Autor Thema: Ansaugschlauch  (Gelesen 7968 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Ansaugschlauch
« Antwort #10 am: 03. April 2014, 10:31:01 »
:danke:
für eure Tips. Ich habe jetzt erstmal den alten Schlauch mit Flüssiggummi und Ducttape gedichtet. Jetzt kann ich mich in Ruhe an die Alternative machen.

Schönen Abend,
Rob

Habe ich mangels Alternative auch so gemacht. Hält seit einem halben Jahr dicht, da das Teil ja nicht sehr belastet wird. Aber schön sieht's nicht aus. Ich habe auch den Abzweig zum Kurbelgehäuse. Ohne den ginge auch ein anderer Schlauch.
Bei einer Nachproduktion wäre ich sofort dabei.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ansaugschlauch
« Antwort #11 am: 03. April 2014, 20:32:46 »
Habt Ihr schonmal versucht einen Moped-Schlauch drüberzuziehen ?

Nur so ne Idee...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Ansaugschlauch
« Antwort #12 am: 04. April 2014, 10:41:59 »
Wie meinst du das? Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen. Und wo bleibt da die Abzweigung zum Kurbelgehäuse?
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

rkscanmich

  • Gast
Re: Ansaugschlauch
« Antwort #13 am: 04. April 2014, 11:25:32 »
Doch, die Idee scheint mir brauchbar. Der Riss ist doch meistens im Bereich des Faltenbalgs. Der Abzweig fürs Kurbelgehäuse kommt später. Wenn man jetzt ein Stück Mopedschlauch dehnt und über den Faltenbalg zieht...

Offline oldtimer1000

Re: Ansaugschlauch
« Antwort #14 am: 04. April 2014, 15:18:37 »
Hallo,

bin in meinem Leben noch nie Moped gefahren. Wo gibt es denn an den Dingern einen so dicken Schlauch? Richtig ist ja: die Risse sind tatsächlich nur im Bereich des Faltenbalges.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

rkscanmich

  • Gast
Re: Ansaugschlauch
« Antwort #15 am: 04. April 2014, 15:43:58 »
Im Reifen :-) (wenn nicht neumodisch schlauchlos)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ansaugschlauch
« Antwort #16 am: 04. April 2014, 17:59:21 »
Fahrradschlauch ist zu klein, Autoschlauch zu groß (sollte ja mit Spannung draufliegen), also dachte ich an einen Schlauch von einem Moped oder Motorrad...
Vielleicht von ner Schubkarre ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline gi1001

Re: Ansaugschlauch
« Antwort #17 am: 06. April 2014, 18:19:22 »
genau den Riss hatte ich auch vor ein paar Wochen. Da der oben auf dem Wulst ist, hab ich Yachting tape selbsverschweissend komplett einmal rum gemacht. Vorher alles schön "entdreckt", dabei gesehen, daß einige Anrisse auch in den tiefen Stellen sind auf der Unterseite. Diese mit Gummi-Sekundenkleber geklebt. Und an dem großen Riss eben das Tape. Dann den kompletten Wulstteil mit Gummi Refresh wieder schön weich gemacht.
Die Folge ist übrigens, dass sich jetzt auch wieder alle Wülste bewegen, vorher waren alle bis auf den gerissenen steif.
Die anderen beschriebenen Lösungen sagen mir nicht so zu, weil die Relativbewegung vom Motorkippen genau in Längsrichtung des Ansaugschlauches geht, nicht quer. Daher muß man auch einen Schlauch haben, der länger und kürzer werden kann. Einfach nur gerade ohne diese Wülste geht nicht, dann geht unheimlich viel Kraft ins Plastikrohr und auf den ganz kurzen Gummischlauch zum Luftmassenmesser.
Der alte große Schlauch hat auch nicht ganz so viel Belastung auf die Wülste, weil eben nicht so viel "steifes Plastik" mit dabei ist und alles mehr arbeiten kann, sich die Bewegungen mehr verteilen.
Wo die Belastungen sind, sieht man gut bei laufendem Motor und ruckartiges Gasgeben. Geht ja bei der b mit herkömmlichen Gaszug noch sehr gut ;-)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ansaugschlauch
« Antwort #18 am: 06. April 2014, 19:23:57 »
also bei mir kippt in keiner b der motor  :? :? :? :?

Offline gi1001

Re: Ansaugschlauch
« Antwort #19 am: 06. April 2014, 21:02:54 »
natürlich kippt der in seinen Aufhängungen, von vorne nach hinten wegen des Kurbelwellendrehmomentes. Probier mal.
Am Ansaugschlauch sind das locker 1 bis 2 cm Längenänderung.