Autor Thema: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm  (Gelesen 3757 mal)

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Offline Funky

Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« am: 22. Februar 2014, 18:03:57 »
Moin moin alle miteinander,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem, dass ich vor der nächsten größeren Fahrt gerne noch gefixt hätte.

Folgende Problematik:
Seit einiger Zeit habe ich ein manchmal Ruckeln während der Fahrt, welches teilweise echt heftig wird (Kängurubenzin? :) ).Bisher kenne ich nur Schwankungen im Leerlauf, aber hier passiert das unregelmäßig während der Fahrt. Und zwar bei ca. 1500-1800 Touren. und auch immer nur, wenn man ich nur ganz wenig "gas gebe". Tret ich dann kräftiger, zieht der Motor wieder gut durch, bremse ich etwas, geht das Ruckeln auch weg. Es tritt nur auf bei zB. konstanter Fahrt bei 60km/h, leicht betätigtem Pedal und eben diesem Drehlzahlbereich.

Vor Kurzem hat sie eine neue Zündspule, 4 neue Kerzen, ein neues Thermostat und neues Kühlwasser bekommen. Falls das damit zusammenhängen könnte.
Wo fange ich da am besten an zu suchen? Ansaugtrakt? Lambdasonde? Vielleicht sogar Einspritung/Benzinpumpe?

Schöne Grüße
Torben

Offline sualk

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Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 18:13:00 »
so aus dem handgelenk heraus würde ich entweder auf den luftmassenmesser oder die lambdasonde tippen...

Offline Guido R.

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Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 18:44:01 »
Schau mal, ob es immer die gleiche Gaspedalstellung ist.
Wenn ja, dann käme das Drosselklappenpoti in Frage.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Zanke

Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #3 am: 23. Februar 2014, 11:51:42 »
Ich hatte so eine Erscheinung mal wegen einem kleinen Riss im Ansaugschlauch.

Durch das "Ruckeln" kommt es zum Lastwechsel, wodurch sich der Motor in den
Aufhängungen bewegt und am Faltenbalg zieht und dann wieder drückt.
Das Ganze noch in Kombination mit einem schlechten Luftmassenmesser und
fertig ist die "Bockelbiene"  :lol:

Das geht aber nur bei Motor M1 mit Alubrücke. Beim VIS ist der Luftmassenmesser
in der Drosselklappe integriert, der läuft auch ohne Ansaugschlauch.

Gruß Zanke

Offline Funky

Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #4 am: 23. Februar 2014, 12:20:12 »
Puh, na das kann dan schonmal raus, das ist ein Step A mit VIS.

Also heute schaff ich das nicht mehr, aber morgen schau ich dann mal nach dem Poti (einfache Widerstandsmessung?) und dem LMM.
Werd erstmal die Kontakte anschauen und reinigen.
Wie kann ich denn den LMM überprüfen?

Lambdasonde werd ich prüfen, sobald der neue Auspuff da ist.

Sonnige Grüße
Torben

Offline Funky

Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #5 am: 14. März 2014, 17:45:48 »
Hallöchen,

also die Lambdasonde habe ich bereits als funktionsunfähig gemessen, die wird also auf jeden Fall getauscht.
Letzten Freitag habe ich das festgestellt, Montag 350km gefahren und gegen Ende wurde das ruckeln deutlich schlimmer. jetzt hat sie auch Leerlaufschwankungen un sobald man (unter 80km/h) irgendwie konstant fährt, fängt es nach ner Zeit an zu ruckeln. Gas geben oder wegnehmen löst die Problematik solange, bis man wieder länger konstant fährt.
Kann ich das auch auf die Lambdasonde schieben?
Also gewechselt wird die sowieso, ich möcht nur wissen, warum es dann mit bereits kaputter Sonde nach ~300km schlimmer wurde.
Muss ich nun doch noch den LMM bzw. Drosselklappen-Poti prüfen? Das hatte ich aufgeschoben, nachdem ich wusste, dass die Sonde hin ist.
Man merkt auch deutlich, wie sie verzögert Gas annimmt, wenn die Problematik auftritt und man dann einfach mal auf die Tube drückt.

Dann eben dazu: Lohnt das, ne gebrauchte Sonde zu kaufen, wo viele diese Universal-25€-Sonde fahren? Kann ich die bedenkenlos nehmen?

Schöne Grüße
Torben

Offline luschipuschi

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Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #6 am: 14. März 2014, 18:16:56 »
Torben, ich würde in deinem Fall eher zur Originalsonde tendieren, um andere Fehlerquellen einzugrenzen.
Thorkild verbaut in der Werkstatt auch nur Originalsonden, er hat sich desöfteren schon einen Wolf gesucht, und schlußendlich lag es dann an der verbauten Billigsonde.
Letztes Jahr habe ich meiner Bella, beim ranfahren an die Ampel ging manchmal der Motor aus, eine neue NTK-Sonde spendiert. Seitdem sind diese Probleme verschwunden.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Funky

Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #7 am: 21. März 2014, 15:29:43 »
Soo,

also die Lambdasonde wurde ja schon identifiziert und wird demnächst getauscht.
Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass der LMM auch hinüber ist.
Dazu hab ich gleich noch die Frage:
In dem Bild habe ich mal alle 3 Stecker markiert, die in dem Drosselklappengehäuse sind.
- Der Blaue ist wohl der Leerlaufsteller
Bleiben noch Drosselklappen-Poti und LMM, richtig?
Welcher von beiden ist nu welcher? Ist der Rote der LMM und der Weiße das Poti?

Der KFZetti hat den rot markierten im Leerlauf abgezogen und eine Drehzahländerung festgestellt. Beim wieder draufstecken ist allerdings Nichts passiert. Daraus hat er geschlossen, dass der hinüber ist. Ich hoffe, das ist so korrekt.

Schöne Grüße
Torben

Offline voigti82

Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #8 am: 21. März 2014, 15:40:17 »
blau - Leerlaufregler
weiß - LMM
rot - Drosselklappenpoti
Verstehen sie Spaß??

Offline Funky

Re: Manchmal starkes ruckeln zwischen 1500 und 1800 upm
« Antwort #9 am: 21. März 2014, 16:55:51 »
Ach mist, dann hab ich die doch vertauscht.
Okay, danke für die Berichtigung.

Passt denn das beschriebene Verhalten mit Stecker abziehen zum Poti?
Kann man das einzeln kaufen, oder muss (sollte?) ich die ganze Drosselklappe tauschen?