Autor Thema: Der verflixte Nockenwellensensor!  (Gelesen 14429 mal)

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Offline Guido R.

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Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #20 am: 09. Mai 2014, 09:41:00 »
Zahnriemen sollte alle 5 Jahre getauscht werden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline r_bleumer

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #21 am: 09. Mai 2014, 21:17:56 »
Ich würde dann auch sofort die Öldichtungen mitmachen.

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #22 am: 10. Mai 2014, 13:18:24 »
Huhu,

es gibt ein Update:
Ich war gerade los und hab das Auto wieder nach Hause geholt. Die Pannen-Nummer der Versicherung schon eingespeichert bin ich da mit Papa hingefahren. Laptop natürlich dabei. Bevor ich da gleich die Pannenhilfe angerufen habe, wollte ich das natürlich nochmal selbst probieren:
- Fehler gelöscht und Starversuch. -nichts passiert
- Beide Stecker (NW-Sensor und laut Motorsteuerung Klopfsensor daneben) abgezogen und wieder drauf gesteckt.
- Startversuch. -Läuft und Leuchte bleibt aus. Nette Sache.

Dann über die Autobahn zurück, da kam schon die Ernüchterung. Natürlich ging nach ein paar km wieder die Leuchte an. Nagut egal, Motor läuft ja.
Zwischendurch ist sie sogar 1-2 mal wieder ausgegangen. Nur um dann nach ein paar Minuten wieder anzugehen.
Naja, nu hat sie wieder bis zum Ende geleuchtet.

Das Einzige, was ich vor dem Sensor Tausch noch wissen möchte: Weiß jemand, ob der Kurbelwellen- und der Nockenwellensensor im Steuergerät verschiedene Fehlermeldungen haben? Oder kann es auch sein, dass bloß der Kurbelwellensensor Probleme macht?
Wo finde ich den Stecker des KW-Sensors?

Nur aus reiner neugier:
Was ist das für ein Ding über der Einfüllöffnung fürs Öl?
http://images.schindelar.de/Henry/Motoren/Fiat/21783.JPG
Nachtrag: Ist das der Drehzahlsensor?

Schöne Grüße
Torben

Offline REINERV

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Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #23 am: 10. Mai 2014, 13:26:05 »
Der NW-Sensor und der KW-Sensor haben AFAIK verschiedene Fehlermeldungen!
Der Drehzahlfühler (KW-Sensor) ist in etwa unter dem Anlasser am Kurbelgehäuse (Stecker irgendwo über der LiMa)

Das Teil zwischen Ansaugbrücke und Einfüllstutzen:
Das Lexikon weiß Rat  8)
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p001

Man liest sich!!
Reiner
« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 13:46:21 von REINERV »
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
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Offline r_bleumer

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #24 am: 10. Mai 2014, 20:48:25 »
Pass auf mit diese Stecker, die lassen sich verwechseln, hatte ich auch nach dem Motorwechsel.

KW-Sensor gibt andere Fehlercodes.

Offline REINERV

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Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #25 am: 10. Mai 2014, 21:02:13 »
Im 5Zyl. Coupe ist die "Steckerverwechseldich"-Gefahr anscheinend noch höher  :shock:
Ich brech mir grad die Arme an dem Ding und bin noch etwas "confused" trotz WHB :heul:

But: BTT
Der KW-Sensor (bei FIAT heißt datt olle Ding "Drehzahlfühler") scheint aber wegen seiner simplen Konstruktion nicht so anfällig mit Ausfällen und Zickereien zu sein ... eher ist es dann ein Kabel-/Steckerproblem, als das der Magnetpröpsel irgendwie nichts Verwertbares mehr an das Steuergerät melden kann.
Da ist dieser "Hallgeber" am NW-Riemenrad doch etwas feiner gestrickt (gefährdet z.B. durch groben Gebrauch irgendwelchen Hilfswerkzeugs), der dann mal schnell an dem vergnaddelten Blechstreifen (am Riemenrad) rumschubbert (wie schon geschrieben) :heul:
Da ist der Tod der Komponente quasi dann schon vorprogrammiert ...
Allerdings ist die "temporäre Selbstheilung" dann doch schon etwas merkwürdig  :shock: :gruebel:
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Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #26 am: 10. Mai 2014, 22:30:04 »
Huhu,

ja, das ist auch ehrlich das einzige, was mich überhaupt noch zum Grübeln anregt. Gerade, wenn da was "schubbert", dann müsste das doch kontinuierlich schlechter werden und nicht einfach zwischendurch wieder funktionieren.
Ich hatte mal was gelesen, wie man den Sensor mit ner LED testet. Ich werd da nochmal nachforschen und wirklich sichergehen, bevor ich den auseinander reißen.
Die Stecker verwechsel ich schon nicht.. Die Buchsen sind in Steckerfarbe  8)
Wenn der KW-Sensor ein anderes Signal ausgibt, kann ich das auch gleich auslassen.
Da die Kleine jetzt sowieso erstmal nicht fährt, kann ich schonmal Radhausverkleidung abnehmen und mal die ZR-Abdeckung. Vielleicht kann man da schon was sehen?

Offline REINERV

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Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #27 am: 10. Mai 2014, 22:38:41 »
Zitat
Vielleicht kann man da schon was sehen?
Jo ... kann man ... viel Dreck!!  :shock: 8) :lol:

Schlaf gut!!
CU
Reiner
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Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #28 am: 12. Mai 2014, 16:22:11 »
Huhu,

Ich würde dann auch sofort die Öldichtungen mitmachen.

welche genau meinst du?
Neben dem ZR Satz und dem Sensor hab ich noch ne neue Ventildeckeldichtung gekauft. Meinst du noch andere?

Schöne Grüße
Torben

Offline luschipuschi

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Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #29 am: 12. Mai 2014, 16:45:16 »
Nockenwellensimmering (e).
Ventildeckeldichtung mit Dichtungen für die Zündkerzen?

Gruß Jockel
Jockel
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