Autor Thema: Rattern bei geringem gas  (Gelesen 7499 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Soprano

  • Gast
Rattern bei geringem gas
« am: 05. Mai 2014, 09:05:35 »

Servus leute...


Vielleicht kennt der ein oder andere das....

Ich habe momentan ein rattern beim beschleunigen. Wenn ich einkuppel und rolle, komischerweise nicht.

Die antriebswelle dreht sich doch auch wenn ich rollen lasse? Oder is die irgendwo gelagert? Ich befürchte dass ich zu lange mit offenen achsmanschetten gefaren bin. Kann das sein? Macht das sinn?


Bekannte defekte: querlenker ausgenudelt. Stabigummis ausgenudelt.
Achsmanschetten beide innenseitig durch dank fk gewindefahrwerk und alsphaltkratzermodus.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Offline Antenne

Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #1 am: 05. Mai 2014, 11:08:57 »
hast du dein Hitzeschutzblech schon mal nachgesehen ?

Das kann klappern wie ein Sack Nüsse !!!

Heiner

Soprano

  • Gast
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #2 am: 05. Mai 2014, 13:54:24 »
*das* klappern, vom hitzeschutzblech kenne ich schon :)

...das ist es nicht :)  aber ich werde es prüfen. :)

Offline oldtimer1000

Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #3 am: 05. Mai 2014, 15:43:28 »
Bei dem Wort "rattern" würde ich eigentlich nicht an "klappern" denken. Und ein klapperndes Hitzeschutzblech hört sich völlig anders an, als eine ratternde Antriebswelle. Zudem könnte längeres Fahren "mit offenen", sprich: kaputten Antriebswellenmanschetten durchaus die Gelenke der Antriebswellen schädigen, wenn man dann zwangsläufig ohne Fett, aber mit viel Wasser fährt. Läuft dein Auto vielleicht auch rauh und ein wenig unruhig in der Lenkung? Ich hatte das bei meinem "Winter"-Peugeot und habe endlos nach der Ursache geforscht. Nach dem Auswuchten der Räder, dem Ersetzen aller Gummibuchsen des Fahrgestells habe ich endlich die Antriebswellen gewechselt und: plötzlich himmlische Ruhe! Alles gut! Das Autochen fuhr wie neu. Und die Wellen ratterten zuvor auch nur ein wenig beim Einschlagen. Waren aber dennoch "hinüber".  Auch meine bella gefällt mir derzeit nicht so gut. Deren Lauf ist auch
nach ca. 152.000 Kilometer ein wenig rauher geworden. Vielleicht sollte ich da auch bald mal ran!?

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #4 am: 05. Mai 2014, 18:22:34 »
Schau mal ob sich bei scharfer Kurvenfahrt das Geräusch ändert (Fahrzeug taucht dann einseitig stärker ein).
Und, obs im kalten Zustand stärker ist als bei warmem Zustand.

Riecht jedenfalls nach defekten Antriebswellengelenken...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Soprano

  • Gast
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #5 am: 05. Mai 2014, 20:14:36 »
jap, jap, und jo.... :D


also wenn das auto kalt ist rattert es auf jeden fall stärker. wenn ich dann linksrum fahre wird das rattern noch mal lauter.
Meine B ist von 96. Da ist der Motor sowieso ein wenig rauher als bei meiner alten 99er... ( ich habe downgegraded :) )
also ich finde bei der 96er hört man ventile etc sowieso viel stärker was mir das ein wenig erschwert zu hören ob ein ton so sein muss oder ob er ein mangel ist. ich habe das dringende bedürfnis alle umspannrollen zu fetten :D wie gerne hätte ich das, dass aus dem motor nur ein "schnurren" zu vernehmen ist. auf die kleinen hämmerchen kann ich soundmäßig verzichten ;)

also kurzum: ich denk mal antriebswelle ist putt.

beim lenken hört mans deutlich, vor allem wenn ich links rum fahre, wenns kalt ist stark und joa. wenn "rattern" der richtige ton ist bei einer kaputten antriebswelle dann ist die wohl putt, denn es rattert :)   hatte schon angst das wäre irgendwie die aufnahme vom federbein die ja nicht mehr produziert wird...  aber das knallt ja eher in der kurve.

Heute auf jeden Fall 4x neue Polyurethan buchsen für die stabi-bar bestellt. und halt auf jeden fall 1x neuen querlenker vorne links, der sah schon recht tot aus.  ( nur ein querlenker wechseln is ok? oder lieber gleich beide? )

und so wie ich das sehe, bevor ich das jetzt einbaue werde ich noch antriebswellen besorgen, beide. incl manschetten.
und ich werde mein FK gewindefahrwerk so hoch schrauben, dass es keine achsmanschetten mehr kaputt macht, das fahrwerk ist einfach viel zu tief gewesen. :( :( ich denk mal das ist grund für alles. so ruiniert man ein fahrwerk. :(:(

egal, so bin ich wenigstens mal gezwungen mit meiner B auf tuchfühlung zu gehen... "machen lassen" kann ich mir grad nicht leisten. hab auch grad eine nette hobby werkstatt gefunden.

cheerio!
 :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #6 am: 05. Mai 2014, 22:28:26 »
Inneres Gelenk (Getriebeseite) der rechten Antriebswelle defekt.
Die Gelenke gibts auch einzeln zu kaufen.
Und, am besten zusammen mit dem rechten Querlenker tauschen, denn wenn der ab ist, geht das mit der Antriebswelle
auf der rechten Seite viel besser.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Soprano

  • Gast
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #7 am: 06. Mai 2014, 19:51:12 »
querlenker hab ich schon bei stahlgruber bestellt .... 72€ *schluck*
dachte mir das ist dann doch besser als die ebay dinger....

die antriebswelle werde ich beim barchettadealer des herzens dann ordern, merci!

Offline Antenne

Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #8 am: 06. Mai 2014, 20:35:26 »
querlenker hab ich schon bei stahlgruber bestellt .... 72€ *schluck*
dachte mir das ist dann doch besser als die ebay dinger....


du bist auch einer von den ewig gestrigen......die Teile vom "Fachhandel" und den ibääshops unterscheiden sich zwar deutlich - jedoch nur im Preis

Im Zuge des allgemeinen Globalisierungsblödsinns kannst du sogar von früher namhaften deutschen Herstellern chinesen- oder sonstigen Schrott kaufen (nur eben für deutlich mehr Geld !!!)

Ich habe vor 2 Jahren Querlenker aus eben so einem Onlineshop gekauft. Rate mal was auf den Kartons der Teile für ein Firmenname aufgedruckt war - und die Dinger halten seit 40 tkm !

Heiner

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rattern bei geringem gas
« Antwort #9 am: 06. Mai 2014, 21:20:18 »
Zitat
querlenker hab ich schon bei stahlgruber bestellt .... 72€ *schluck*

Dann nimm Dir nen Stuhl mit zu Fiat, damit Du Dich setzen kannst.

Unter 250 Euro wirds keine komplette Welle geben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)