Autor Thema: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?  (Gelesen 4156 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rique13

Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« am: 08. April 2014, 17:16:29 »
Hallo Gemeinde,

der Winterschlaf ist vorbei - ein Problem aber geblieben: Seit letztem Herbst habe ich das Problem, dass meine b bei hohen Außentemperaturen sehr schnell heiß wird und die Temperaturanzeige zügig in Richtung rotem Bereich wandert. Den Thermostat habe ich noch nicht final prüfen können, um sicher zu gehen, dass der auch wirklich die Ursache ist....! Könnte das auch nur eine defekte Sicherung sein? Außerdem säuft meine Bella seit kurzem, wie ein Seemann auf Landgang - gibt es hier einen Zusammenhang?

Hab bereits die Suche bemüht - bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Funky

Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 18:43:11 »
Die einzige Sicherung, die schuld sein könnte, wäre die vom Lüfter. Aber selbst der sollte erst spät anspringen. Wenn die Temperatur schnell richtung Rot geht, dann wirds das Thermostat sein. Das funktioniert rein mechanisch (Bi-Metall vermute ich mal?).
Kostet auch nicht viel und lässt sich relativ einfach wechseln.
Wenn die Kühlflüssigkeit alt ist, kann man die bei der Gelegenheit gleich mitwechseln ;)


Schöne Grüße
Torben

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 19:26:16 »
Läuft der Lüfter spätestens ab dreiviertel Anzeige an ?

Fährst Du viel stop and go ?

Ist im Kühlwasser-Ausgleichbehälter Kühlmittel drin ?

Wird der Kühler heiß ?

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rique13

Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 19:31:41 »
Hey Guido,

der Lüfter springt gar nicht mehr an...!

Kühlmittel und Kühlertemperatur etc. check ich bei nächster Gelegenheit. Unbedarft gefragt: Wenn der Kühler zu heiß wird, bedeutet das dann...was?  :?
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 19:58:32 »
Der Kühler soll heiß werden, damit er auch die Wärme abführt.
Wenn er nur lauwarm würde, wäre der Thermostat kaputt.
Aber wenn der Lüfter nicht anspringt, ist zunächst dort mal das Problem zu suchen (Sicherung, etc.)
Passiert das auch bei Überlandfahrt oder nur im Stadtverkehr ?
(wenn bei Überlandfahrt auch, dann ist entweder das Thermostat kaputt oder viel zu wenig Kühlmittel im System)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rique13

Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 20:47:28 »
passiert sowohl in der Stadt, als auch über Land - aber nur, wenn die Temperaturen entsprechend hoch sind, bzw. im Stadtverkehr viel los ist oder Kolonne gefahren wird.
Kühlmittel müsste passen - hab ich vor dem Winter kontrolliert und kann auch nirgends ein Leck oder sonstigen Verlust feststellen. Aber auch das check ich nochmal.

Danke einstweilen für die Hinweise. Ich berichte, wenn ich "fündig" geworden bin.

Grüße Eric
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Zanke

Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« Antwort #6 am: 08. April 2014, 21:01:06 »
Wie ist der Zustand des Kühlers?

Hab schon mal den Effekt gehabt mit einem vergammelten Kühler.
Da waren nur noch so 50% der Kühllamellen vorhanden  :(
dicht war das Teil trotzdem noch  8)

Offline Rique13

Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch - Sicherung???
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 16:31:14 »
Hey Leute,

auf der F15 ist bei mir (wenn ich die Symbole und die Reihenfolge im Sicherungskastendeckel richtig deute) eine 30A Sicherung drin (F112 die angegebene 30A)  ...! Für mich als Physik-Allergiker: Kann das nicht schon die Ursache sein, dass der Lüfter bei hohen Motortemperaturen nicht anspringt?
Ich habe über die Suche hier im Forum eine Diskussion von 2007 gefunden, die leider aber explizit diese Frage nicht beantwortet....!

Danke schon mal für die Antworten.

Eric
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er nie auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Boden kriechen!"

Offline Funky

Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« Antwort #8 am: 09. April 2014, 19:56:03 »
Na, wenn die Sicherung hin ist, dann ja.
Da musst du schon mal nachschauen, sieht man normalerweise. Sonst eventuell einfach auf Verdacht eine neue einsetzen, kosten nicht viel.
Aber davon abgesehen dauert es eigentlich recht lange, bis der Lüfter anspringen muss. Bei mir sinds rund 10-15 min. Standzeit im Leerlauf.
Sobald du mit geöffnetem Thermostat ("schaltet" bei ~88°C auf den großen Kühlkreislauf) auch nur ein paar hundert Meter fährst, geht die Temperatur schon recht schnell runter. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen. Der Kühler ist recht groß dimensioniert.
Natürlich vorausgesetzt, dass genug Kühlwasser drin ist und die Wasserpumpe funktioniert.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Defekter Thermostat und erhöhter Spritverbrauch?
« Antwort #9 am: 09. April 2014, 22:08:31 »
Hast Du eine Klimaanlage ?

Da sind die Sicherungen etwas unterschiedlich entgegen ohne Klima.

Im Motorraum gibts noch eine Sicherung für den Kühlerlüfter.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)