Autor Thema: Mieser Winterschlaf  (Gelesen 14227 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #30 am: 19. April 2014, 22:58:21 »
(Mille, ich weiß, Dich brauch ich nicht überzeugen... :-) )  (aber bei uns gibts im Umkreis vom 40km kein E85)
Bei den aktuellen Preisen rechnet sich das für mich auch nicht unbedingt. Ich fahre aktuell auch wieder E10. Nur wenn ich zu meiner Schwester fahre komme ich eh an der e85 Tanke vorbei. Dann wird da gern mal wieder vollgetankt. Kosten zur Zeit für E50 cirka 1,28€
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #31 am: 20. April 2014, 08:19:59 »
aber wieso trits du ein paar mal auf den gaspedal, bei einen einspritzer bringt das sowieso nichts weil da erstmal was passiert wenn der motor läuft, und dann gehts eigentlich nur um luft regulierung ( gas geben) das war früher so mit einen einspritz düse in der vergaser.

 :lol: Willem, ich glaube, das ist wohl noch Gewohnheit von früher! :lol:

Wenn der Sprit nach 3 Monaten "ranzig" wird, dann ist es zur Überwinterung ja wohl nicht angesagt, vorher vollzutanken, oder?
Dann sind 50 Liter Benzin für´n Popo. :shock:
Aber, wie schon geschrieben, diese Probleme hatte ich mit meiner Bella bisher noch nicht. Sie sprang nach dem Winterschlaf immer auf Schlag an.
Sie bekommt zur Inspektion im Mai regelmäßig auch noch eine Dose Systemreiniger von LM spendiert.

Aber was du schreibst, kann ich nachvollziehen. Ich habe letzte Woche meinen Rasen mit dem Vertikultierer meines Nachbarn vertikultiert und dafür meinen Rasenmähersprit vom letzten Jahr benutzt. Während des Vertikultierens hatte ich keine Probleme, auch mein Rasenmäher hat den Sprit verkraftet, aber als mein Nachbar selbst vertikultieren wollte, sprang das Ding nicht mehr an!
Er musste meinen alten Sprit ablassen ... Ich konnte das gar nicht glauben.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

husky-willem

  • Gast
Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #32 am: 20. April 2014, 09:01:41 »
:lol: Willem, ich glaube, das ist wohl noch Gewohnheit von früher! :lol:


Sie bekommt zur Inspektion im Mai regelmäßig auch noch eine Dose Systemreiniger von LM spendiert.

Aber was du schreibst, kann ich nachvollziehen. Ich habe letzte Woche meinen Rasen mit dem Vertikultierer meines Nachbarn vertikultiert und dafür meinen Rasenmähersprit vom letzten Jahr benutzt. Während des Vertikultierens hatte ich keine Probleme, auch mein Rasenmäher hat den Sprit verkraftet, aber als mein Nachbar selbst vertikultieren wollte, sprang das Ding nicht mehr an!
Er musste meinen alten Sprit ablassen ... Ich konnte das gar nicht glauben.

Gruß Jockel

Macht ja nichts das es ein gewöhnheit ist von früher, wollte es nur fragen.

das mit dem system reiniger ist immer gut, wird auch alles regelmässig gesaubert.
und ja hast recht wenn du das auto volltankst und dann länger stehen läst kann es gut sein das du dann hinterher alles ablassen muss um saubere sprit rein zu packen.

und dass mit den vertikutierer kanns dann als vorbild nehmen, das ist mit motorräder ganz oft nach den winterschlaf das es nicht so klapt, und saubere sprit reingekipt werden muss.

für was den spititus betrifft will ich gar nicht reagieren, weil wer sowas schreibt kommt warscheinlich von ein andere Planet.

dann E10 die B steht auf der liste von Motoren die davon angegriffen werden, das heist die alu legierungen werden dann ganz langsam aufgefressen durch den bio-ethanol, also kann man das am besten nicht machen, aber das muss jeder für sich wissen

Offline Laschi

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #33 am: 20. April 2014, 09:37:48 »
Wenn der Sprit nach 3 Monaten "ranzig" wird, dann ist es zur Überwinterung ja wohl nicht angesagt, vorher vollzutanken, oder?
Dann sind 50 Liter Benzin für´n Popo. :shock:
Gruß Jockel

Nach dem ersten Winterschlaf (ist schon ein paar Jahre her) hatte ich auch das Zuckelproblem, seit dem fülle ich "Benzin Stabilisator" beim finalen tanken vor dem Winterschlaf mit ein,
seitdem habe ich keine Probleme mehr, gibts auch von LM, dann hat der Popo auch wieder Fahrspaß  8)

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Mille Miglia

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #34 am: 20. April 2014, 22:53:18 »
für was den spititus betrifft will ich gar nicht reagieren, weil wer sowas schreibt kommt warscheinlich von ein andere Planet.

dann E10 die B steht auf der liste von Motoren die davon angegriffen werden, das heist die alu legierungen werden dann ganz langsam aufgefressen durch den bio-ethanol, also kann man das am besten nicht machen, aber das muss jeder für sich wissen
du wolltest doch nicht reagieren! ;)
Es gibt keine "Liste von Motoren die davon angegriffen werden". Die barchetta steht nicht auf der Liste der freigegebenen Fahrzeuge. Allerdings einzig aus dem Grund, weil Fiat sich die teuren Tests bei den alten Autos spart und lieber ein paar Neuwagen verkaufen will. Fiat Motoren mit den gleichen Alu-Bauteilen laufen auch in Brasilien und dort fahren sie problemlos auch mit E100 (dann allerdings mit anderen Steuergeräten). Den ganzen Hype wegen dem bösen E10 verdanken wir dem ADAC und seit kurzem weiß ja jeder, wie objektiv deren Tests und Aussagen oft sind.

