Autor Thema: Mein Reperaturthread  (Gelesen 6470 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sentino

Mein Reperaturthread
« am: 07. April 2014, 19:02:13 »
Nach reichlicher Überlegung hab ich mich entschieden meine Bella soweit instandzusetzen, dass ich 15 Monate problemlos damit fahren kann, eventuell sie soweit konservieren kann, dass ich noch einen Tüv schaffe.

Was steht an:
-Rostlöcher in den Radkästen fixen
-Radkästen abschleifen, in der Hoffnung, dass ich nicht no weitere Krater schaffe. Der Rest ist aber Schraubenzieher- und Hammer-resistent. Danach auf den Rest Rostumwandler und konservieren
-Schwellerenden öffnen, drinnen sieht es ganz gut aus, trotzdem Fertan rein und dann wieder zuschweißen, dazu brauche ich evtl Hilfe, bekomme ich von einem Forenmitglied
-Innenraum den Boden abschleifen und konservieren
-Boden mit Spachtel und Heißluftfön freimachen. Falls Rost: Abschleifen, Rostumwandler, neuer Schutz drauf
-Ein paar lackstellen abschleifen und neu machen

-Sicherheitshalber Zahnriemen wechseln. Muss die Wasserpumpe auch? Rollen mache ich auch. Ich wechsele ihn aus eventuellen Altersgründen nicht aus km Gründen...
Bei meinem Corsa haben wir die Wasserpumpe nicht rausbekommen, ich bin mit der alten weitergefahren, hat sich nicht bemerkbar gemacht... Keilriemen kommt natürlich dazu.
Wie schwer ist der Wasserpumpenwechsel?

-Die doofe Airbaglampe leuchtet natürlich trotz x-facher Vorsorge, Batterie abklemmen, Zündung auslösen vor dem Stecker lösen etc. Hätte ich gewusst, dass ich nur das Airbagsteuergerät abklemmen muss hätte ich das gemacht.
Tut das Airbag nun gar nicht oder ist nur die Fehlermeldung da?

-Als Supergau ist auch noch der Geschwindigkeits-Tacho ausgefallen. Rest (km, Drehzahl) tut alles, nur die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Soll ich direkt das Flashkabel austauschen? Ich hab keine Lust das mit dem Leitlack zu probieren (x mal ein und ausbauen) und Wackelkontakt hab ich keinen, es tut einfach nicht mehr. Wenn der "Rest" tut, sollte der Sensor ja leben.
Mein Vater ist Elektro-Ingenieur und kann auch halbwegs löten. Wobei er meist mich anleitet  :shock:

Was hab ich schon organisiert:
-Fertan
-Rostschutzgrund/Grundierung

Was brauche ich noch (hier bräuchte ich kurze Empfehlungen):
-Lack (woher würdet ihr den beziehen, außer Fiat? Bräuchte für die Spritzanlage und evtl noch 1-2 Dosen. Würdet ihr da Farbe und Klarlack seperat oder all-in-one kaufen?)
-Unterbodenschutz (Pampe zum Sprühen oder zum Streichen? Bräuchte mal n paar Namen)

Was werde ich nicht machen? Also hauptsächlich ist es ein "Status quo" erhalten. Ich werde versuchen den Aufwand nicht zu maximieren.
Geld für Alternativen hab ich grad nicht, aber ein Vater der hilft und ein Kollege der die einfachen Schweißarbeiten macht. Die Schwierigen Stellen werde ich dann machen lassen.

Wer auf den Thread keine Lust hat, bitte nicht schreiben :) Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort, werde auch etwas dokumentieren, evtl hilft es ja noch jemandem nach mir. Ich hab mich viel, viel informiert. Danke erstmal an Sualk und Benno für ihr Fachwissen und muss nun aus der Situation das Beste machen.
Fahren tut sie top. Dach ist auch soweit dicht, hat am Wochenende ordentlich geregnet und ohne fahren ist kein neues Wasser unter die Sitze gelaufen, sie ist innen immer noch trocken :)

Offline Funky

Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #1 am: 07. April 2014, 19:33:13 »
Huhu,

ich hab gerade auch das Thema Rost ganz groß. Da geb ich mal meinen Senf dazu:
Wenn der Schweller innen gut aussieht, dann kein(!) Fertan da rein. Fertan ist ein Rostumwandler auf Säurebasis. Das blanke Metall wird zwar geschützt, aber das ist nur vorübergehend und nach einiger Zeit wird Rost dann magisch angezogen.
Holraumkonservierung würde ich mit Mike Sanders oder Fluidfilm machen. Je nach dem, was an Equipment vorhanden ist (MS ist recht aufwendig zu verarbeiten, FF bekommt man auch in Sprühdosen, wenn man sonst nichts hat).

