Autor Thema: Motorhaubenentriegelung  (Gelesen 6164 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiasko 65

  • Gast
Motorhaubenentriegelung
« am: 06. März 2014, 21:29:57 »
Hallo Zusammen,
ich benötige dringend Hilfe! Seit heute bekomme ich die Motorhaube meiner 18 Jahre alten Dame nicht mehr geöffnet. Habe eben neue Reifen aufziehen lassen, wollte dann zwecks Batteriewechsel die Haube öffenen.....nichts. Habe dann auch noch die Halterung der Haubenentriegelung beim x-ten Versuch geschrottet. Ein Blick durch die Stoßstange von unten unter die Haube hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Hat bitte jemand einen Tipp für mich wie ich die Haube ohne den Bowdenzug entriegeln kann? Zu welcher Seite muss der Hebel entriegelt werden? Wäre echt klasse, da ich mit leerer Batterie nun auch nicht in die Werksatt fahren kann http://www.barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/smiley_danke.gif

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #1 am: 06. März 2014, 21:32:50 »
Frontstosstange  demontieren dan kan man einfag bei sloss komen

Fiasko 65

  • Gast
Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #2 am: 06. März 2014, 21:47:53 »
Hallo Henk,

danke, habe ich mir auch schon überlegt. Gibt es keinen ein facheren Weg? Ich komme ja mit Hilfsmitteln an das Schloss ran, ich weiß nur nicht in wlche Richtung ich den Zapfen schieben muss
Vielen Dank, Ralf

Offline Jojo86

Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #3 am: 06. März 2014, 22:06:02 »
ist der seilzug denn gerisse oder klemmt der nur?
wenn er noch nicht gerissen ist kannst du mal mit einer zange daran ziehen und eine zweite person drückt auf die haube oder versucht mit kleinen (frauen)fingern zwischen frontblech und haube zu kommen.

Fiasko 65

  • Gast
Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #4 am: 06. März 2014, 22:10:27 »
nee, gerissen scheint er nicht zu sein. Ist wohl eher die Halterung die ich herausgerissen habe. Habe auch schon alles versucht, drücken, ziehen aber es ist wie verhext. Mein Böötchen gibt seine Innereien nicht mehr her....HILFEhttp://www.barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_eek.gif

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #5 am: 06. März 2014, 22:33:35 »
In diesem Thread gibts ein paar Bilder, vielleicht hilft das:

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=17843.0
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Fiasko 65

  • Gast
Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #6 am: 06. März 2014, 22:46:47 »
Hallo Guido,
dann müsste ich den Zapfen zu mir ziehen, wenn ich vor meiner Dame liege, korrekt? Bin echt hilflos, besonders wegen der leeren Batterie an die ich nicht herankomme...............

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #7 am: 06. März 2014, 22:55:31 »
Hi :D nimm am Besten ne Zange...besser ne Feststell, bzw. Grippzange und zieh an der Kugel, die in den Haubenöffnerhebel gesteckt wird und zieh so dolle wie Du kannst...und zwar zu Dir hin...
Besser wäre es, wenn noch jemanden hast, der an der Haube auch immer wieder drückt, wenn Du gerade am Seil ziehst...Aber laß Dir keine Beule in die Haube drücken...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Fiasko 65

  • Gast
Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #8 am: 06. März 2014, 23:05:16 »
Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Ich werde morgen mit meiner besseren Hälft in die Garage gehen und dann mal weiterversuchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt..
Ich berichte dann mal.
Viele Grüße, Ralf

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: Motorhaubenentriegelung
« Antwort #9 am: 07. März 2014, 07:34:58 »
Moin.

Mit der Haube ist mir auch schon passiert.
Abhilfe:
Ich hab nen langen sehr starken Schraubenzieher genommen und mich vorne unter die Bella gelegt.
Dann nach oben guggen und man sieht das Schloss. Den Schraubenzieher zwischen Schlossbügel und Halter schieben und aufhebeln. Fertig.
Dann bei geöffneter Haube den Schließmechanismus prüfen, eventuell fetten und die Zugkabelage prüfen, eventuell auch fetten (Bowdenzugöler aus dem Fahrad/Motorradbereich).

Viel Spass!

Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!