Autor Thema: Lüfter Kühlanlage  (Gelesen 5194 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas.Probst

  • Gast
Lüfter Kühlanlage
« am: 17. März 2014, 11:26:02 »
Hallo zusammen,
habe festgestellt, dass der Lüfter am Kühler nicht anspringt.
Der Lüfter funktioniert aber, wenn ich ihn direkt an Strom gebe.
Es wurde das Thermostat gewechselt, leider hat der neue Thermostatfühler einen anderen Anschluss gehabt, so dass ich den alten wieder eingebaut habe.
Kann es an dem Thermostatfühler liegen oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Wenn die Motor-Temp. zu hoch kommt drehe ich die Heizung voll auf und die Temp. sinkt wieder.
Da die Saison bald anfängt (01.04) suche ich noch einer Idee oder Möglichkeit.

Gruß

Offline geid

Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #1 am: 17. März 2014, 12:19:56 »
Hallo guckst du Sicherung neben der Batterie,mfg Guido

Offline Funky

Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #2 am: 17. März 2014, 12:20:53 »
Wenn der motor läuft, wenn du ihn direkt anschließt, dann liegt es nahe, dass es der temp. Fühler ist.
Wurde sie nicht richtig warm, ist warum thermostat getauscht?
Was sagt denn jetzt mit neuen thermostat die Temperatur Anzeige aufm Tacho?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Offline Ralf A.

Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #3 am: 17. März 2014, 12:50:09 »
Der Motor hat zwei unabhängige Temperaturmesskreise.
Bei den frühen Modellen mit Alu Ansaugbrücke sitzt der Sensor für das Motorsteuergerät im Thermostat (2poliger Anschluß), der für die Anzeige im Cockpit etwas dahinter im Zylinderkopf.
Bei den neueren Modelle sitzen beide Sensoren in einem Gehäuse (3poliger Anschluß) im Termostat.

Der sicherste Weg, den Sensor zu prüfen, ist das Fahrzeug an den Diagnosecomputer zu hängen. Dann kannst du die Temperatur, die der Sensor an das Steuergerät meldet, direkt ablesen. bei 90 bis 95 Grad sollte der Lüfter anspringen.

Allerdings gibt es in der Lüftersteuerung Unterschiede, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist.
Wenn du eine hast, schalte mal die Klimanage ein, ob dann der Lüfter läuft.
Wenn ja, dann ist wahrscheinlich der Vorwiderstand defekt.

Gruß Ralf

Thomas.Probst

  • Gast
Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #4 am: 17. März 2014, 13:02:40 »
Hallo zusammen,
Danke erst mal für die schnellen Antworten  :danke:
Klimaanlage hat er nicht, dass Thermostat habe ich gewechselt, als ich Kühler,Zahnriemen, WP, ZKD... gemacht habe. leider war der Fühler ein anderer wie laut FGN angegeben :-(
Werde mal die Sicherung kontrollieren.
Der Wagen wurde immer zu heiß, daher auch der ZKD Schaden, jetzt alles gemacht, aber hin und wieder kommt im stehen in den roten Bereich, sobald ich dann die Heizung voll aufdrehe geht er wieder runter, aber der Lüfter geht nicht an und bevor ich mir jetzt nochmals die ZKD kaputt mache ......

Gruß

ubohli

  • Gast
Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #5 am: 17. März 2014, 13:53:20 »
leider war der Fühler ein anderer wie laut FGN angegeben :-(

Hast Du denn den Fühler vom 'alten' Thermostat ausgebaut und in das neue Thermostat eingebaut ?
Oder hast Du den Fühler jetzt am neuen Thermostat nicht angeschlossen weil er nicht passt ?

oder wie :confused:

Thomas.Probst

  • Gast
Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #6 am: 17. März 2014, 13:54:55 »
Habe den alten Fühler in das neue Thermostat verbaut.
Das Foto ist das alte Thermostat :-) mit dem Fühler

Gruß

ubohli

  • Gast
Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #7 am: 17. März 2014, 14:16:47 »
OK, demnach hat das System den Zustand mit zwei Fühlern wie vorher...

Hmmm, da würde ich wirklich mal in Richtung Sicherung schauen.
Wenn der Motor im Leerlauf läuft und warm ist, dauert es schon richtig lange bis der Lüfter anspringt. Da ist das Thermostat schon lange offen. Der Lüfter wird ausserdem vom Steuergerät geschaltet, also käme auch das Relais noch als Kandidat in Frage. Schlussendlich natürlich auch der Lüftermotor.

Grüße
Uli

Thomas.Probst

  • Gast
Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #8 am: 18. März 2014, 13:45:10 »
Hallo zusammen,
so, Sicherung war durch. Sicherung gewechselt, laufen lassen, Motor wird warm und der Lüfter springt an  :D
Leider ist mir jetzt ein Schlauch vom Kühlsystem kaputt gegangen.
Naja werde mal wechseln, jemand eine Adresse, wo man die Silikonschläuche auch einzeln bekommt. 250€ für einen ganzen Satz ist mir doch zuviel.

Gruß
und  :danke:

husky-willem

  • Gast
Re: Lüfter Kühlanlage
« Antwort #9 am: 18. März 2014, 15:30:48 »
mess den innen diameter auf und die länge und fahr mal bei einen automaterialen händler vorbei kannst bestimmt kriegen.
wenn er in komische kurven läuft gibt es von Gates, Universal Flex-slauch muss man mal eben schauen, was man da braucht.

da gibt es wohl möglichkeiten.

gr. willem