Hallo,
ich brauche mal nen tipppp....
ich habe nen gebrauchten motor eingebaut, der ca 1 jahr gelegen hat.
in der einfahrphase (nach ca 120km) fing er plötzlich stark an zu "bläuen"..
auf dem heimweg hat er dann ca 4. liter öl auf 270km verbraucht.
die letzten 70km lief er nur noch auf 3 pötten.
zum einen konnte ich bei der sichtprüfung einen gerissenen krümmer feststellen. das kann ja aber nicht für den ölverbrauch verantwortlich sein.
beim ausbau der zündkerzen war zylinder 1 komplett verölt mit starken ablagerungen und ein wenig metallspäne an der zündkerze. alle anderen zündkerzen sahen gut aus.
erster verdacht war: kolben oder ventil kaputt...
als ich aber die kompressionen geprüft habe waren auf zylinder 1 hervorragende 15 bar
dafür aber auf Zyl 2 nur 9 bar... zyl 3 wieder 15 bar, zyl 4 nur 9 bar...
das spricht ja wieder gegen einen kolben oder ventilschaden... äusserlich gibt es ansonsten keinerlei öllecks...
mit neuen zündkerzen läuft er auch wieder einwandfrei auf alle pötten, bläut aber weiter fleißig...
zylinderkopfdichtung? ventilschaftdichtung? kopf gerissen?
kann mir einer nen tip geben wie und wo ich weiter suchen kann ohne gleich den kopf runter zu reissen?