genau den Riss hatte ich auch vor ein paar Wochen. Da der oben auf dem Wulst ist, hab ich Yachting tape selbsverschweissend komplett einmal rum gemacht. Vorher alles schön "entdreckt", dabei gesehen, daß einige Anrisse auch in den tiefen Stellen sind auf der Unterseite. Diese mit Gummi-Sekundenkleber geklebt. Und an dem großen Riss eben das Tape. Dann den kompletten Wulstteil mit Gummi Refresh wieder schön weich gemacht.
Die Folge ist übrigens, dass sich jetzt auch wieder alle Wülste bewegen, vorher waren alle bis auf den gerissenen steif.
Die anderen beschriebenen Lösungen sagen mir nicht so zu, weil die Relativbewegung vom Motorkippen genau in Längsrichtung des Ansaugschlauches geht, nicht quer. Daher muß man auch einen Schlauch haben, der länger und kürzer werden kann. Einfach nur gerade ohne diese Wülste geht nicht, dann geht unheimlich viel Kraft ins Plastikrohr und auf den ganz kurzen Gummischlauch zum Luftmassenmesser.
Der alte große Schlauch hat auch nicht ganz so viel Belastung auf die Wülste, weil eben nicht so viel "steifes Plastik" mit dabei ist und alles mehr arbeiten kann, sich die Bewegungen mehr verteilen.
Wo die Belastungen sind, sieht man gut bei laufendem Motor und ruckartiges Gasgeben. Geht ja bei der b mit herkömmlichen Gaszug noch sehr gut