Autor Thema: WFS Reset?  (Gelesen 5093 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline reggi0_2

Re: WFS Reset?
« Antwort #10 am: 01. März 2014, 15:24:04 »
Habe den Kopf überholt. Ob die vorher lief kann ich nicht sagen, hab das Auto mit def. Motor gekauft.
....der NW Sensor ist an der Einlass Nockenwelle?...äh...? Der Hall Geber ist doch an der Auslass Welle!?
Wenn das Zahnrad dafür runter muß bin ich ja gearscht. Da kann ich ja wieder von vorne anfangen mit Steuerzeiten etc. Scheiße!
Die Einspritzung arbeitet. Ein Zündfunke ist aber nirgends, sonst würde der Motor ja zumindest mal "puff-puff" machen.
Beim Messen am Stecker der Zündspule liegen zwar die 12,4 V an, aber es zeigt sich kein Steuersignal am mittleren Kontakt. Da sollte doch beim drehen des Motors zumindest irgendetwas passieren?-?
Wie groß darf der Luftspalt am NW Sensor denn sein?
Wo sitzt denn der Klopfsensor? Am KW Sensor war ich doch nicht dran wenn nur der Kopf runter war.

Aber Danke für Ideen und Anregungen!

husky-willem

  • Gast
Re: WFS Reset?
« Antwort #11 am: 01. März 2014, 17:56:16 »
Gibt auch noch ein Leistungsmodul:

barchetta-Lexikon: Zündung, Zündspulen

ja heiko hast recht, war ich vergessen, bei der letzte ist dieses nicht mehr anwesend wird dann von das steuergerät aus geregeld.



Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: WFS Reset?
« Antwort #12 am: 01. März 2014, 17:59:48 »
Ist die motor getausht??/
Habe einmal ein B gekauft die das gleihe  hate , jemand hatte motor getauhst und keine vonk
Das problem war die stecker von  Klopfsensor und kurbelwelle sind gleich die habe ich gewechseld und der wagen lauft

husky-willem

  • Gast
Re: WFS Reset?
« Antwort #13 am: 01. März 2014, 18:10:26 »
ich denke mir, du soltest mal ein testgerät an das auto anschliessen dan kannst ja sehen ob du signalen bekomst beim starten.

Kurbelwelle sensor kannst einfach durchmessen über den anschlussen ( stecker abnehmen ) Ohm mess gerät dabei und dann messen an den sensor  bei 20 grad 513-627 Ohm

nokkewelle sensor kannst wie folgt messen:

stecker lose nehmen  an der seite messen vom steuergerät ( also nicht an der sensor) zündung an dann solltest du über anschluss 1 & 3 einen spannung messen von 11-14 volt

signal messen, stecker zusammen über anschluss 2 & 3 messen mit ein led prüflampe motor rundstarten dan solte die Prüflampe blinken.

aber wie gesagt wenn das alles richtig ist will noch nicht sagen das signalen auch ankommen, die solltest du dan eigentlich über einen testgerät auslesen.

gr.willem

Offline reggi0_2

Re: WFS Reset?
« Antwort #14 am: 03. März 2014, 20:09:50 »
.....es war der NW Sensor! Danke an Husky-Willem!

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: WFS Reset?
« Antwort #15 am: 04. März 2014, 11:31:39 »
OkE Habe ich 27 febr. augh vermeld

husky-willem

  • Gast
Re: WFS Reset?
« Antwort #16 am: 04. März 2014, 20:00:34 »
.....es war der NW Sensor! Danke an Husky-Willem!

hast du das so gemessen wie beschrieben?

schade ist nur das der zahnriem dan wieder runter muss, aber anderseits kannst die wieder nützen hat noch nichts gelaufen das ist dann wieder das positive vom negative.

läuft jetzt also wieder.

gr.willem.


Offline Ralf A.

Re: WFS Reset?
« Antwort #17 am: 05. März 2014, 10:47:34 »
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
Eine Fehlermeldung mit "Phasensensor" und "sporadisch" finden sich beim Auslesen öfters mal.
Die darf man nicht überbewerten, meinen beiden haben das auch ab und zu mal im Fehlerspeicher. Das scheint bei den Motoren hin und wieder mal vorzukommen, auch wenn kein Fehler vorliegt.
Bei meiner Nr.2 hat deswegen eine freie Werkstatt schon mal erfolgslos den Sensor getauscht (noch beim Vorbesitzer), weil der damals ein Ruckelproblem hatte, und man anhand dieser Fehlermeldung dachte, das könnte daran liegen.
Ich könnte mir vorstellen, das eine solche Fehlermeldung bei einen Startversuch mit zu schwacher Batterie schon mal im Speicher eingetragen wird, und dann bis zur Löschung bestehen bleibt.

Um Festzustellen, ob das wirklich dein Problem ist, Fehlerspeicher löschen, Startversuch machen und dann nochmal den Fehlerspeicher auslesen!

Gruß Ralf

 


Offline reggi0_2

Re: WFS Reset?
« Antwort #18 am: 05. März 2014, 12:12:21 »
Ja, der Motor läuft.
Fehlerspeicher.....? Keine Ahnung! Mir auch egal was da drinnen steht, den wird keine Fiat Werkstatt in die Finger kriegen!
Nein, ich habe den NW Sensor direkt mit einer "Hilfsspannung" gemessen. Also 12V rein und die anderen beiden Klemmen müssen dann eine entsprechende Spannung anliegen haben! An meinem kaputten war nur auf einer Klemme Spannung zu finden. Also kaputt!