Autor Thema: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....  (Gelesen 6206 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

NK-CG74

  • Gast
Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« am: 25. März 2014, 16:41:59 »
Hallo Barchetta-Gemeinde!

Hab das  schon öfters erwähnte Problem gehabt daß ich den Tank leergefahren hab! Nun hab ich den Tank 3/4 voll gemacht (also locker 33-35 liter). Die Pumpe sumt beim schlüsseldrehen. Hab das auch einige Male wiederholt, wie hier schon öfters beschrieben!
Doch leider startet die Diva net!  Hab jetzt mal den Benzinschlauch (klar Vorlauf!) vorn im Motorraum abgezogen und in eine Cola Flasche gesteckt um zu sehen ob und wieviel und mit welchem druck das Benzin ankommt beim Schlüsseldrehen und dem damit verbundenen Druckaufbau von 3bar!

Wenn ich nun den Schlüssel drehe, fängt die Pumpe an zu surren und es kommt auch sprit, aber niemals mit 3 bar. Nach 4 maligen wiederholen war die Literflasche ein viertel voll!

Brauch jetzt echt HILFE von Euch!
« Letzte Änderung: 25. März 2014, 16:57:39 von NK-CG74 »

Offline Ralf A.

Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #1 am: 25. März 2014, 17:21:56 »
Du verwechselst da Druck und Fördermenge, das sind zwei verschieden Paar Schuhe.
Wenn du den Schlauch abziehst, dann entsteht logischerweise kein Druck, das Ende ist ja offen. Du kannst auf diese Weise nur die Förderleistung bestimmen:

Wenn die Pumpe pro mal 3 sec läuft (geschätzt), dann hast du in 12 sec 0,25 Liter gefördert. Das wäre eine Förderleistung von rund 60Liter pro Stunde, das sollte eigentlich reichen.
Ob die Pumpe wirklich Druck aufbaut, kannst du nur im angeschlossenen Zustand mit einem Manometer bestimmen.

Wenn die Bar nicht anspringt, dann ist die erste Diagnose der Blick auf das Symbol der Wegfahrsperre im Instrumentenbrett.
Geht die nur Kurz an und dann wieder aus?.  Bleibt die brennen, kann der Motor nicht anspringen. Dann erübrigt sich eine weitere Sucherei.

Hast du das schon geprüft?

Gruß Ralf

Offline Ez2517

Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #2 am: 25. März 2014, 17:28:30 »
Hat Deine Bar noch nen austauschbaren Benzinfilter (vor 05/98) ?

LG Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

NK-CG74

  • Gast
Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #3 am: 25. März 2014, 21:02:35 »
Filter hab ich gewechselt! Symbol der wegfahrsperre geht aus. Oh Mann

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #4 am: 25. März 2014, 21:51:26 »
...also die Födermenge könnte in Ordnung gehen...könnte vieleicht schon etwas mehr sein, weis aber nicht wie lange der Startvorgang war.
Der Benzindruck sollte besser mittels Manometer gemessen werden.
Es gibt verschiedene Ursachen, daß der Motor nicht wegspringt,...
Zum Einen frage erstmal...
Hat das Einspritzsymbol mal aufgeleuchtet/leuchtet/oder flackert?
Sicherung für Motorsteuerung in Ordnung?
Batterie noch richtig genug Saft?
Codelampe geht aus, was schon mal gut ist...
Zündmodul an Ansaugbrücke kontrolliert?Steckverbindung?
Kommt ein Zündfunke?
Bitte beschreib, was alles gemacht und kontrolliert hast und was sonst Besonderes ist.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig....
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

NK-CG74

  • Gast
Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #5 am: 26. März 2014, 06:55:24 »
Merci Klaus für die Menge an Details! Werds gleich nachher mal abarbeiten und meld mich wieder! Was meinst du mit "kommt drauf an wielange der startvorgang war"?
Bye

Offline Antenne

Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #6 am: 26. März 2014, 07:03:12 »
Wenn man den Tank leergefahren hat - muß man anschließend den Knopf links neben dem Fahrersitz drücken (Tanksäulensymbol auf der Bodenwanne)

hast du das gemacht ?!?

Heiner

ubohli

  • Gast
Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #7 am: 26. März 2014, 07:32:07 »
Wenn man den Tank leergefahren hat - muß man anschließend den Knopf links neben dem Fahrersitz drücken (Tanksäulensymbol auf der Bodenwanne)

hast du das gemacht ?!?

Heiner

Dann käme doch kein Sprit, oder ?

Grüße
Uli

Offline Antenne

Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #8 am: 26. März 2014, 07:53:49 »
theoretisch hast du Recht - aber Versuch macht kluch.

Die Förderleistung der Benzinpumpe liegt laut WHB übrigens bei 140 l/h

Vielleicht hilft es die Batterie mal für 10 Minuten abzuklemmen um die Anlage zu reseten.

Heiner

NK-CG74

  • Gast
Re: Benzinpumpe bzw.Druck von 3bar!!!??? Brauche HILFE.....
« Antwort #9 am: 26. März 2014, 08:44:14 »
Moin Männers!

Also mir ist das schon mal passiert mit dem Tank leergefahren!

Damals gings aber so wie hier oft beschrieben! Genug Sprit rein, 4-5 mal Druck aufbauen usw.! Klappte da auch prima! Aber Nu. Also von dem Schalter in Zusammenhang mit leergefahrenem Tank hör ich jetzt das erste Mal!
Fahre gleich an meine Garage, teste und mach wenn gar nix geht, ein Video vom Startvorgang und den Kontrollampen beim Schlüssel umdrehen und beim starten, daß ich auf youtube hochlade!

Wie gesagt! Auto auf der Autobahn wegen Spritmangels ausgegangen und seiteher kein Motorlauf! Wenn ich lange genug starte hab ich das Gefühl er kommt doch, aber nix! Filter hab ich gewechselt, da BJ97. Die Kerzen sind neu und im Tank sind locker 35l, Aber genug der Worte, mach mich an die arbeit!

Und echt Leute, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

That´s Barchetta Driver :)