Autor Thema: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät  (Gelesen 6115 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esele2010

  • Gast
asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« am: 12. Mai 2014, 20:33:39 »
Hallo zusammen, 

Ich war heute beim Tüv. Soweit war alles o.k. bis zur Asu.
Boschgeraet angeschlossen und Fehlermeldung Steuergerät aufgetaucht. Der freundliche Herr vom Tuev hat den Fehler gelöscht.  Danach Neustart
 Fehler,  stand wirder an. 
Somit bin ich ohne Asu vom Hof.

Zuhause habe ich mein Diagnosekabel und Fiatecu..... angeschlossen.  Es kam Fehler  camshaft  zu kleines Signal. 
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler eingrenzen kann ?

1000 Dank vorab.

Ingo

Offline Funky

Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #1 am: 12. Mai 2014, 20:49:10 »
Öhm ja.. vielleicht der Nockenwellensensor (Phasenfühler)?! Schau mal nach dem exakten Fehler.
Wenn der die Ursache ist, hab ich gerade die gleiche Problematik, allerdings gleich ohne Signal und nicht nur mit zu kleinem.
Wenn das Signal nur zu klein ist, den Stecker vielleicht mal mit Kontaktspray behandeln. Ein Versuch ist es wert.

Noch was anderes: Wieso hast du damit die ASU nicht bestanden?! Die Abgaswerte werden davon ja nicht beeinflusst.
Dazu sollte es den TÜV eigentlich garnicht interessieren, wenn die MKL leuchtet, oder seh ich das falsch?

Schöne Grüße
Torben

esele2010

  • Gast
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #2 am: 12. Mai 2014, 21:21:00 »
Ja, die meldung bezieht sich auf den Sensor.
Der Tuev-ler meinte mit Fehler ist Plakette knock-out.

Meinst die bei Fiat machen die Au trotzdem ?

Offline Funky

Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #3 am: 12. Mai 2014, 22:01:42 »
Moin,

hab gerade mal nachgefragt. Die Plakette bekommst du mit dem Fehler tatsächlich nicht. Obwohl das ja eig. ein Motorfehler ist und keiner, der Abgas oder Sicherheit beeinflusst.
Wie auch immer, du kommst vermutlich ohnehin nicht drum herum, den zu wechseln. Wenn der Sensor selbst einen Weg hat, wirst du bald nicht mehr starten können. Wenn es nur ein Kontaktproblem ist, solltest du das wieder hinbekommen.
Du kannst ja mal in mein Thema schauen (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=18216.0), da bin ich mit der Problematik zu Gange. Allerdings, wie gesagt, direkt gar kein Signal mehr.
Wenn du sowieso die Software hast, kannst du ja mal live auslesen und am Kabel wackeln, Stecker mit Kontaktspray bearbeiten und und auch wackeln (aber nicht rausreißen :D).
Solltest der Fehler öfter auftreten, wirst du leider nicht um einen Tausch herumkommen, der gleichzeitig einen Zahnriemenwechsel mit sich zieht.

Schöne Grüße
Torben

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #4 am: 13. Mai 2014, 20:02:03 »
seit wann lesen die am steuergeret rum  :shock:
das wurde bei meinen Autos bis jetzbnie gemacht vom tüv,

ales optisch prüfen,
abgassonde rein alles gut
vertig,

schon komisch
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

esele2010

  • Gast
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #5 am: 13. Mai 2014, 20:40:11 »
Hallo Kai,
Meine Bar ist Bj 2001, 
Obd Stecker unterm Sitz. 
Den hat er gleich mit Boschgerät verkabelt.

Habe Fehler p1653. Wo gibt es den Kontaktstecker im Motorraum? Vielleicht kann ich die Kontakte zuerst prüfen. 

Meinst Du dass ich die Asu in einer normalen Werkstatt bekommen kann ?

Danke für die Hilfe.
Gruss
Ingo

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #6 am: 13. Mai 2014, 21:26:14 »
Alle Fahrzeuge mit OBD2 werden nur noch übers Steuergerät geprüft (AU), keine Abgasmessung mehr.
Wenn ein Fehler hinterlegt ist, gibts keine Plakette (da ja die AU-Plakette abgeschafft wurde, gibts keine TÜV-Plakette).

Tricksen mit AU-Zettel von der Werkstatt geht also wohl nur noch mit älteren Autos.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

esele2010

  • Gast
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #7 am: 14. Mai 2014, 20:17:01 »
So,
Habe die Kontakte am Stecker etwas bearbeitet. Der Fehler ist nun zeitweise weg und kommt dann wieder.  Kann man den Sensor irgendwie durchprüfen?

Hoffe, dass ich um die grosse Nummer rum komme.

Grüße
Ingo

Offline Funky

Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #8 am: 14. Mai 2014, 20:28:00 »

Habe Fehler p1653. Wo gibt es den Kontaktstecker im Motorraum? Vielleicht kann ich die Kontakte zuerst prüfen. 


Vielleicht hast du da Glück! Schau mal hier rein:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-145-146-147-155-156-166-gt-gtv-spider-916/92723-fiatecuscan-zeigt-fehlermeldung-1653-phasensteller.html

Danach kann es auch das Magnetventil vom Phasensteller sein.
Du kannst bei MultiECUscan ja aktoren per klick ausführen. Schau mal, ob du das relais ansprechen kannst.
Sollte es der Phasenfühler (NW-Sensor) sein, dann schau mal hier rein:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=14833.msg167242#msg167242
Da ist auch eine Methode zum testen drin.

Nachtrag: Der Fehler für den Sensor ist eigentlich P0340.

Schöne Grüße
Torben
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 20:33:05 von Funky »

esele2010

  • Gast
Re: asu nicht bestanden wegen fehlermeldung Steuergerät
« Antwort #9 am: 15. Mai 2014, 20:51:27 »
Hallo Torben,
danke für die Infos. Wenn der Fehler das Magnetventil betrifft, dann wäre die Sache ja einfach zu lösen. Ich hab mir jetzt ein gebr. Ventil bestellt und werdees mit dem probieren.  Hab ja noch drei Wochen bis zur Wiedervorführung.
Grundsätzlich glaube ich, dass die Abgaswerte trotzdem  ausreichend wären.  Ist für mich schwer zu verstehen, dass der TÜV das Abgas so nicht prüfen kann oder  darf. Vor der Barchi hatte ich einen 11 Cv von 1952, da konnte ich alles selbermachen und der TÜV war immer begeistert. Selbst nach 17 Jahren nach meiner Restauration gab es da nichts, was auch nur annähernd so viel "Stress" wie bei der Barchi verursacht hätte.  Damit kein falsches Bild entsteht. Ich mag meine Barchi sehr und will sie später mit H- Kennzeichen fahren.
LG
Ingo