Autor Thema: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut  (Gelesen 4704 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hallöchen an die Gemeinde :D
hab folgendes Problem :( ...hab ja auf die größeren Sättel umgebaut und die Bremboscheiben und Beläge eingebaut, aber muß das Bremspedal erst sehr weit durchdrücken, bzw. geht ziemlich leer, bis sich erst ein Druck aufbaut. War gestern auch beim Thomas, der mal probegefahren ist und meint auch, daß er so ein Problem noch nicht gehabt hat.
Am Entlüften liegts deffinitiv nicht und die Bremsen ziehen auch. Nur der Weg ist extrem lang....das Pedal läßt sich gut fast um die Hälfte drücken, bis ein Druck spürbar ist.
Selber tippe auf den Hauptbremszylinder, aber hat die b schon jemals Probleme mit diesem gehabt?
Um Tips wäre dankbar...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #1 am: 25. Mai 2014, 10:03:19 »
in welcher reihenfolge habt ihr entlüftet?  wieviel durchgänge?

sind die bremsleitungsanschlüsse richtig angezogen?  hatten wir damals beim wöööörkshop auch dass einer seine fittings nicht richtig angezogen hatte..

dass der bremszylinder ausgerechnet zur gleichen zeit defekt gehen soll wie du die zangen montiert hast wäre schon grosser zufall.

was ich auch noch nachschauen würde wären die zangen die du montiert hast. zur not wieder die alten montieren. 

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #2 am: 25. Mai 2014, 10:11:22 »
Hallo Klaus :D auch mit den alten Zangen war das Pedal relativ weich, aber mit den neuen Sätteln (sind auch komplett überholt-alles neu) ist es extrem.
Entlüftet von hinten links rechts nach vorne links rechts...und Thomas meint auch, daß Luft nicht die Ursache sein dürfte...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #3 am: 25. Mai 2014, 10:15:24 »
na das mache ich anders -  zuerst hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts dann vorne links. sind stahlflex montiert?

wieviel durchgänge?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #4 am: 25. Mai 2014, 10:23:47 »
..ja..sind Stahlflexleitungen montiert...insgesamt sind 2 Liter Flüssigkeit durch...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #5 am: 25. Mai 2014, 10:38:45 »
wie habt ihr entlüftet - mit gerät oder von hand?

ich würde nochmal entlüften und zwar in der reihenfolge wie ichs beschrieben habe, und das ganze mit drei durchgängen.

oft ists auch gut bei allen sätteln mal "anzuentlüften" .

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #6 am: 25. Mai 2014, 11:43:58 »
Hatte ich mal bei einem Granada, da war die Nachstellung hinten defekt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #7 am: 26. Mai 2014, 10:46:27 »
wie habt ihr entlüftet - mit gerät oder von hand?

ich würde nochmal entlüften und zwar in der reihenfolge wie ichs beschrieben habe, und das ganze mit drei durchgängen.

oft ists auch gut bei allen sätteln mal "anzuentlüften" .

und das ganze bei laufendem Motor (Standgas reicht).

bringt erfahrungsgemäß erst das volle Ergbenis.

Gruß Norbert

Offline Antenne

Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #8 am: 26. Mai 2014, 11:09:13 »
was heißt denn "größere Sättel" ?

Wenn du größere Kolben in den neuen Sättel hast benötigen die Kammern auch mehr Volumen um Druck aufzubauen - reicht dein HBz dafür aus ???

Heiner

Offline reggi0_2

Re: Bremspedal sehr weich und geht weit durch, bis sich Druck aufbaut
« Antwort #9 am: 26. Mai 2014, 11:42:19 »
Vorgesagtes ist auch mein Gedanke.
Es kann aber auch sein, dass die neuen Teile noch so leichtgängig ist das sich die Kolben durch die noch stramme Dichtmanschette sehr weit zurück ziehen und so ein etwas größeres Lüftspiel entsteht. Das sollte sich aber geben wenn die Sättel Rost angesetzt und die Manschetten sich eingeknickt und die Dichtringe sich auf die Kolben eingeschliffen haben.

Wenn allerdings die Kolben größer geworden sind, benötigt das Lüftspiel natürlich etwas mehr Volumen vom Gebenzylinder(Hauptbremszylinder)! Sobald die Kolben anliegen, ist das aber ein starres hydraulisches System ! Das spielt die Größe des Geberzylinders nur noch dahingehend eine Rolle dass das Hebelverhältnis verändert wird. Sprich der Druckpunkt wird härter und man muss für eine vergleichbare Bremswirkung wesentlich härter auf das Bremspedal treten.
Besser Finger weg von der Bremsanlage wenn man nicht genau weiß was man(n) tut!!!