Beim zahnriemenwechsel würde ich die WaPu immer mit machen. Kostentechnisch ist das nur eine relativ kleine Mehrinvestition, aber dafür hast du keine Sorgen. Wenn du sie nicht wechselst und sie geht dann kaputt, muss der Zahnriemen eh wieder runter. Also lieber prophylaktisch mitwechseln.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=w015 stehen noch mehr praktische Infos, warum man sie mitwechseln sollte.

Wenn die Airbag Lampe leuchtet, macht das ding garnichts mehr. Aber vielleicht hast du jemanden in der Umgebung, der das selbst auslesen kann (oder du versuchst das selbst). Bei mir funktioniert das zumindest einwandfrei und hab ich auch schon etliche male ausgelesen und gelöscht.

Für Unterbodenschutz schaust du am Besten direkt beim Korrosionsschutzdepot. Ich hab von denen bisher nur Gutes gehört, was Beratung und Auswahl angeht.

Schöne Grüße
Torben

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #2 am: 07. April 2014, 20:36:38 »
........ thermostat nicht vergessen.....

Offline sentino

Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 09:48:45 »
ich hab gerade auch das Thema Rost ganz groß. Da geb ich mal meinen Senf dazu:
Wenn der Schweller innen gut aussieht, dann kein(!) Fertan da rein. Fertan ist ein Rostumwandler auf Säurebasis. Das blanke Metall wird zwar geschützt, aber das ist nur vorübergehend und nach einiger Zeit wird Rost dann magisch angezogen.
Holraumkonservierung würde ich mit Mike Sanders oder Fluidfilm machen. Je nach dem, was an Equipment vorhanden ist (MS ist recht aufwendig zu verarbeiten, FF bekommt man auch in Sprühdosen, wenn man sonst nichts hat).
OKay, das ist schon mal ne gute Aussage.

Weiß ja nicht wie schwer das Wechseln der WaPu bei der Bella ist, ich hab sie auch mit nem Pressluftschrauber und weiterem Gewalteinsatz beim Corsa nicht los bekommen. Lief danach aber 1a :)
Ich werd es wahrscheinlich bei Benno machen (lassen), da ich auch nichts zum fixieren hab und für einmal lohnt sich das nicht. Beim Corsa haben wir einfach beide Markierungen auf UT/OT gestellt und hat funktioniert. Der 8V konnte aber auch durchschwingen, also im Fall der Fälle wäre er einfach nicht rund/gar nicht gelaufen, ich hätte aber keine Ventile zerstört.
Gibt es bei der Bella Unterschiede z.B. bei der Länge (M1/M2) was den Riemen angeht oder kann ich da einfach drauf los bestellen? Ich würde halt Bosch, Conti oder Ate oder vergleichbar ordern, dem Rest vertraue ich nicht :lol:
Zahnriemen Zähnezahl: 168 Breite: 24 mm Länge: 1344 mm meint google
Keilrippenriemen: Rippenanzahl: 6 Länge 1842 mm
Mein Dieselteil ist noch fit... Hat das Aussagekraft? :shock:

Muss mal fragen ob jemand ne Spritze (brauch ja nur ne Druckbecherpistole) für den Kompressor für Mike Sanders hat sonst kommt bei mir halt sowas rein:
http://www.amazon.de/Fluid-Film-AS-R-Spr%C3%BChdose-Sonde/dp/B0035KKK66/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396942064&sr=8-1&keywords=fluid+film
Taugt das was? Wobei, Mike Sanders ist im Vergleich so billig, dass ich jemanden finden sollte :)
Evtl macht er dann gleich mit, wenn ich für ihn auch das Material.