Ach übrigens, ich komme aus Bayern und weiß was ich schreibe. ;)

Meinen "nicht freigegebenen" Alfa 156 habe ich selbst auf E10 umgerüstet. Für sage und schreibe 2,55 €! Da war nur eine Verschraubung an der Hochdruckpumpe auszutauschen. Bekommen hab ich die Muffe von VW, die die gleichen Bosch-Pumpen verbaut. Seltsamerweise konnte Alfa nicht sagen, welches Bauteil denn nicht E10-sicher wäre. Eine Anfrage bei Bosch brachte gleich auch die Teilenummer des benötigten Ersatzteils. Bei der barchetta fahre ich problemlos bis E50. Erst bei höherem Ethanolgehalt läuft sie zu mager.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #35 am: 21. April 2014, 10:56:24 »
jo Mille, jetzt werde ich dich doch eben was anderes erzählen mussen, ich weiss du bist genau so einen KFZler wie ich aber jetzt bin ich nicht mit dir einverstanden was betriff E10.

Fiat hat wohl mittlerweile selber getestet mit E10 und hat den Barchetta mit 1.8 motor als nicht geeignet für E 10 eingestuft. Siehe Bild
(niet geschikt, heist auf DE Nicht geeignet)
 
Diese seite ergibt ergebnisse ab 08 März 2012 ( kannst ja testen welche Autos wohl oder nicht E10 tanken Können.)

Bei einen test mit ein Opel Signum 2003 mit 2.2 einspritzer speziell dafür gekauft, gab es nach 7250 kilometer scheinbar keinen problemen oder verschmutzung.
Nach 20.000 km aber hat den Ethanol seine arbeit gemacht und war einen loch entstanden in das alu gehäuse von der Kraftstoff hochdruck pumpe wobei sprit raus kam.

Also gibt es mit sicherheit problem fallen mittlerweile durch E10

Aber wie gesagt das muss jeder für sich wissen ob er das tanken will oder nicht, ich denke mir es ist sparen am falschen ende. 
 
diese seite kann man sehen welche fahrzeugen wohl oder nicht geignet sind, und ist zusammen gestellt worden durch autohersteller.
http://www.jebentalsnelduurzaamopweg.nl/






 

Offline Mille Miglia

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #36 am: 21. April 2014, 19:41:50 »
Willem, ich habe mich schon länger damit befasst und auch einige Informationen von Zulieferfirmen. Als Mitarbeiter einer Hochschule hab ich da so einige Quellen. Bei den angegebenen Motoren geht es um die Einspritzdüsenleiste. Angeblich sind die nicht Ethanolfest. Seltsamerweise sind sie aber für E5-Sprit freigegeben, wie das geht soll mir mal einer erklären. Von Marelli hab ich die Aussage, das genau die identischen Teile in Brasilien verkauft werden, gleiche Teilenummer und gleiche Alu-Legierung. Wie gesagt, dort fahren viele Autos mit E100

Von wegen getestet bei Fiat. Die sparen doch aktuell wo sie können und noch an vielen anderen Stellen, wo sie es sich eigentlich nicht leisten können zu sparen. Wieso sollten sie bei 14 Jahre alten Fiat etwas testen?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #37 am: 21. April 2014, 20:56:53 »
Willem, ich habe mich schon länger damit befasst und auch einige Informationen von Zulieferfirmen. Als Mitarbeiter einer Hochschule hab ich da so einige Quellen. Bei den angegebenen Motoren geht es um die Einspritzdüsenleiste. Angeblich sind die nicht Ethanolfest. Seltsamerweise sind sie aber für E5-Sprit freigegeben, wie das geht soll mir mal einer erklären. Von Marelli hab ich die Aussage, das genau die identischen Teile in Brasilien verkauft werden, gleiche Teilenummer und gleiche Alu-Legierung. Wie gesagt, dort fahren viele Autos mit E100

Von wegen getestet bei Fiat. Die sparen doch aktuell wo sie können und noch an vielen anderen Stellen, wo sie es sich eigentlich nicht leisten können zu sparen. Wieso sollten sie bei 14 Jahre alten Fiat etwas testen?

ja mille kans dir auch nicht sagen, kann nur sagen welche quelle können wir dann jetzt noch glauben, ich weiss es nicht kann nur davon ausgehen von info's die ich habe und was ich weiss.
und dass die hersteller von alles testen ist ja kein geheimniss und diesen motor findet man natürlich auch in andere modellen zurück. vielleicht deswegen.
sollten wir doch eigentlich so eine fritse bei fiat an seine krawatte ziehen, wird warscheinlich auch nichts bringen.

Offline Charlie_Coupe

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #38 am: 22. April 2014, 09:22:36 »
Was ich merkwürdig finde:

Der Fiat Coupe steht nicht auf der Liste, obwohl doch zum Teil der gleiche Motor verbaut ist ?!
Also kann irgendwas an der Liste nicht passen.

e10 wird sich nie durchsetzen können, denke ich.

Offline Mille Miglia

Re: Mieser Winterschlaf
« Antwort #39 am: 22. April 2014, 09:54:42 »
sollten wir doch eigentlich so eine fritse bei fiat an seine krawatte ziehen, wird warscheinlich auch nichts bringen.

Oh ja, das machen wir. Trifft sicher nicht den Falschen.   :top:

Bei uns im Ort wohnt der Marketing-Chef von Fiat Deutschland. Wenn ich ihn das nächste Mal beim Bäcker sehe mache ich das mit einem Gruß von Dir! ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: