Autor Thema: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.  (Gelesen 3049 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline piccolino

Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« am: 27. Mai 2014, 13:42:45 »
Ich hab ne Frage an die "Wissenden"
Meine Bar hat ne originale ZV
Ich habe vor einigen Jahren für die Heckklappe ne ZV nachrüsten lassen.
Alle 3 Türen werden über eine Fernbedienung angesteuert. Diese muckt nun. Manchmal, selten funktioniert sie, meist funktioniert sie nicht. :-(.
Die Zentralverriegelungen aller Türen und Heckklappe (für die Heckklappe hab ich nen Druckschalter im Fahrerraum) funktionieren manuell immer einwandfrei.
Ich gehe mal davon aus, dass entweder die Handsender(habe schon beide ausprobiert) oder das Relais "spinnt".

Nun meine Frage. Glaubt ihr folgendes funktioniert.
Ich kaufe bei ebay für kleines Geld ne neue Fernbedienung für Türen und Heckklappe einschl Klappschlüssel. Tausche das Relais und baue meinen "alten" Klappschlüssel und den Responder in die neuen Handsender.... in der Hoffnung es funktioniert wieder alles..
Belgisches Wohnzimmer

Offline Antenne

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #1 am: 27. Mai 2014, 14:24:39 »
hast du diesen Sender ?


wenn ja - neue Batterien und eventuell neu anlernen. Die Dinger haben einen Rollcode, den man am Wagen einprogramieren kann (Code stet auf der angehängten Fahne) ...sollte aber auch auf deiner Codekarte fürs Auto zu finden sein.

Wenn die Batterien überaltern oder auslaufen kann die Abfolge der gesendeten Codes schon mal durcheinander kommen - denn geht nichts mehr.

Gruß
Heiner

PS - ich hab noch nieeee ne 3 türige Barchetta gesehen - is dat nen Erlkönich ???

Offline piccolino

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #2 am: 27. Mai 2014, 18:14:08 »
3-türige Barchetta :-) warum den nicht... Die 3te "Tür" ist die Kofferraumklappe, deren Seilzug zum Öffnen nen Motor bekommen hat. Die Kofferraumklappe kann nun - neben dem serienmäßigen Hebelgriff - über einen Druckschalter im Auto und über die FB geöffnet werden...
Der Sender ist ein Teil aus ner Zubehörfabrik...Ich habe mir heute für ca. 20 € ein neues "Keyless entry system" gekauft.. und werde bei Gelegenheit mal versuchen, den "Empfänger" auszutauschen. Ich hoffe, der Stecker des alten Teils passt auf das neue Teil.
Belgisches Wohnzimmer

Offline Antenne

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 20:05:50 »
aaaah - sozusagen ne originale chingpeneiweg Verriegelung - das mit der Steckerkompatibilität würd ich mir da mal aus der Birne kloppen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #4 am: 27. Mai 2014, 22:16:15 »
Ist der Funk auch original oder nachgerüstet ?
Bei nachgerüstetem Funk sehe ich da eher Chancen, dass das neue Relais passt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline piccolino

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #5 am: 28. Mai 2014, 08:22:31 »
Ist der Funk auch original oder nachgerüstet ?
Bei nachgerüstetem Funk sehe ich da eher Chancen, dass das neue Relais passt.

Der Funk ist nachgerüstet... Ich hatte bisher noch keine Zeit nach der Kompatibilität des alten und neuen Empfängers zu schauen...Informiere aber sofort, wenn ich was weiss.
Belgisches Wohnzimmer

Offline Antenne

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #6 am: 28. Mai 2014, 11:46:32 »
hast du schon mal versucht den Empfänger mit dem Sender neu abzugleichen ?

Stromversorgung und Masseverbindung des Empfängers geprüft ?

Ist schon etwas ungewöhnlich das beide Sender nicht mehr funktionieren.

Offline piccolino

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #7 am: 28. Mai 2014, 13:09:50 »
hast du schon mal versucht den Empfänger mit dem Sender neu abzugleichen ?

Stromversorgung und Masseverbindung des Empfängers geprüft ?

Ist schon etwas ungewöhnlich das beide Sender nicht mehr funktionieren.

ne mit dem Empfänger hab ich mich noch nicht beschäftigt.. mach ich morgen - Feiertag -. Wobei das alles 20 € Artikel sind... da erwarte ich auch nicht zu viel...
Frage: was verstehst du mit "neu abgleichen"?
Belgisches Wohnzimmer

Offline Antenne

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #8 am: 28. Mai 2014, 13:14:32 »
in meiner grünen hab ich auch so eine Nachrüstanlage

Am Empfänger ist bei mir ein Druckknopf, den muß man gedrückt halten und dann den Handsender betätigen. Dadurch gleicht man die Sende- und Empfangsfrequenz ab.

Der empfänger klackert zur Bestätigung, das ist das Zeichen dafür das das Signal vom Handsender angekommen ist.

eventuell googelst du mal nach einer Einbauanleitung für deine Anlage.

Heiner

gefunden -...funktioniert eigentlich bei allen Anlagen gleich - - -öööh schick ich dir per PN

« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 13:22:16 von Antenne »

Offline piccolino

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung "muckt" auf.
« Antwort #9 am: 18. Juni 2014, 14:35:14 »
Ich wollte mal ein Feedback zu meinem "Problem" geben. Ich hab mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht.. Was war tatsächlich?. Nachdem ich nochmals die FB aufgeschraubt habe und den Massekontakt für die beiden Batterien ordentlich runtergedrückt hatte...funktonierte wieder alles... bis heute.... Ja - nicht schlagen - ich weiss - ich bin bisschen bekoppt... :-(
Aber danke an alle, die mir weiter helfen wollten...
Detlef
Belgisches Wohnzimmer