Autor Thema: Problem: Kraftstoffversorgung  (Gelesen 10949 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bilderberg

  • Gast
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #20 am: 16. Februar 2014, 18:28:55 »
Es geschähen noch Zeichen und Wunder. Ergab sich heute, dass sas Auto doch mal schnell abgeschleppt werden konnte....

Man versucht es ja immercwieder mal, also Schlüssel rein, gestartet und selbständig zum Bosch Mann gefahren.

Was soll ich davon halt. Freu mich natürlich wie Bolle... Schließlich schon es wohl mein Budget

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk


Bilderberg

  • Gast
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #21 am: 12. März 2014, 07:00:37 »
Ergebnis des Fehlerspeichers: Nockenwellensensor... Nach Rücksprache mit Werkstattmann ist der Austausch zuvernachlässigen... Was meint ihr?

Weiteres -gelöstes- Problem: Zwischen Hosenrohr, bzw vor dem Vorschalldämpfer fand ich Metallgewebe, wie vom Flexrohr. Fragt mich nicht wie das da rein gekommen ist. Habe mich mmer gewundert, dass es  nach Undichtigkeit der Auspffanlage klang...

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk


Offline Antenne

Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #22 am: 12. März 2014, 07:23:56 »
Ergebnis des Fehlerspeichers: Nockenwellensensor... Nach Rücksprache mit Werkstattmann ist der Austausch zuvernachlässigen... Was meint ihr?

Weiteres -gelöstes- Problem: Zwischen Hosenrohr, bzw vor dem Vorschalldämpfer fand ich Metallgewebe, wie vom Flexrohr. Fragt mich nicht wie das da rein gekommen ist. Habe mich mmer gewundert, dass es  nach Undichtigkeit der Auspffanlage klang...

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

kuck dir die Bilder an - dann wirst du ahnen wo das Drahtgewebe herkommt !

Kannst du dich noch an meinen Tipp auf den Kat erinnern ???? - kein Gaswechsel - nix laufen !  :P

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=h014

Bilderberg

  • Gast
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #23 am: 12. März 2014, 07:30:27 »
An den Tipp erinnere ich mich nicht mehr. Habe ich schon erwähnt,  dass das Hosenrohr 5tkm jung/alt ist?

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk


Offline Ralf A.

Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #24 am: 12. März 2014, 07:50:34 »
Ergebnis des Fehlerspeichers: Nockenwellensensor... Nach Rücksprache mit Werkstattmann ist der Austausch zuvernachlässigen... Was meint ihr?
Den Fehler mit dem Nockenwellensensor mit dem Hinweis "Sporadisch" findet man hin und wieder in dem Fehlerspeichern. Auch ein Austausch des Sensors ändert nichts daran. Diese Meldung scheint mir bei den Motoren normal zu sein.
Gruß Ralf

Offline Antenne

Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #25 am: 12. März 2014, 07:56:12 »
An den Tipp erinnere ich mich nicht mehr. Habe ich schon erwähnt,  dass das Hosenrohr 5tkm jung/alt ist?

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

wenn du Pech hast, ist durch den Funkenregen der Kat auch inne Wicken - 5tkm hin oder her.

Ich würd das Teil jedenfalls genauestens unter die Lupe nehmen, bevor dir am Ende doch noch der Motor verreckt

Heiner

Bilderberg

  • Gast
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #26 am: 27. März 2014, 06:58:07 »
Nach der Aussage das der Sensor nicht unbedingt getauscht, fugr sie noch genau 7km. Also abgeschleppt zur Werkstatt.  Der veranschlagt 1000+. Davon allein 200 für die Miete des Spezialwerkzeug.

Frage: ist das realistisch
Frage: welche weiteren Arbeiten sind dann sinnig gleich mit zu erledigen?

DANKE,  Gruß Martin

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #27 am: 27. März 2014, 07:41:04 »
Davon allein 200 für die Miete des Spezialwerkzeug.

Das ist ja wohl nicht wahr, oder?
Was ist denn das für eine Werkstatt? Was für Spezialwerkzeug? Die Nockenwellenböcke oder vielleicht Torx oder OT-Uhr?

Ich bin kein Mechaniker, nur interessierter Laie, aber das erscheint mir ein bisschen komisch!

Der KV (1000-200€ für das ausgeliehene Werkzeug) erscheint mir schon realistisch, es kommen die Kosten für einen erweiterten Zahnriemenwechsel auf die zu, d.h. : ZR mit Rollen und Spanner. Simmerring, PV und Wasserpumpe, Keilrippenriemen mit Spannern (wenn erforderlich). Für den Wechsel der Sensor ist m.E der Ausbau zumindest einer Nockenwelle erforderlich, das kostet etwas Zeit, der Sensor kostet um die 150€.
Wenn das alles enthalten ist, geht der Preis m.E. in Ordnung. Wenn nicht, reduziert sich der Preis schon wieder, allein der PV kostet um die 180€, WP ca. 45€ usw.

Dann solltest du dich noch um einen "neuen" Kat bemühen. Ich habe seinerzeit bei Henk für einen gebrauchten Kat 40€ bezahlt.

In Anbetracht, dass man dir die Kosten für das angebliche Spezielwerkzeug auf´s Auge drücken will, hätte ich kein Vertrauen in die Werkstatt!


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bilderberg

  • Gast
Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #28 am: 27. März 2014, 07:55:54 »
Wählte die Werkstatt,  da er im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer ist und auch als Sachverständiger etc tätig ist. Werde mal mit der Info, DANKE Jockel, mit den Mann telefonieren.  Poste dann was er alles machen will. VG M.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk


Offline Ralf A.

Re: Problem: Kraftstoffversorgung
« Antwort #29 am: 27. März 2014, 11:12:13 »
Ich bin nach wie vor der Meinung, das bestimmt die Hälfte aller Phasensensor-Tausch Aktionen völlig überflüssig waren.
Diese Generation von ECUs  erkennt im Gegensatz zu modernen Autos einfach viele Fehler nicht. Es ist nicht selten, das es keinen Fehlereintrag gibt, obwohl der Motor nicht richtig funktioniert. Das einzige was man dann beim Auslesen findet, ist der hin und wieder mal abgelegt Fehlereintrag des Phasensensors.
Und was machen die Mechatroniker von heute? Er tauscht ihn, weil er den Computer blind vertraut. Dieses Vorgehen ist bei modernen Autos unabdingbar, und die modernen ECUs verfügen tatsächlich über wirklich gute Diagnoseroutinen. Aber bei unseren fast Oldtimern braucht man wirklich viel fahrzeugspezifische Systemwissen. Und bei der Handvoll Autos, die noch interwegs sind, findet sich das kaum noch in einer Werkstatt.

Deswegen kann man bei der Diagnose nicht sorgfältig genug sein. Ist der Motor einfach ausgegangen oder ist er nicht wieder angesprungen?
Fehler gelöscht und dann nach erneuten Startversuch neu ausgelesen?

Gruß Ralf