bei Punto/Bravo/... rein  :P

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Puh, da bin ich aber beruhigt, ich habe diese Bleche auch nicht verbaut. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Antenne

....was nicht da ist - kann auch nicht quieken !

Offline Jojo86

Ich hab ja schon so einige b's aus diversen Baujahren gesehen und zerlegt.
Mir ist kein Bremssattel bekannt, wo diese Bleche passen oder erforderlich sind  :lol:

Vermutlich passt das Zeug bei Punto/Bravo/... rein  :P

komischerweise werden die in der bucht auch für die bar angeboten, liegt also nicht nur an kfzteile 24.de.
wo ist denn hier der erklärbär???