Autor Thema: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät  (Gelesen 6116 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #10 am: 15. Mai 2014, 21:08:14 »
Hi Ingo,

das geht dem Tüv da weniger um die AU an sich. wie schon erwähnt wurde, wird ab Baujahr 2001 die AU über die OBD-II Schnittstelle durchgeführt (2 Lambdasonden).
Selbst, wenn sie die AU durchführen gibts keine Plakette, wenn die MKL leuchtet und der Fehler aktuell ist. Wäre er nach Löschen nicht umgehend wieder aufgetreten, hättest du deine Plakette (wenn die AU keine Fehler hat) bekommen. Das ist leider ärgerlich, wusste ich bisher auch nicht.
Das Magnetventil wäre definitiv die günstigere Lösung und würde ich als ersten testen/tauschen.
Der NW-Sensor (Phasenfühler) hat bei mir zumindest (bj.99) die o.g. Fehlermeldung und da ist das eben ein heiden Aufwand, den zu tauschen. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Ich drück die Daumen, dass das nur das Magnetventil ist. Du kannst in der Fiat Software das Relais auch ansprechen. Das müsste dann hörbar klicken.

Schöne Grüße
Torben

esele2010

  • Gast
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #11 am: 15. Mai 2014, 21:18:32 »
Hallo nochmals,

Ich dachte mir auch, dass das Ventil mal zuerst  dren ist. 
Wenn ich über die Software ansteure, kann ich nichts feststellen. Ist das Schalten gut zu hören ? Habe ja ne 2001er. Die scheint ohne Relais angesteuert zu sein.

Woher hsst Du die deutsche Software? Meine Bezeichnungen sind englisch.
Lg
Ingo

Offline Funky

Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #12 am: 15. Mai 2014, 21:31:31 »
Wenn die Umgebung nicht ungewöhnlich laut ist, sollte das Klicken recht deutlich zu hören sein.
Son typischen Relais Klicken eben.
Dass sich die Ansteuerung des Phasenstellers geändert hat, wüsste ich nicht.

Die Software ist die Vollversion. Da ist Deutsch und Englisch immernoch gemischt, aber weniger Englisch und mehr Deutsch.  8)

esele2010

  • Gast
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #13 am: 26. Mai 2014, 20:40:48 »
So,

Henk sei Dank !!!!!

Habe heute die Teile von Henk bekomme.  Kaum lag die gelbe Fussmatte, schon war alles gut. :)

Spass bei Seite. Habe das Magnetventil gewechselt und ne Probefahrt gemacht. Fehlerspeicher überprüft,  keine Fehler vorhanden.  Subjektiv ist die kleine jetzt bissiger.
So jetzt geht's zur Asu. Mal sehen ob die Herren  jetzt zufrieden sind.

Danke für die Hilfe. Insbesondere an Henk für die Teile.

LG
Ingo

Offline Funky

Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #14 am: 27. Mai 2014, 15:41:12 »
Klar, wenn der phasensteller wieder funktioniert, gibt's unten herum etwas mehr Leistung.
Das ist vermutlich nicht nur subjektiv bei dir

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


esele2010

  • Gast
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #15 am: 05. Juni 2014, 22:24:50 »
Gute Nachrichten.

Seit heute hat sie wieder Tüv!

Habe die Lamdasonde 2 noch getauscht,  da die alte, laut Quittung des Vorbesitzers im Nov. 2013 eingebaut,  seinen Dienst quittierte. Die war übrigens aus der Bucht und universal mit Kabelanschluss. Da mir das Gefummel mit Kabelsteckbinder zu unsicher war, und die originale zu teuer, habe ich für 37,50 Eur eine mit Stecker für der Seicento gekauft.  Nach Einbau an die Diagnose.  Allrs o.k. Sonde funzt. Tüv war auch zufrieden.  Earum kostet die selbe Sonde für der Seicento die Hälfte?

Lg
Ingo