Autor Thema: Barchetta auf Hebebühne  (Gelesen 26924 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #40 am: 15. Mai 2014, 00:04:10 »
Hallo Leute,
lasst mal die Kirche im Dorf, jedes Standartfahrzeug( Punto, Golf, Astra usw. ) wird an den Wagenheberaufnahmen die sich am Schweller befinden hochgebockt.


hast du in letzter Zeit mal ein zeitgenössisches Auto genauer betrachtet? Wenn ich z.B. den grande Punto einfach so am Schweller hochnehmen würde, gäb`s erst mal Plastikmüll.
Viele Fahrzeuge haben  heute Kunststoffteile am Aussenschweller. Es ist eigentlich üblich, dass die Hersteller deshalb bei diesen Fahrzeugen Kennzeichnungen für die vorgegebenen Aufnahmen anbringen.
Die Barchetta wird leider in die Rubrik "altes Auto" eingeordnet. Dazu hat sie auch noch Blech an den Schwellern, wie früher, als alle Autos das hatten, und dort auch belastbar waren.

Habe mal zwei Bilder aus dem Abarth-Forum verlinkt. Das Bild zeigt den Kunststoffschweller vom Punto. Der grüne Pfeil (Bild1) zeigt auf die vorhandene Markierung. Dort findet sich die Aussparung für den Bordwagenheber.
 
http://www.abarth-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=4283&h=82fbb4ddb3c7348432043078fda3c93b34c4a482

Der Punto hat aber, wie die Barchetta auch, die werksseitigen Aufnahmen der Produktionshalterung. Diese ziehe ich eindeutig vor. Bild 2, blauer Kreis.

http://www.abarth-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=4284&h=ad0e91f7e5e547b85649b0ab01cf5e1d0c18cb49

gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #41 am: 15. Mai 2014, 09:02:04 »
Hallo Leute,
lasst mal die Kirche im Dorf, jedes Standartfahrzeug( Punto, Golf, Astra usw. ) wird an den Wagenheberaufnahmen die sich am Schweller befinden hochgebockt. Nur bei der B. muß man die Aufnahmepunkte suchen ( Ein Mech hat aber nicht eine halbe Stunde Zeit in der Bedienungsanleitung zu blättern um die Aufnahmepunkte zu suchen ). Seid Ihr bereit die halbe Stunde zu bezahlen???????????????????? Geiz ist geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gonzo, da liegst du leider falsch! Es gibt durchaus Unterschiede, ob man mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug anhebt oder mit einer Hebebühne.
Ein Mechaniker braucht die halbe Stunde nicht, weil er weiß, dass es bestimmte Punkte zum Anheben gibt, die sich bei vielen Fahrzeugen unterscheiden!
Das meinte ich mit "falsche Einstellung zum Job".

Hier mal ein paar Bilder für deine "Standardfahrzeuge" (da könnte man jetzt noch 100 Bilder anhängen)

Mercedes C-Klasse

VW Golf III, IV und alle Varianten wie Audi TT, Beetle, Octavia usw.

VW Sharan

Mazda 6, CX5, CX7

Ach ja, weil du den Punto erwähnst, der hat exakt die gleichen Aufnahmepunkte wie die barchetta, definitiv nicht am Schweller!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

gonzoo

  • Gast
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #42 am: 24. Mai 2014, 23:24:54 »
OK.
dann versuchst Du mit einer 20 Jahr alten Zippo unter dem Schweller durchzufahren und am Rahmen noch die Drehteller hochzudrehen. Viel Glück dabei.
Ich weis ja nicht was Du beruflich machst, aber zwischen Theorie und Praxis sind Welten.
Und nicht jeder Mech. hat bock erst mal die Daten der Aufnahmepunkte im Smartphone zu checken.

Gruß Gonzo

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #43 am: 25. Mai 2014, 00:21:40 »
OK.
dann versuchst Du mit einer 20 Jahr alten Zippo unter dem Schweller durchzufahren und am Rahmen noch die Drehteller hochzudrehen. Viel Glück dabei.
Ich weis ja nicht was Du beruflich machst, aber zwischen Theorie und Praxis sind Welten.
Und nicht jeder Mech. hat bock erst mal die Daten der Aufnahmepunkte im Smartphone zu checken.

Gruß Gonzo
Ich weiß ja nicht, in welch altertümlicher Werkstatt du arbeitest, aber ihr solltet eventuell mal ne zeitgemäße Hebebühne anschaffen. Das spart massig Zeit und es gibt keine Kundenbeschwerden wegen krummer Schweller.
Ein ordentlicher Mechaniker hat übrigens sein Smartphone im Spind und alltägliches Grundwissen im Kopp. ;)

Dass Du Theorie und Praxis ansprichst ist irgendwie lustig. Hab ich doch mittlerweile 30 Jahre Werkstattpraxis aufm Buckel und die Theorie gibts bei uns an der Hochschule jeden Tag so tiefgründig wie Du es Dir nicht mal vorstellen kannst.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 00:28:01 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #44 am: 25. Mai 2014, 03:32:30 »
Gonzo, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Aussage spricht für sich.

Als Kommentar in einer Fiat-Vertragswerkstatt bekam ich seinerzeit beim falschen Aufbocken und demzufolge Lackabplatzern am Stehblech den Kommentar: "Du hast doch ´nen Lackstift!".
In einem anderen Zusammenhang war mein ABS angeblich ein Totalschaden! :lol: :lol:
Thorkild fand später heraus, dass meine Batterie (unerkärliche) Spannungsschwankungen hatte und für das Rumgezicke des ABS verantwortllich war!

