Autor Thema: Motor klingelt  (Gelesen 7957 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jscholz

  • Gast
Motor klingelt
« am: 19. April 2014, 16:45:59 »
Tach Gemeinde!

Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Barchetta, EZ Mai 1995 ... muss eine der ersten gewesen sein (Fg-Nr < 2000). Lack, Dach und innen super, kein Rost (zumindest kein offensichtlicher) aber der Motor hat sicherlich ein paar Macken. Musste schon nach der Überführungsfahrt alle Zündspulen und Kerzen erneuern, weil er nur noch auf drei Zylindern lief. Und jetzt klingelt er ziemlich heftig unter Last... Nächste Woche kommt er in die Werkstatt. Jetzt mal meine Frage ... ausser dem Motorblock Gau  :shock: ... was könnte dieses Geräusch verursachen ? Wie gesagt, nur unter Last, im Stand höre ich nix.

Danke schonmal, Jürgen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor klingelt
« Antwort #1 am: 19. April 2014, 17:19:16 »
Da die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt selbst bestimmt, kann zuviel Frühzündung schonmal nicht sein.
Vielleicht alter, schlechter Sprit.
Dann werden die Pleuellager gerne genommen, aber das klappert eher als dass es klingelt.
Wieviel km sind denn drauf ?


Achja, Willkommen im Forum !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

jscholz

  • Gast
Re: Motor klingelt
« Antwort #2 am: 19. April 2014, 17:33:51 »
Am Sprit kann's nicht liegen, kommt nur das gute Super rein  :D ... und ich habe schon drei Mal vollgetankt. Kilometerleistung ... gute Frage. Tacho steht bei etwa 95.000 km und ich weiss nicht seit wann. Der Motor klingt wie ein Käfer (siehe http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=h014), ich hoffe mal das es am Auspuff liegt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor klingelt
« Antwort #3 am: 19. April 2014, 17:38:08 »
Wäre auch eine Möglichkeit, check das mal als erstes...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

jscholz

  • Gast
Re: Motor klingelt
« Antwort #4 am: 19. April 2014, 17:41:32 »

Achja, Willkommen im Forum !

Oops, danke!  :D

Offline reggi0_2

Re: Motor klingelt
« Antwort #5 am: 19. April 2014, 18:10:37 »
Ich versuche mal zu helfen. Ist aber immer nur eine Ferndiagnose.
Frage: Klingeln oder heftiges klopfen aus dem Motor ? Also kein Auspuffgeklapper, oder Getrampel vom Fahrwerk!

Wenn dem so ist, dann deutet es schon auf mehr als die 95 Tkm hin. Woher kommt das "klingeln" im Otto Motor? Das "klingeln" ist eine Glühzündung zum falschen Zeitpunkt.
Als Ursache kommen zwei Ursachen in Frage. 1. Oelkohleablagerungen auf den Kolbenböden. 2. Falscher Zündzeitpunkt. Eine dritte, aber ungewöhnliche Ursache wäre noch eine extrem hohe Verdichtung durch "Kopftuning" . Das würde aber nur zum tragen kommen wenn sich schon mal so ein " Kopftuner" den Motor auseinander hatte und gaaaanz klug sein wollte.

Aber bleiben wir mal bei der Möglichkeit "2". Kann nicht gibts nicht! Wenn der Zahnriemen um zwei oder drei Zähne übergesprungen ist, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und es kommt zu " Spätzündung. Im Leerlauf ist das noch kein Drama und es muß noch nicht zu hören sein. Unter Last kommt es aber zu " Früh -Verstellung" und so liegt dann bei abgemagertem Gemisch die Zündung also eben wieder "auf", oder "im" Bereich um OT. Das soll dann wohl Knallen im Karton! Will sagen, der Kolben bekommt in der Aufwärtsbewegung den vollen Explosionsdruck auf die Mütze ohne nach unten Ausweichen zu können!
 Bei zwei oder drei Zähnen Versatz passiert noch nicht viel im Motor solange das nicht dauerhaft provoziert wird!

Die Gefahr des Totalschadens steht unmittelbar aber unmittelbar bevor!!!!!

Also Deckel runter und den Riemen optisch auf Zahnausfall prüfen! Wenn nicht zu sehen ist, die Steuerzeiten prüfen! Wann und von wem wurde der Riemen erneuert? Wenn das nach der Arbeitsanweisung hier aus dem Forum durchgeführt wurde, kann ein Fehler bereits eingebaut sein da es einen Fehler in ebendieser Anleitung gibt.

Wenn alles i.O ist, dann hilft eben nur noch den Kopf runternehmen und die Oelkohleablagerungen entfernen! Dabei kann man aber auch schon gleich die Ventile ausbauen und auch die reinigen und neu einschleifen. Vielleicht auch noch die Ventile auswiegen und die Hydrostößel gleich mir erneuern .

