Autor Thema: Motor klingelt  (Gelesen 7952 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chr1s

Re: Motor klingelt
« Antwort #10 am: 19. April 2014, 21:22:47 »
Um es mal weniger technisch zu nehmen... In welchem zustand ist das hitzeschutzblech?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk


jscholz

  • Gast
Re: Motor klingelt
« Antwort #11 am: 19. April 2014, 21:49:06 »
Um es mal weniger technisch zu nehmen... In welchem zustand ist das hitzeschutzblech?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Das ist eine gute Frage ... auf die ich aber noch keine Antwort habe. Wäre aber meine bevorzugte Option!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor klingelt
« Antwort #12 am: 19. April 2014, 22:23:57 »
Wir sind immer so kompliziert am denken, dass wir die 08/15 Probleme garnicht mehr beachten.
Hitzeschutzblech ist ja die b.-Krankheit schlechthin.
Nur rappelt das normalerweise auch im Stand beim langsamen Hochdrehen.
Aber check das auch mal auf eingerissene Stellen.

Ich hab das Blech seit über 10 Jahren nicht mehr drin:

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Funky

Re: Motor klingelt
« Antwort #13 am: 19. April 2014, 22:41:39 »
Da werf ich mal kurz was dezwischen, wenns okay ist:
Ich hab bei ziemlich exakt 2500upm ein "schnarren" im Motorraum. Klingt eben wie so ein resonierendes Hitzeschutzblech.
Problematik daran ist: Ich hab das Henk'sche Blech drinnen und das sitzt bombenfest, kanns also nicht sein.
Was gibts da noch, was rasseln/schnarren könnte?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor klingelt
« Antwort #14 am: 20. April 2014, 08:14:18 »
Hmmm, lt. Beschreibung unter Last! Da gehe ich mal davon aus das auf der Überführungsfahrt die 3000 Umd. Grenze überschritten wurde.
Kerzen prüfen bei Unvebleitem Kraftstoff......? Leider in modernen Motoren kein zielführendes Indiz mehr wg. Mehrfachelektroden, klopfsensoren, Kraftstoffadditive etc, etc.

kerzen sagen immer noch was aus !   das brennbild ist bei bleifreiem sprit anders als früher bei verbleitem. und wenn ich alle vier kerzen miteinander vergleiche sehe ich ob es ggfs. einen gibt der aus der reihe tanzt.
und auch an einer mehrfachelektrode gibt es ein kerzenbild.

funky:  dieses geräusch hatte ich mittlerweile bei mehreren autos und jedesmal wars der phasensteller. 

Offline Laschi

Re: Motor klingelt
« Antwort #15 am: 20. April 2014, 09:30:46 »
Da werf ich mal kurz was dezwischen, wenns okay ist:
Ich hab bei ziemlich exakt 2500upm ein "schnarren" im Motorraum. Klingt eben wie so ein resonierendes Hitzeschutzblech.
Problematik daran ist: Ich hab das Henk'sche Blech drinnen und das sitzt bombenfest, kanns also nicht sein.
Was gibts da noch, was rasseln/schnarren könnte?

Halteblech zwischen Krümmer und Motorblock, war beim mir gerissen aber das habe ich erst nach sehr genauem hinschauen entdeckt.
Die Symtome sind wie sie bei mir waren.

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

jscholz

  • Gast
Re: Motor klingelt
« Antwort #16 am: 20. April 2014, 18:23:35 »
Wir sind immer so kompliziert am denken, dass wir die 08/15 Probleme garnicht mehr beachten.
Hitzeschutzblech ist ja die b.-Krankheit schlechthin.
Nur rappelt das normalerweise auch im Stand beim langsamen Hochdrehen.
Aber check das auch mal auf eingerissene Stellen.

Ich hab das Blech seit über 10 Jahren nicht mehr drin:

Das scheint tatsächlich links unterhalb der Biegung eingerissen zu sein. Würde mich nicht überraschen wenn das vibriert und irgendwo anschlägt. Sehe ich richtig, dass es mit drei Schrauben befestigt ist ?

Gruss, Jürgen

Offline Funky

Re: Motor klingelt
« Antwort #17 am: 20. April 2014, 18:28:10 »
Jap, dass ist richtig.
2 oben und eine unten "vorne".
An der drosselklappe ist der gaszug, da kannst du ja mal gas geben und rein hören, ob du es da genauer lokalisieren kannst

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Offline peeckst

Re: Motor klingelt
« Antwort #18 am: 23. April 2014, 19:35:49 »
so, jetzt ich mal....
meine kleine hat seit einer langstreckenfahrt bis belgien mitte letzten jahres so ein 'klopfen oder klingeln' und der Phasenversteller ist es mal nicht, den habe ich letztes jahr gleich mit arrowtommy bei mir in der garage getauscht ( danke nochmals tommy, das war ganz grosses kino ).... ganz lustig ist: wenn die B 2 tage gestanden hat, ist das klingeln nicht da, abends auf dem nach hause weg ist es aber auf jeden fall an bord und begleitet mich so ca. 10km bis es dann für gewöhnlich wieder verschwindet.....
und richtig lustig wird es, wenn ich beim starten den schlüssel ca10 sek in stellung 2 lasse und die B richtig öldruck aufbauen kann etc.... dann ist der klingel eigentlich auch nicht mehr provozierbar/reproduzierbar... das hab ich aber erst vor ein paar tagen festgestellt und muss mal sehen, ob das auch so bleibt...
was kann das sein? hat da jemand eine idee??der zahnriemen wurde beim PH-Tausch erneuert, die nockenwelle war mit blockierböcken bombenfest und der OT muss auch richtig sein( wurde auch vernünftig eingestellt), thema fehlzündungen hab ich keine....

was ist das??? :shock:
Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor klingelt
« Antwort #19 am: 23. April 2014, 21:00:51 »
eventuell die hydros..   welches öl und welche viskosität verwendest du?