Grr jetzt ist das Wetter schlecht wenn ich Zeit habe, egtl war der Plan morgen früh loszulegen :?

Wenn jemand aus dem Postleitzahlenbereich 70...-71... die Airbaglampe zurücksetzen kann, ich biete 20€ für das erfolgreiche Löschen, ich komme auch vorbei, das kommt aber wenn sie nahezu fertig ist :)

Zum Tacho: Ich hab Ubohlis-Seite gefunden, werde mich erstmal daran halten :)
http://www.bohli.de/barchetta/?page_id=964
Die zwei Watt Birnchen halte ich auch für ne tolle Sache, ich muss ehrlich sagen, die normalen "Funzeln" sieht man auch in der Dämmerung kaum.
Gibt es mittlerweile ne adequate Led-Austauschvariante (gleicher Sockel, großer Abstrahlwinkel? Wenn nein, wer entwirft mit mir sowas?!? Sollte egtl easy sein, Led+Wiederstand+Sockel, fertig)
« Letzte Änderung: 08. April 2014, 10:11:58 von sentino »

ubohli

  • Gast
Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 10:19:00 »
Zitat
Zum Tacho: Ich hab Ubohlis-Seite gefunden, werde mich erstmal daran halten :)

Schön, dass Du meine Seite gefunden hast. Zu den LEDs kann ich nur sagen, ich habe es probiert und verschiedene Varianten bis hin zum Abschleifen getestet. Die Dinger fokussieren einfach zu stark und das schaut nicht gut aus. Ich bin dann letztendlich bei den 2W Birnchen gelandet, das erhöht die Gesamthelligkeit und der Charakter der Tachobeleuchtung bleibt erhalten.

Zitat
Gibt es bei der Bella Unterschiede z.B. bei der Länge (M1/M2) was den Riemen angeht oder kann ich da einfach drauf los bestellen?

der ubohli hat sogar eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel geschrieben ;-)
Kannst Du hier herunterladen: >>>klick<<<

Da steht über Bezugsquellen und Zahnriemenlänge alles soweit drin.....

Grüße
Uli

Offline sentino

Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #5 am: 16. April 2014, 18:13:27 »
Vielen Dank Ubohli, habe ich schon vor Tagen angeschaut und möchte Dir nun nochmal explizit dafür danken.

Der Tacho tut grad was er will, mal tut er mal nicht.

Bin letzte Woche zu meinem Vater gefahren, wir haben die Radkästen entrostet, schon etwas hässlich, aber nachdem der ganze braune Schmodder runter ist hab ich den rest Rost mit Fertan vernichtet. Nun habe ich Zinkhaftgrund (schweißbar) drauf, in der Hoffnung, dass die Gammelei nach dem Schweißen etwas gebremst ist (ja sie wird wieder kommen, hoffentlich später!)

Wenn mein Kollege aus Stuttgart am Samstag Zeit hat, dann schweißen wir die Radläufe einfach zu, dann Grundierung und Teroson drauf und mehr mach ich nicht mehr an den Läufen. Sieht aber so schon ganz okay aus, weniger Rost :)
Foto liefer ich noch, bin grad so kaputt :shock: mit 1,90 in der Wanne rumkriechen ist kein Spass!

Bin heute über den Innenraum hergefallen. Die Beifahrerseite ist Brrrr brr brr!!! (da Poste ich keine Bilder, das ist mir peinlich) :(
Die Sitzbefestigungen waren auch schon leicht braun, zum Glück sind die relativ massiv und nun frei von Rost.
Hab mit der Stahlbürste auf der Flex gewütet und hab die Fahrgestellnummer gelocht und eine andere Stelle. Da muss auf jeden Fall zwei kleine Blech drunter und auf der Fahrerseite war es zum Glück nur abschmirgeln und dann kommt Grundierung drauf.

Ich brauche nun wirklich Farbe, da muss doch einer Wissen woher ich gute bekomme :)
Ob ich das dann selbst mache (ganz zu retten ist das Auto nicht, aber besser den richtigen Lack mit leichten Nasen als kein Lack!)

