Weil kalte Luft schwerer ist als warme und damit nach unten fällt.
Baut man nun den Ansaugtrackt konstant fallend auf, hat man einen Fallstrom-Kompressor.
Das bringst mindestens um die ca. einiges mehr an Leistung.
Logisch, oder?
klar, der gute alte fallstrom-kompressor.
ist das gegenteil des "fallstrom-kompressors" die "auftriebs-vakuumpumpe"?
in der kühltechnik gibt es den begriff "fallstrom" im bezug auf flüssigkeiten, dass hat was mit der strömungsrichtung zu tuen, aber bezüglich gasen?? da ist die triebkraft doch viel zu klein bei den temperaturdifferenzen.
naturumlauf funzt bei flüssigkeiten ja schon oft nur vernümftig bei einem phasenwechsel flüssig/gasförmig.
kannst du mir das mal erklären, was das sein soll? google bietet kein einziges ergebnis wenn ich fallstrom kompressor mit "" eingebe. du könntest mich jetzt echt überraschen.
eine lufthutze auf der motorhaube kann höchstens durch den fahrtwind sinn machen, als eine art ram air.
aber temperaturunterschiede zwischen boden und ca. 1,2m höhe sind wohl eher marginal, als das dadurch irgendwelche austauscheffekte zustande kommen.