Autor Thema: Der verflixte Nockenwellensensor!  (Gelesen 14428 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #10 am: 05. Mai 2014, 20:22:26 »
Hm, das Problem ist, dass ich die Kiste ja nicht hier hab. Ein bisschen rumprobieren ist da recht umständlich. Mal eben hinfahren und ausprobieren.. Und dann, wenns nicht klappt? Bliebe wieder nur abschleppen.
Mittlerweile plane ich, den ZR und den Sensor unter Hilft selbst zu wechseln. Und dafür würde sie dann wohl auch garnicht erst zu mir gebracht werden. Dann hab ich wohl ein ganz guten Kompromiss gefunden.. Nicht zuviel investieren, aber dann eine sichere Lösung haben.

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #11 am: 05. Mai 2014, 22:08:05 »
Schau Dir mal die Metallblende im Nockenwellenrad an, welche mit ihren Ausschnitten durch den Hall-sensor saust.
Möglicherweise ist da beim letzten Riemenwechsel das Haltewerkzeug zu weit eingebracht worden und dadurch
der Blechring verbogen, wodurch er an den Geber raneiert.

Nein, das muß nicht sofort nach dem Riemenwechsel aufgetreten sein, hatte mal einen Lybra 1,8 , da hats auch einige Monate
gedauert.
ZZ 183 seit 2006

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #12 am: 06. Mai 2014, 07:17:11 »
Huhu,

Wäre das dann sogar ein Garantiefall für die Werkstatt, die den Wechsel gemacht hat?
Oder wär das ohnehin schwer zu beweisen?
Ich notier mir das auf jeden Fall und werde mal nach schauen.
danke!

Schöne grüße
Torben

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Offline reggi0_2

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #13 am: 07. Mai 2014, 16:20:26 »
....@ Funky: ich habe für die erste Version die Böcke . Wenn du die Vorarbeiten wie Deckel abbauen, aufbocken, Rad abbauen etc. erledigen würdest, könnte ich nach Absprache bei dir vorbeikommen und dich unterweisen wie das mit dem ZR gemacht wird. Ich würde neben dir stehen und dir erzählen wie/was man machen muß. Die Arbeit ansich müsstest du aber selber durchführen. Stichwort "Schwarzarbeit ".
VG

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #14 am: 07. Mai 2014, 16:29:31 »
Huhu,

danke für das Angebot! Hast du auch das restliche Werkzeug, wie OT-Uhr usw.?
Jetzt steh ich gerade in Kontakt mit einem netten User von hier. Wenn alles gut geht, hilft er mir bei der Arbeit.
Sonst komme ich gerne auf dich zurück!
Teile habe ich jetzt auch schon bestellt. Mit etwas Glück geht das am Wochenende über die Bühne. Mal sehen, ob Fortuna mir wenigstens da hold ist (Lieferzeiten usw.).
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Torben

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #15 am: 07. Mai 2014, 16:32:52 »
Haste mit neuer Spannrolle für den ZR bestellt?
Metall oder Kunststoff?  :shock:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #16 am: 07. Mai 2014, 16:37:38 »
Ich hab alles neu gekauft. In Sachen Motor gehe ich da kein Risiko mehr ein.
Zahnriemensatz von Gates. Keine Ahnung, aus welchen Material die Rollen sind. Ich hoffe mal, das sind anständige?!
Wasserpumpe auch gleich dazu, dann den Sensor original von Bosch und sogar ne neue Ventildeckeldichtung.
Für den Zahnriemen und was dazugehört will ich den Motor die nächsten 5 Jahre nicht mehr anfassen.  :P

Offline reggi0_2

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #17 am: 08. Mai 2014, 13:19:03 »
Spanner und WaPu auch neu? Hatte das so gelesen als wenn du das erst vor kurzem erst neu gemacht hast?
Es würde dann einfach ein neuer Zahnriemen tun. Obwohl, wo ist das Problem wenn der Zahnriemen schon gelaufen hat und erst 1/2 Jahr alt ist????? Wenn alles richtig gemacht wurde, gibt es keine "gelängten" Bereiche innerhalb des Riemens. Und auf Grund der Teilung gibt es auch keinen besonderen Abrieb von Riemen zu Zahn.
Wenn man allerdings das NW Rad der A-NW nicht gelöst hatte, ja dann kann es zu Problemen kommen.

Offline Funky

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #18 am: 08. Mai 2014, 14:49:46 »
Ja, ist alles erst knapp 6 Monate alt.
Ob alles richtig gemacht wurde, weiß ich ja nicht. Vermutlich schon, aber der blöde sensor hat jetzt ja auch aus einem bisher unerfindlichen Grund den dürft quittiert.
Und wie gesagt, bevor da jetzt innerhalb der nächsten 5 Jahre auch nur irgendwas in dem Bereich passiert, kommt alles neu. Die 100€ Aufpreis sind's mir dann wert.
Wenn das geraffel getauscht ist, kannst du aber gerne meine gebrauchen Sachen haben :)

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Offline reggi0_2

Re: Der verflixte Nockenwellensensor!
« Antwort #19 am: 09. Mai 2014, 09:38:05 »
.....wenn man das "Geraffelte" normalerweise alle 100.000km tauscht, werde ich die nächsten 20 Jahre da wohl nicht bei müssen bei dem Wetter !