Offline Funky

Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #6 am: 16. April 2014, 19:37:29 »

Bin heute über den Innenraum hergefallen. Die Beifahrerseite ist Brrrr brr brr!!! (da Poste ich keine Bilder, das ist mir peinlich) :(
Die Sitzbefestigungen waren auch schon leicht braun, zum Glück sind die relativ massiv und nun frei von Rost.
Hab mit der Stahlbürste auf der Flex gewütet und hab die Fahrgestellnummer gelocht und eine andere Stelle. Da muss auf jeden Fall zwei kleine Blech drunter und auf der Fahrerseite war es zum Glück nur abschmirgeln und dann kommt Grundierung drauf.

Ich brauche nun wirklich Farbe, da muss doch einer Wissen woher ich gute bekomme :)
Ob ich das dann selbst mache (ganz zu retten ist das Auto nicht, aber besser den richtigen Lack mit leichten Nasen als kein Lack!)

Raus mit den Fotos! Wir kriechen doch alle im selben Boot ;)
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=18052.msg203118#msg203118

Für Farben, Grundierung etc. lies dich ruhig im KSD quer durch oder lass dich gleich beraten. Hab bisher nur gutes von denen gehört.

Das mit der Tachobeleuchtung kann ich übrigens bestätigen. LEDs gehen nicht gut, Ausleuchtung ist ungleichmäßig. Einzig die Lichtfarbe macht das ganz etwas "moderner". Ich werd allenfalls die Mittelkonsole und die Anzeigeleuchten mit LEDs ausstatten. der Tacho selbst bekommt auch demnächst 2w.

Schöne Grüße
Torben

Offline sentino

Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #7 am: 16. April 2014, 22:59:56 »
Ja ich bin mir halt nicht sicher mit der Farbe :shock:
Die Frage ist: Wenn ich ein Midnight Blue (Fiat 426) bestelle, bekomme ich dann nachher auch ein Lack in der gleichen Farbe wie das Auto? (Bei einem guten Lack Hesteller ja, nur wie finde ich das raus?)
Natürlich ist mir klar, dass besonders am Anfang man schon ne Farb-Nuance sehen kann.
Im Notfall alles gleich mal alles polieren 8)

Ich werde dann den Zahnriemen schon wechseln lassen und wenn ich lacken lasse, dann gleich alle kritischen Stellen.
Bisher denke ich aber beim Lacken: Selbst ist der Mann, learning by doing.
Ich hab schon mal einen kompletten Kotflügel meines Corsas lackiert, das hat man auch nur aus der Nähe bei vollem Sonnenschein gesehen :) Und die Stellen zum Lacken sind nicht so ganz auffällig, ich denke ich versuche es mal. Abschleifen und nochmal machen lassen geht ja dann immer noch.

Hier zwei Bilder, einmal der Ausblick auf meinen Tankzulauf vom Radkasten hinten. Hab mit der Drahtbürste alles lockere gelöst, dann ein paar Schnitte mit der Trennscheibe von dem Zeug was nur noch Deko ist. Meine Faust passt durch das Loch. Hab erst nach dem Fertanen dran gedacht Bilder zu machen.
Radkasten wurde erste Mal mit Fertan behandelt und noch nicht abgewaschen. Ich denke das ist die aller schlimmste Stelle.
Bei meiner "Fahrgestellnummer", die keiner mehr sehen kann, ist auch schon Fertan drauf. Da mach in nur ein Blechchen drauf und Drunter, Grundieren gut ist.
Fahrgestellnummer ist laut Überführungsprotokoll (Bella ist aus CH) schon damals nicht lesbar gewesen, hat den Zoll aber nicht gejuckt, die haben die Plakette im Motorraum genutzt.
 (Das Überführungsprotokoll wurde beim Kauf mitgeliefert, hab ich aber nicht gelesen, im Tüv Bericht stand ja auch "ohne Mängel"!  :x )

