Autor Thema: Rattern bei geringem gas  (Gelesen 7497 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #10 am: 07. Mai 2014, 13:51:27 »
Hallöchen :D...mögliche Ursache wie schon beschrieben, kann entweder wirklich das äußere Antriebswellengelenk sein, aber da Du schreibst, daß nach dem Treten des Kupplungspedal das Geräusch weg ist, es eher das Ausrücklager der Kupplung sein kann...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline spatzi

Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #11 am: 07. Mai 2014, 15:16:41 »
Na Klaus das kenne ich aber anders herum:
Kupplung getreten>>>Ausrücklager macht Krach wenn defekt.
Kupplung nicht getreten>>>defektes Ausrücklager macht keinen Krach.
Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, 15:23:22 von spatzi »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #12 am: 07. Mai 2014, 15:25:33 »
Hi Karsten :Dööö :lol: das kommt auch vor, aber meißtens ist´s immer andersrum...hab das schon oft genug gehabt...
Bei manchen Bötchen mit Getriebelagerschaden ist das leider auch genau so...meißt eben beim Anfahren in den ersten 2 Gängen...
Aber eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig :?
Antriebswellengelenke können auch diese klapperndende Geräusch verursachen...
na guck ma mal, was denn die Ursache war...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Soprano

  • Gast
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #13 am: 07. Mai 2014, 16:47:13 »
na, die karre ist ja sonst in der Reihe. Das Fahrwerk vorne hat einfach echt schlechte einstellungen und Schäden dadurch erfahren. Ich würde jetzt nicht glauben dass zusätzlich und auf einmal auch das Getriebe muckt.

Das rattern reagiert aufs Gas, egal in welchem gang.

Ich habe erfahren es gibt wohl bei Sandtler verstärkte Antriebswellengelenke....  schon mal gehört? ca. 100€ st.

Ich denke halt echt, wenn ich sehe, dass sämtliche Buchsen vorne ausgenudelt sind, die Schäden schon sicherlich zusammenhängend sind.
Mal sehen.

Antriebswelle nehm ich gebraucht. das passt schon. Ich bin sogar der Meinung so eine AW irgendwo im Keller rumfliegen zu haben.
Muss am Wochenende mal suchen.


:D

Ich bin ja für Erstellung eines "Sound-Lexikons" mit den verschiedenen Klapper, Ratter und Schlag- Tönen :D zur besseren Ferndiagnosebeschreibung :D

Offline oldtimer1000

Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #14 am: 07. Mai 2014, 17:08:16 »

Antriebswelle nehm ich gebraucht. das passt schon. Ich bin sogar der Meinung so eine AW irgendwo im Keller rumfliegen zu haben.
Muss am Wochenende mal suchen.
:D

Ist natürlich deine Entscheidung, und wie lange du deine bella fahren willst, weiß ich auch nicht. Aber gebrauchte Antriebswellen und sonstige gebrauchte Verschleißteile würde ich für ein Auto, das noch länger Dienst tun soll, nicht verwenden. Und wenn so ein Teil irgendwo "im Keller herumgeflogen" ist, vielleicht noch feucht gelagert und ohne Fett...... na prost, Mahlzeit!! Mach's lieber gleich richtig!

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #15 am: 08. Mai 2014, 09:47:34 »
...was gebrauchte Antriebswellen usw. betrifft, würde da absolut kein Problem nicht sehen. Wichtig nur, Teile vorher prüfen, Manschetten kontrollieren und dann steht
dem Einbau nix entgegen. Ist erstens eben ne Frage des Geldbeutels und zweitens auch ne Frage, ob es die Bella noch wert ist...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline oldtimer1000

Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #16 am: 08. Mai 2014, 12:50:22 »
...was gebrauchte Antriebswellen usw. betrifft, würde da absolut kein Problem nicht sehen. Wichtig nur, Teile vorher prüfen, Manschetten kontrollieren und dann steht
dem Einbau nix entgegen. Ist erstens eben ne Frage des Geldbeutels und zweitens auch ne Frage, ob es die Bella noch wert ist...
Grüßlis
Klaus

Kann man sicherlich so sehen. Bei mir muß die Technik halt immer perfekt sein. Ich schmeiß' beispielsweise jetzt meine Zündspulen 'raus, nur weil sie inzwischen über 150.000 Kilometer auf dem Buckel haben.

Servus und allzeit Gute Fahrt!

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline reggi0_2

Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #17 am: 09. Mai 2014, 12:58:18 »
Alles was da vorne verbaut ist beeinflusst sich gegenseitig!
Ich würde auf jeden Fall erst mal nach den Radlagern schauen! Wenn die kaputt sind geht das Spiel über die Nabe voll in die Aufhängungsgummis bzw. die Bewegung der Karosse arbeitet ebenfalls dagegen!

Soprano

  • Gast
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #18 am: 09. Mai 2014, 21:27:03 »
 :lol:

Ich bin denke ich mittlerweile damit zu frieden wenn A) das ding kein rost hat   B) alles technisch IO ist und nicht klappert C) Optisch gut erhalten ist

Und ich bin kein Sparfuchs, ich habe wirklich genug Geld in B´s ( plural ) versenkt... glaubt mir das einfach. das bringt nichts.

Hauptsache man hat ne gute Zeit-  Falls jemand prophylaktisch seine Antriebswelle erneuert kann er mir die gerne schicken so lange sie weniger im ..... ist als meine. ;)








Offline spatzi

Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #19 am: 10. Mai 2014, 04:46:33 »
Und da hast Du absolut Recht !
Früher oder später landen 99% der BA's doch beim Verwerter.
Der BA wird es am Markt (Oldtimermarkt) nicht anders ergehen, wie all den Fiats
davor. Die will keiner !
Finanziell gesehen ist es also absolut richtig, nur so viel zu investieren, dass man
immer ein ordentliches, verkehrstaugliches Fahrzeug unterm Hintern hat.
Alles darüber hinaus ist Hobby, was ja auch OK ist und wofür man sicherlich auch
anerkennende Blicke bekommt. Mehr aber auch nicht.
Gruß Karsten