In einer anderen großen Fachwerkstatt wurde bei der Demontage/ Montage des Lenkkopflagers am Zündschloss ein Iso-Stecker beschädigt. Später hatte ich dadurch massive, unerklärliche Elektronikprobleme. Später kamen noch mehr mehr Elektronikprobleme dazu, gefunden hat die Fehler keiner! Laut Werkstatt und Boschdienst angeblich Masseprobleme. Ich bin fast wahnsinnig geworden.  Was war es letztendlich ... Kabelbruch am Pluspol.

Nach Einbau meiner Koni-Dämpfer hatte ich vorne links einunerklärliches Quitschen beim einfedern. Die Werkstatt hat zweimal an meiner Bella herumgeschraubt, fast alles auseinander gehabt. Fehler nicht gefunden!
Thorkild nach 10 Minuten,  ein nagelneuer Koni war defekt.
In dieser Werkstatt wurde  ein Domlager falschherum eingebaut, als ich den Mechaniker bei der anschließenden Achsvermessung darauf ansprach, warum die Werte vom Nachlauf (?)  links und recht abweichen, ein Wert war sogar rot unterlegt, bekam ich als Antwort: "Keine Ahnung, weiß ich doch nicht!"
Auch hier wurde meine Bella falsch aufgebockt.

Es fängt mit mit Null Bock, mangelnder Kompetenz und einer falschen Einstellung zum Job an und endet letztendlich darin, dass der Kunde wegbleibt, wenn er das schnallt. Aber viele Kunden bemerken das ja nicht mal.
Ich habe meinen ABS-Totalschaden ja zunächst auch geglaubt, hat mir ja ein Kfz-Meister einer Fiatwerkstatt gesagt und angeblich am Tester erkannt.

Was meinst du warum Thorkild in seiner Werkstatt soviel Zulauf hat. Er muss Kunden mittlerweile wegschicken. Der weiß gar nicht was er zuerst machen soll. Viele seiner Kunden nehmen sogar sehr weite Anreisen in Kauf, letzte Woche ein Alfa-Fahrer aus Kopenhagen (! :lol:), weil seine Stammwerkstatt seinen Motor nicht richtig zum laufen bekam. Als Thorkild mir den gefundenen Fehler schilderte, habe selbst ich mit dem Kopf geschüttelt.

Also: Trau - schau wem ...

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #45 am: 25. Mai 2014, 07:42:57 »
Tja ... LEIDER WAHR!!!  :shock:
Und genau das ist auch der Grund, warum ich lieber selber schraube ...  :P

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5636
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #46 am: 25. Mai 2014, 10:05:21 »
Und genau das ist auch der Grund, warum ich lieber selber schraube ...  :P

Reiner, was meinst du, wie froh ich bin, dass ich Thorkild habe, und dass sich daraus mittlerweile so eine Art Freundschaft daraus entwickelt hat, von der beide partizipieren.
Mittlerweile haben ja auch viele Barchetta-Fahrer aus dem Forum den Weg zu ihm gefunden.
Ein guter Mechaniker ist Gold wert.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

gonzoo

  • Gast
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #47 am: 30. Mai 2014, 22:58:32 »
Das ist ja ein richtiger Sturm im Wasserglas :D :D :D :D
Wenn ich Scudo`s zweites Bild richtig sehe ist sein empfohlener Aufnahmepunkt ca. 10 cm höher wie die Schwelle, das bedeutet der Mech. schiebt den Arm der Hebebühne unter das Auto und legt sich dann auf den Werkstattboden und dreht dann den Drehteller nach oben( von was träumt Ihr Nachts ).
Mille Miglia an welcher Hochschule bist Du tätig???
Alter 18 aber 30 Jahre  Berufserfahrung!!!!!!!!!!!!!
Da ich selbst in einer Ausbildungseinrichtung arbeite weis ich wie realitätsfern die Ausbilder sind.

Gruß Gonzo
 

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #48 am: 30. Mai 2014, 23:17:37 »
Wenn ich Scudo`s zweites Bild richtig sehe ist sein empfohlener Aufnahmepunkt ca. 10 cm höher wie die Schwelle, das bedeutet der Mech. schiebt den Arm der Hebebühne unter das Auto und legt sich dann auf den Werkstattboden und dreht dann den Drehteller nach oben( von was träumt Ihr Nachts ).

ja, der Punkt liegt etwas höher, aber das sind aber weniger als 10cm. Kenne ich aber auch von anderen Fahrzeugen. Selbst bei meinem alten X1/9 sind die Rahmenpunkte höher als die Schwellerkante gelegen. Und warum soll er die Teller erst nach dem Positionieren nach oben drehen? Das macht man doch vorher.
Die Bühne geht doch tiefer, als die Schwellerunterkante, da können die Arme doch mit hochgedrehtem Teller eingeschwenkt werden.
Auf meiner Scherenbühne benutze ich Gummiklötze. Und wenn die Bar tiefergelegt ist, muss ich die Klötze vom Radhaus her drunterschieben.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta auf Hebebühne
« Antwort #49 am: 30. Mai 2014, 23:25:34 »
Zitat
Alter 18 aber 30 Jahre  Berufserfahrung!!!!!!!!!!!!!

Tja, der Mille ist halt ein früher, ist schon seit 9 Jahren bei uns im Forum...   :lol:
(und ist etwa in meinem Alter, und unsere b.s sind auch fast gleich alt...)


Wie alt bist Du, gonzoo ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)