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

jscholz

  • Gast
Re: Motor klingelt
« Antwort #6 am: 19. April 2014, 18:20:59 »
Ich versuche mal zu helfen. Ist aber immer nur eine Ferndiagnose.
Frage: Klingeln oder heftiges klopfen aus dem Motor ? Also kein Auspuffgeklapper, oder Getrampel vom Fahrwerk!

Wenn dem so ist, dann deutet es schon auf mehr als die 95 Tkm hin. Woher kommt das "klingeln" im Otto Motor? Das "klingeln" ist eine Glühzündung zum falschen Zeitpunkt.
Als Ursache kommen zwei Ursachen in Frage. 1. Oelkohleablagerungen auf den Kolbenböden. 2. Falscher Zündzeitpunkt. Eine dritte, aber ungewöhnliche Ursache wäre noch eine extrem hohe Verdichtung durch "Kopftuning" . Das würde aber nur zum tragen kommen wenn sich schon mal so ein " Kopftuner" den Motor auseinander hatte und gaaaanz klug sein wollte.

Aber bleiben wir mal bei der Möglichkeit "2". Kann nicht gibts nicht! Wenn der Zahnriemen um zwei oder drei Zähne übergesprungen ist, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und es kommt zu " Spätzündung. Im Leerlauf ist das noch kein Drama und es muß noch nicht zu hören sein. Unter Last kommt es aber zu " Früh -Verstellung" und so liegt dann bei abgemagertem Gemisch die Zündung also eben wieder "auf", oder "im" Bereich um OT. Das soll dann wohl Knallen im Karton! Will sagen, der Kolben bekommt in der Aufwärtsbewegung den vollen Explosionsdruck auf die Mütze ohne nach unten Ausweichen zu können!
 Bei zwei oder drei Zähnen Versatz passiert noch nicht viel im Motor solange das nicht dauerhaft provoziert wird!

Die Gefahr des Totalschadens steht unmittelbar aber unmittelbar bevor!!!!!

Also Deckel runter und den Riemen optisch auf Zahnausfall prüfen! Wenn nicht zu sehen ist, die Steuerzeiten prüfen! Wann und von wem wurde der Riemen erneuert? Wenn das nach der Arbeitsanweisung hier aus dem Forum durchgeführt wurde, kann ein Fehler bereits eingebaut sein da es einen Fehler in ebendieser Anleitung gibt.

Wenn alles i.O ist, dann hilft eben nur noch den Kopf runternehmen und die Oelkohleablagerungen entfernen! Dabei kann man aber auch schon gleich die Ventile ausbauen und auch die reinigen und neu einschleifen. Vielleicht auch noch die Ventile auswiegen und die Hydrostößel gleich mir erneuern .

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Na, das beruhigt mich ja alles ungemein!  :shock:

Ursache 3 kenne ich, hatte ich bei meinem letzten MX5. Motortotalschaden, das würde ich gerne verhindern.

Zahnriemen ist (angeblich) vor 2 bis 3 Jahren gewechselt worden. Ob der richtig eingebaut worden ist kann ich nicht sagen, aber ich denke der ist auf jeden Fall zu kontrollieren.

Danke!

Gruss, Jürgen

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor klingelt
« Antwort #7 am: 19. April 2014, 18:25:27 »
bei welcher drehzahl ist das klingeln?  hört es bei rund 3000/min auf und ist es eher bei warmen motor?

wenn ja denke ich dass es der phasensteller ist.

immer hilfreich: alle vier kerzen anschauen, das brennbild sagt einiges aus.

Offline reggi0_2

Re: Motor klingelt
« Antwort #8 am: 19. April 2014, 18:33:08 »
Hmmm, lt. Beschreibung unter Last! Da gehe ich mal davon aus das auf der Überführungsfahrt die 3000 Umd. Grenze überschritten wurde.
Kerzen prüfen bei Unvebleitem Kraftstoff......? Leider in modernen Motoren kein zielführendes Indiz mehr wg. Mehrfachelektroden, klopfsensoren, Kraftstoffadditive etc, etc.

jscholz

  • Gast
Re: Motor klingelt
« Antwort #9 am: 19. April 2014, 18:44:28 »
Also, die Überführungsfahrt liegt so 19 Jahre zurück, denke ich ... ich hoffe inzwischen kann ich mit mehr als 3000 Umdrehungen fahren...

Wenn ich mich nicht täusche tritt das Klingeln auch bei kaltem Motor auf. Kerzen sind gerade getauscht worden. Ich denke, das klingeln war vorher noch nicht da (bin allerdings nach der o.a. Reparatur etwa 1300 km gefahren).