Autor Thema: Motor klingelt  (Gelesen 7947 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor klingelt
« Antwort #20 am: 23. April 2014, 21:28:02 »
Neuer oder reparierter PS ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline arrowtommi

Re: Motor klingelt
« Antwort #21 am: 24. April 2014, 09:50:23 »
Hallo ich habe ihm einen Reparierten PH eingebaut den ich korrekt montiert habe mit neuer Feder u. Scheibe.

Die Montage ist ein bischen Tricki deshalb sage ich nur das der Abstand des losen schmalen Zahnrades zum Zahnrad m. dem Dichtungsring mit dem kleinen Abstand eingebaut ist so wie es auch korrekt ist u. sich aus den Markierungen ergibt.Dazu braucht man einen speziellen Schlüssel womit man in die 2 Löcher(Bild 1) des PH greift u. eine spezielle Drehung unter Druck bei der Montage aus führen zu können um die innere Verzahnung wieder richtig zusammen zu bringen.
Hier noch mal aus dem Lexikon die Bilder dazu :http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p001
im Bild 11 u. 12(abzählen von links nach rechts) sind die Zahnräder zu sehen.

Den alten von peekst habe ich zerlegt u. die Feder u. Scheibe getauscht die alte Feder ist wie auch bei meinem alten PH um 2mm kürzer als die neuen Federn. Meiner alter hat damit nur ganz selten mal kurz geklappert, das halte ich noch nicht unbedingt für kompl. Austauschreif.
Zahnriemen wurde korrekt montiert Motor lief ja auch Top. Böcke sind die richtigen u. Messuhr wurde auch benutzt daran kann es also nicht liegen.
Der Wagen von Peekst ist allerdings einer der ersten Modelle vieleicht ist der Öldruck ab u. zu im Keller ?

Danke noch mal an Peekst u. seiner Frau nebst Kindern für die gute Verpflegung !

MFG Arrowtommi

Offline arrowtommi

Re: Motor klingelt
« Antwort #22 am: 24. April 2014, 09:54:34 »
P.S. Ich bin auch gerne bereit wenn man mir einen alten PH zuschickt ihn zu Reparieren der rep. Satz kostet jetzt so um die 7€ bei FIAT.

MFG arrowtommi

Offline peeckst

Re: Motor klingelt
« Antwort #23 am: 24. April 2014, 12:54:00 »
@arrowtommy: war uns eine Freude und die Kids passen auch besonders gut auf ihr finger auf ;-) bist jederzeit bei uns willkommen und auf die Federn bzw Stossdämpfer komm ich ggfs noch zurück ;-)

Öl müsste 5w30 sein... die hydros schliesse ich mal aus, das klappern kenne ich von einem punto hgt motor.... das ist eher so ein hohes rasseln, soweit ich weiss.
ich behalte das mal im auge und werde ggfs demnächst mal versuchsweise auf 0W 40 wechseln.... aber so ganz bin ich von der dünnen suppe nicht überzeugt, fahre nur 4-10 und kälte ist da eigentlich kein thema fürs öl....
bin für alles offen
Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor klingelt
« Antwort #24 am: 24. April 2014, 14:43:03 »
habe bei einer b auch mal den phasensteller mit dem federnsatz überholt.  allerdings hat das bei dieser nur rund 9000 km gehalten - hat sich dann eben mit klappern und nicht mehr mit dieseln gemeldet..

seitdem richte ich mich nach dem geräusch, wenns nicht dieselt phasensteller tauschen...

Offline peeckst

Re: Motor klingelt
« Antwort #25 am: 24. April 2014, 16:58:39 »
Um das nochmals klar zu stellen ( kam sicherlich nicht gut rüber bisher ) das Klingeln oder Klopfen oder wie auch immer ihr es nennen wollt, existiert seit Mitte letzten Jahres ( nach einer Langstreckenfahrt ) und ich habe das für den PH gehalten und recht zügig mich für den PH Wechsel in Bewegung gestetzt.

