Autor Thema: Motorschaden  (Gelesen 9488 mal)

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Offline Summertimes

Motorschaden
« am: 07. April 2014, 19:24:56 »
Hallo,
ich brauche mal nen tipppp....

ich habe nen gebrauchten motor eingebaut, der ca 1 jahr gelegen hat.
in der einfahrphase (nach ca 120km) fing er plötzlich stark an zu "bläuen"..
auf dem heimweg hat er dann ca 4. liter öl auf 270km verbraucht.
die letzten 70km lief er nur noch auf 3 pötten.

zum einen konnte ich bei der sichtprüfung einen gerissenen krümmer feststellen. das kann ja aber nicht für den ölverbrauch verantwortlich sein.

beim ausbau der zündkerzen war zylinder 1 komplett verölt mit starken ablagerungen und ein wenig metallspäne an der zündkerze. alle anderen zündkerzen sahen gut aus.
erster verdacht war: kolben oder ventil kaputt...

als ich aber die kompressionen geprüft habe waren auf zylinder 1 hervorragende 15 bar
dafür aber auf Zyl 2 nur 9 bar... zyl 3 wieder 15 bar, zyl 4 nur 9 bar...

das spricht ja wieder gegen einen kolben oder ventilschaden... äusserlich gibt es ansonsten keinerlei öllecks...

mit neuen zündkerzen läuft er auch wieder einwandfrei auf alle pötten, bläut aber weiter fleißig...

zylinderkopfdichtung? ventilschaftdichtung? kopf gerissen?
kann mir einer nen tip geben wie und wo ich weiter suchen kann ohne gleich den kopf runter zu reissen?

 :danke:
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Re: Motorschaden
« Antwort #1 am: 07. April 2014, 19:37:09 »
wo ist der krümmer Gerissen,?
und wo hast den Motor herr ?
besorge dir ein kabel Kamera und sau durch die Zündkerzen löcher die Zylinder innen wand an,
grus
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Re: Motorschaden
« Antwort #2 am: 07. April 2014, 19:39:09 »
genau in der mitte wo die 4 rohre zusammentreffen...
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Re: Motorschaden
« Antwort #3 am: 07. April 2014, 19:47:20 »
das hat nix mt dem Ölverbrauch zu tun,
alerdings mus ein neuer krümer herr,

dann noch 3 möglich keiten
1 Zylinderkopf Dichtung duch ?
2 öl abstreif ring defeckt ,sofort das fahren einstellen ?
3 der Motor ist aus zwei zusamen geschraubt worden und deswegen diese 15 bar und 9 bar ,
aber 15 finde ich feftig,würde dann auch saden an der kurbel welle erzeugen
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Re: Motorschaden
« Antwort #4 am: 07. April 2014, 19:56:03 »
zylinderkopf dichtung ist dabei noch meine größte hoffnung...

ölabstreifring ist glaube ich doof... das wäre mächtig arbeit, wenn nicht sogar totalschaden oder? habe ich noch nie gemacht.

der motor wurde komplett getauscht, mit allen anbauteilen... stammt aus nem unfaller
ich weiß natürlich nicht was der vorbesitzer da gezaubert hat...
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Re: Motorschaden
« Antwort #5 am: 07. April 2014, 20:13:47 »
also 15 bar ist für einen Benziner zu hoch,
der sollte maximal zwischen 9 und 12 bar liegen ,
diesel haben zwischen 15 und 17 bar

ich schau noch mal aber da stimt was nicht ,

so jetz zwischen 10 und 12 bar

wo hast den Motor herr?

« Letzte Änderung: 07. April 2014, 20:24:42 von 36sec »
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Re: Motorschaden
« Antwort #6 am: 07. April 2014, 20:35:40 »
bei einer durchgeblasenen kopfdichtung raucht er wohl eher weiß.

ich denke dass es vom ölabstreifring kommt, vielleicht ist der montage beschädigt worden..

bläut er beim gaswegnehmen oder beim beschleunigen?

wenn er beim beschleunigen raucht sind es eher die ringe, beim gaswegnehmen meist ventilführungen oder abstreifgummis.

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Re: Motorschaden
« Antwort #7 am: 07. April 2014, 21:03:29 »
ringe bei 15 bar !
weis ist Wasser ,
blau ist öl.
und das verbraucht er ja auch.

aber wie so 15 bar?
und Metall späne,?
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Re: Motorschaden
« Antwort #8 am: 07. April 2014, 21:03:47 »
permanent ein bisschen und beim gas geben kommt ne richtige wolke...
da machen die hinter mir die nebelscheinwerfer an :(

bei den ringen muß ich doch bis in die tiefen des motors vorstoßen oder? also komplett zerlegen...
was sollte man dabei denn noch gleich mit machen wenn er schon so weit zerlegt ist?

bin leider kein motorprofi... aber wenn man mir sagt was zu tun ist, dann kriege ich das hin ;-)
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Re: Motorschaden
« Antwort #9 am: 07. April 2014, 21:17:49 »
bei den kolben muss der kopf runter und die ölwanne ab.  ich denke um das kommst du nicht rum...
hast du aml nach dem kühlwasser stand geschaut und wie es im behälter ausschaut?

für mich hört sich das ganze nach nem kolben, bzw ringschaden an.

du als teilemoggggler hast ja sicher auf der anderen seite die möglichkeit einen anderen gebrauchten zu nehmen, eine richtige revision kostet eben..