Autor Thema: Fenster richtig einstellen - Winkel an A-Säule  (Gelesen 2593 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rob

Fenster richtig einstellen - Winkel an A-Säule
« am: 07. März 2014, 11:28:57 »
Hallo zusammen,

da weder Lexikon noch Forensuche mir genau zeigen, was ich suche hier die Frage in die Runde:
Laut englischsprachiger WerkstattCD (Service Manual) sollen zum Verstellen des Winkels der Scheiben in Richtung seitlicher Verdeckdichtung über den Fenstern und A Säulendichtung nur die unteren beiden Einstellschrauben verwendet werden.

Im Lexikon und in weiteren Beiträgen wird nun davon gesprochen alle Schrauben zu lösen und Scheibe einzupassen ...
Ist das lösen aller Schrauben wirklich erforderlich? Ich will nur den o.g. Winkel etwas verändern, alles andere passt. Will jetzt aber nix verbiegen, wenn ich nur an zwei Stellschrauben drehe...

 :danke: für Tips!
Cheers,
Rob

Offline Antenne

Re: Fenster richtig einstellen - Winkel an A-Säule
« Antwort #1 am: 07. März 2014, 12:18:46 »
Hallo zusammen,

da weder Lexikon noch Forensuche mir genau zeigen, was ich suche hier die Frage in die Runde:
Laut englischsprachiger WerkstattCD (Service Manual) sollen zum Verstellen des Winkels der Scheiben in Richtung seitlicher Verdeckdichtung über den Fenstern und A Säulendichtung nur die unteren beiden Einstellschrauben verwendet werden.

Im Lexikon und in weiteren Beiträgen wird nun davon gesprochen alle Schrauben zu lösen und Scheibe einzupassen ...
Ist das lösen aller Schrauben wirklich erforderlich? Ich will nur den o.g. Winkel etwas verändern, alles andere passt. Will jetzt aber nix verbiegen, wenn ich nur an zwei Stellschrauben drehe...

 :danke: für Tips!
Cheers,
Rob

........Scheibeneinstellung wird am Ende des Films gut beschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw

Heiner

Offline Rob

Re: Fenster richtig einstellen - Winkel an A-Säule
« Antwort #2 am: 07. März 2014, 19:19:15 »
 :danke: dir Heiner,

man kann also laut Film die 'Einstellstifte' für den Scheibenwinkel (enger an / weiter von Dichtung) auch ohne die anderen Schrauben/Muttern nutzen.
Dann fang ich damit mal an und machh ggf. mit anderen Punkten weiter ....

Cheers,
Rob

Offline gi1001

Re: Fenster richtig einstellen - Winkel an A-Säule
« Antwort #3 am: 19. März 2014, 21:50:16 »
das mache ich immer erfolgreich mit den beiden oberen Anschlagschrauben. Eine vorne und eine hinten an der Führungsschiene. Wenn Scheibe runter, kommt man mit etwas fummeln durch den Scheibenschacht dran, leuchte mal etwas schräg rein, dann siehst du die. Aufgrund der Hebellängen kann man mit z.B. einer Umdrehung der hinteren Schraube nach oben die Scheibe an der Oberkante ca. 1mm nach vorne bringen. Soviel Spiel (und auch noch etwas mehr) ist in den Führungen drin, kein Problem.
Aber Achtung: zu weit vorne, dann geht die Scheibe bei Dach zu nicht mehr oben unter die überstehende Dichtlippe! Dabei geht diese auf Dauer kaputt. Viele schneiden diese Lippe einfach ab. Die Lippe ist aber dafür da, daß die Scheibe bei höherer Geschwindigkeit nicht durch Unterdruck nach aussen gezogen wird = laut und undicht.
Die Scheibeneinstellerei kann eine zeitraubende Sache sein! Abhängig davon, wie gut die Toleranzen von allem sind. Bei mir z.B. ging nach dem Einbau der neuen Scheibenführungen von Henk die rechte Scheibe ruck zuck, die linke fast gar nicht. Die Winkel der 3 Scheibenkanten passen einfach nicht mit der A-Säule und Verdeck überein! Also bleibt einem nur, den besten Kompromiss zu finden.

tweety

  • Gast
Re: Fenster richtig einstellen - Winkel an A-Säule
« Antwort #4 am: 19. März 2014, 23:07:59 »
Ich hab es letztes Jahr aufgegeben. Die Scheibe liegt zwar rein optisch richtig an und sitzt in der Lippe, aber auf der Fahrerseite fängt es simmer bei Tempo 80 an zu zischen. Ich konnte die Stelle soweit ausmachen, dass wenn ich die Dichtung von der A Säule löse und bei der Fahrt etwas nach außen ziehe kehrt deutlich mehr ruhe ein. Obwohl das Fenster richtig in der Lippe sitzt und der Anschlag auch stimmt. Ich hab schon mal überlegt irgend etwas unter die Dichtung zu schieben. Ideal wäre wenn mann irgend eine saugende Verbindung zwischen Dichtung und Scheibe hinbekommen würde, aber da ist mir noch nichts eingefallen. Ich fahre dann wenn geschlossen mit leicht geöffnetem Fenster dann ist das Geräusch wenigstens nicht ganz so nervig.

Offline gi1001

Re: Fenster richtig einstellen - Winkel an A-Säule
« Antwort #5 am: 19. März 2014, 23:36:49 »
dann ist der Druck der Scheibe in Richtung Fahrzeugmitte nicht ausreichend. Das einzustellen geht nur, indem man das ganze Gestänge in der Tür mit Unterlegscheiben schräger stellt, d.h. dann kommt die Scheibe oben mehr rein. Allerdings führt zuviel dazu, daß bei Fenster hochfahren bei geschlossener Tür die Scheibe oben unter die Dichtung fährt und nicht mehr dran entlang!
Oder aber die Kunststoffführungen sind abgebrochen. Es waren bei mir die oberen (klar, die haben mehr Druck durch die Hebelwirkung), hab die oberen dann von Henk eingebaut. Sind gefräste mit einer anderen Kontur = stabiler.

tweety

  • Gast
Re: Fenster richtig einstellen - Winkel an A-Säule
« Antwort #6 am: 20. März 2014, 08:59:21 »
die Führungen hatte ich schon überprüft, die waren noch in Ordnung. Da mit den Unterlegscheiben ist ein guter Tip, das werde ich ausprobieren. Der 01.04 naht, dann geht´s los.