Nach dem Wechsel des PH mit Arrowtommy ( wie oben von Ihm hervorragend beschrieben ) stellte sich herraus, dass es eben NICHT der PH gewesen sein kann. 
Das Geräusch war nämlich auch direkt nach dem Wechsel noch da und der Kollege ArrowTommy bestätigte auch bei der Probefahrt, dass der PH sich ganz anders anhört.... Hätten ich  mal vorher eine Probefahrt mit dem PH-Experten Tommy gemacht, dann hätten wir den Wechsel ggfs. nicht gemacht... wobei der sicherlich nicht geschadet hat und ich mal pauschal davon ausgehe, dass dieser PH nun auch ein wenig länger hält, als die von Sualk genannten 9,ooo,oooMeter.

Fährt hier jmd die ganz dünne Suppe mit 0W40 ? Lohnt sich der vollsynthetische Kram ?
Was kann da bloss so klappern/klingeln.. ? Ist so ein tack/tack/tack/tack/tack/tack/tack/tack/  und anscheinend geht es bei höherer geschwindigkeit entweder weg, oder ich kann es einfach nicht mehr hören.... ich fahre nachher mal und berichte obs mit der "10sek auf Stellung "2"-Taktik" irgendwelche positiven Erfahrungen gibt...

Was zu Hölle könnte Öldruckabhängig sein und ein solches Geräusch verursachen?

Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!

Offline arrowtommi

Re: Motor klingelt
« Antwort #26 am: 24. April 2014, 23:46:29 »
Zitat
Fährt hier jemand die ganz dünne Suppe mit 0W40 ? Lohnt sich der vollsynthetische Kram ?

Hallo Peekst ich würde 5W/40 SN nehmen, ich fahre seit letztem Jahr MEGUIN 5W/40 High Condition vorher 10W/60 von SHELL.
Sonst Probier doch auch mal 10W/60 würde dann aber immer das von SHELL nehmen es ist von allen 10W/60er noch am dünnsten.

Ich glaube aber doch eher an ein Hydrostössel defekt oder Kolbenkipper ? Ich hoffe aber das es was einfaches ist.

Mein Onkel hat sich Ende letztes Jahr ein Golf IV mit der 1,4er Maschine geholt der hört sich ähnlich an.Die haben auch oft Probleme mit Hydro oder Kolbenkipper.

P.S. habe heute auch in die BAR investiert neue Frontstosstange incl. Lack mit 2 neuen gebrauchten Blinkern u. 2 neue TOYO 225/40er macht zusammen 800,- Euronen - jetzt nur noch ca.100,- fürn TÜV u. das wars dann hoffentlich wohl für dieses Jahr ! Werde dann morgen leider erstmal die erste Fahrt in 2014 machen.

- Ach Peekst die SACHS Stoßdämpfer habe ich noch.

MFG arrowtommi

Offline peeckst

Re: Motor klingelt
« Antwort #27 am: 26. April 2014, 12:42:44 »
So, hab vorhin nen Kumpel getroffen, KFZ mechaniker der alten Schule, instand-diagnose( vermutung) Hydros.... schnell mal zum KFZ Teilehöcker und ne Kanne Reiniger für die Hydros rein, 30KM mit druck über die Bahn( herschen gerade super klimatische bedingungen mit 21grad celsius, sonnenschein, kein regen und ca 85% relative luftfeuchtigkeit..... das klingeln nun nahezu wech.

testweise langsame fahrt, abstellen, anmachen( kein klingeln ) schnelle fahrt über landstrasse, abstellen, kein klingeln, ausmachen, 5min warten, anmachen, leises klingeln - 1/2L 5W40 obendrauf und nochmal fahren, langsam, anhalten horchen: minimales klingeln...... schnelle runde um den block und horchen: nahezu kein klingeln mehr wahrnehmbar..... herrlich, die bar schnurrt wieder  8)
oh wie schön, falls es sich wieder ändern sollte, geb ich hier laut, was ich aber mal nicht hoffen will...

 :danke:
Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!

Offline Chr1s

Re: Motor klingelt
« Antwort #28 am: 26. April 2014, 13:24:00 »
Was für Reiniger war das?

Offline peeckst

Re: Motor klingelt
« Antwort #29 am: 26. April 2014, 13:39:55 »
LiquiMolly.... für hydros, ZweitMarkte von denen, hab mit den Namen nicht gemerkt...
Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!