Nach reichlicher Überlegung hab ich mich entschieden meine Bella soweit instandzusetzen, dass ich 15 Monate problemlos damit fahren kann, eventuell sie soweit konservieren kann, dass ich noch einen Tüv schaffe.
Was steht an:
-Rostlöcher in den Radkästen fixen
-Radkästen abschleifen, in der Hoffnung, dass ich nicht no weitere Krater schaffe. Der Rest ist aber Schraubenzieher- und Hammer-resistent. Danach auf den Rest Rostumwandler und konservieren
-Schwellerenden öffnen, drinnen sieht es ganz gut aus, trotzdem Fertan rein und dann wieder zuschweißen, dazu brauche ich evtl Hilfe, bekomme ich von einem Forenmitglied
-Innenraum den Boden abschleifen und konservieren
-Boden mit Spachtel und Heißluftfön freimachen. Falls Rost: Abschleifen, Rostumwandler, neuer Schutz drauf
-Ein paar lackstellen abschleifen und neu machen
-Sicherheitshalber Zahnriemen wechseln. Muss die Wasserpumpe auch? Rollen mache ich auch. Ich wechsele ihn aus eventuellen Altersgründen nicht aus km Gründen...
Bei meinem Corsa haben wir die Wasserpumpe nicht rausbekommen, ich bin mit der alten weitergefahren, hat sich nicht bemerkbar gemacht... Keilriemen kommt natürlich dazu.
Wie schwer ist der Wasserpumpenwechsel?
-Die doofe Airbaglampe leuchtet natürlich trotz x-facher Vorsorge, Batterie abklemmen, Zündung auslösen vor dem Stecker lösen etc. Hätte ich gewusst, dass ich nur das Airbagsteuergerät abklemmen muss hätte ich das gemacht.
Tut das Airbag nun gar nicht oder ist nur die Fehlermeldung da?
-Als Supergau ist auch noch der Geschwindigkeits-Tacho ausgefallen. Rest (km, Drehzahl) tut alles, nur die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Soll ich direkt das Flashkabel austauschen? Ich hab keine Lust das mit dem Leitlack zu probieren (x mal ein und ausbauen) und Wackelkontakt hab ich keinen, es tut einfach nicht mehr. Wenn der "Rest" tut, sollte der Sensor ja leben.
Mein Vater ist Elektro-Ingenieur und kann auch halbwegs löten. Wobei er meist mich anleitet
Was hab ich schon organisiert:
-Fertan
-Rostschutzgrund/Grundierung
Was brauche ich noch (hier bräuchte ich kurze Empfehlungen):
-Lack (woher würdet ihr den beziehen, außer Fiat? Bräuchte für die Spritzanlage und evtl noch 1-2 Dosen. Würdet ihr da
Farbe und Klarlack seperat oder all-in-one kaufen?)
-Unterbodenschutz (Pampe zum Sprühen oder zum Streichen? Bräuchte mal n paar Namen)
Was werde ich nicht machen? Also hauptsächlich ist es ein "Status quo" erhalten. Ich werde versuchen den Aufwand nicht zu maximieren.
Geld für Alternativen hab ich grad nicht, aber ein Vater der hilft und ein Kollege der die einfachen Schweißarbeiten macht. Die Schwierigen Stellen werde ich dann machen lassen.
Wer auf den Thread keine Lust hat, bitte nicht schreiben
Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort, werde auch etwas dokumentieren, evtl hilft es ja noch jemandem nach mir. Ich hab mich viel, viel informiert. Danke erstmal an Sualk und Benno für ihr Fachwissen und muss nun aus der Situation das Beste machen.
Fahren tut sie top. Dach ist auch soweit dicht, hat am Wochenende ordentlich geregnet und ohne fahren ist kein neues Wasser unter die Sitze gelaufen, sie ist innen immer noch trocken