Hallöchen,
also die Lambdasonde habe ich bereits als funktionsunfähig gemessen, die wird also auf jeden Fall getauscht.
Letzten Freitag habe ich das festgestellt, Montag 350km gefahren und gegen Ende wurde das ruckeln deutlich schlimmer. jetzt hat sie auch Leerlaufschwankungen un sobald man (unter 80km/h) irgendwie konstant fährt, fängt es nach ner Zeit an zu ruckeln. Gas geben oder wegnehmen löst die Problematik solange, bis man wieder länger konstant fährt.
Kann ich das auch auf die Lambdasonde schieben?
Also gewechselt wird die sowieso, ich möcht nur wissen, warum es dann mit bereits kaputter Sonde nach ~300km schlimmer wurde.
Muss ich nun doch noch den LMM bzw. Drosselklappen-Poti prüfen? Das hatte ich aufgeschoben, nachdem ich wusste, dass die Sonde hin ist.
Man merkt auch deutlich, wie sie verzögert Gas annimmt, wenn die Problematik auftritt und man dann einfach mal auf die Tube drückt.
Dann eben dazu: Lohnt das, ne gebrauchte Sonde zu kaufen, wo viele diese Universal-25€-Sonde fahren? Kann ich die bedenkenlos nehmen?
Schöne Grüße
Torben