Ich denke ich bekomme eine finanziell erträgliche Lösung mit +/-40-50 Stunden Arbeitseinsatz, in der Hoffnung, dass es danach langsamer gammelt und an ein paar Stellen gestoppt ist.
Danach noch den Tacho reparieren und pimpen, die Zentralveriegelung einstellen, die Holzringe für die Boxen sägen, die Boxen austausche, Verstärker einbauen und anschließen (klingt wie die unendliche Geschichte) und dann fährt die Bella erstmal :) Und wenn sie dann irgendwann mal nicht mehr mag/darf, der Motor ist mit 130tkm ja grad warm und zieht dann um :)

Wisst ihr worüber ich mich am allermeisten aufrege? Dass die Penner beim letzten mal Pfuschen einfach den zweiten Verdeckkastenablauf einfach zugeschweißt haben und den Schlauch gekürzt haben und die Suppe nun einfach in das Auto gelaufen ist. Also Bohre ich da noch ein Loch und dann muss da wohl noch ein Dichtungsring rein. Evtl muss ich den Schlauch auch verlängern.
Ich frage mich sowieso, warum die Fiat Stümper die Schläuche nicht einfach bis fast unten durchgeführt haben und somit das Problem mit den Wasser im Auto gelöst wäre. Einmal mit Profis arbeiten :D
Jaja ich weiß, ich hab leicht reden, ansonsten gefällt mir das Auto aber immer noch sehr gut :P

Offline sentino

Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #8 am: 19. April 2014, 11:35:07 »
Es klebt wie Sch.... an mir!

Die Bella macht was sie will.

Heute morgen baue ich die Sitze ein um zu meinem Kollegen zu fahren, stecke alles an, schließe die Batterie an.
Mache die Zünndung an, alles normal, starte und es passiert nix außer dass sich der Anlasser dreht.
Kein Husten, keine Reaktion als ich das Gaspedal antippe. Also kein Sprit in den Zylindern..  :shock: :x

Ich horche Richtung Tank (Zwischenwand ist eh draußen nur die Matte drüber gelegt) und es kommt kein Ton von der Benzinpumpe :(
Eigentlich hat sie immer fröhlich vor sich hin gesummt, heute schweigt sie.

Natürlich erste Idee, liegt es an einer Sicherung oder dem Relais?
Das Relais für die Benzinpumpe scheint mit der Motorsteuerung zusammenzuhängen laut Lexikon, kann ich das einfach überbrücken als Test? (Also die Kontakte die das Relais schaltet!)
Kann man so ein Relais auf Funktionstüchtigkeit testen?

Ich könnt kotzen. Nicht das ich schon genug Probleme mit der Kiste hätte, langsam raste ich echt aus. Ich dachte die Technik/Elektronik sei nicht das Problem, mittlerweile sehe ich das schon anders.

EDIT: Sicherung 5 (Wegfahrsperre und Link im LexikonMotorsteuerung) im Hauptsicherungskasten ist schon mal intakt, sieht man auch an der Annahme des Schlüsselcodes.
Ich hab mit meinem Dad telefoniert und ich meinte: "Ich  tausch das scheiß Relais für die Benzinpumpe einfach mal pro forma!", ich weiß ja nicht wie oft sowas kaputt geht, er ist dagegen und würde erstmal messen ob Strom Richtung Benzinpumpe abgeht. Messgerät müsst ich mir leihen oder wenn er mal Zeit hat vorbeikommen. Wo kann man den Strom für die Benzinpumpe gut abgreifen? Tank will ich dafür nicht ausbauen, besonders da er fast halb voll ist...
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 12:06:06 von sentino »

Re: Mein Reperaturthread
« Antwort #9 am: 19. April 2014, 12:17:09 »
Gemach, gemach!
Lokalisiere erstmal Deinen Fahrersitz, hernach den Knopp darunter für den Trägheitsschutzschalter und drück bei
eingeschalteter Zündung druff.
Dann Zündung aus und an.
Wenn dann hinten immer noch nix schnurrt, Verdeckdeckel hoch, verschraubte Klappe überm Tank ab, dann
kommste butz ans Kabel der B-Pumpe.
Farben müßt ich gucken, sind aber nur zwei dickere dabei, Plus sollte rot sein.
Aber bitte erst Multimeter dran, dann Zündung an.
Gruß, ein Westfale.
ZZ 183 seit 2006