Sehr geehrter Herr Jauch,
ich tendiere zu Antwort C, bin mir aber nicht sicher!
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,11732.0.htmlIch hatte 2010 ähnliches, aber nicht bei Vollast, sondern bei ca. 60km/h bergauf. Ruckeln, Rauchfahne, stank nach Benzin und irgendetwas anderem, was mitverbrannt wurde (ein Feuerwerk hatte ich nicht, wahrscheinlich war dein Auspuff heißer wie meiner!), Motor lief bis zum abstellen in der Garage unrund, kurz vor´m absterben, soweit ich erinnere leuchtete die Warnleuchte nicht, kann mich aber auch irren. Bei erneutem Startversuch in der Garage Motor fest.
Die Spekulationen hier im Forum waren gewaltig (ZR-Riss oder übergesprungen, Loch im Kolben, ZKD-Schaden usw.)!
Aber, ich habe sehr viel Mitgefühl erhalten, was mich aufgebaut hat!
Ich war mit den Nerven ganz schön am Ende.
Nachdem Thorkild aus dem Urlaub zurück war, folgende Diagnose:
- Einspritzdüse 3. Zylinder im offnenen Zustand defekt, hat den kompletten Motor mit Benzin geflutet, was nicht verbrannt wurde, lief entwederin die Ölwanne oder in den Kat
- Kat ausgebrannt
- Benzinschlag, Motor fest (Brennraum voller Benzin)
Der Schaden wurde mit Bordmitteln und Gebrauchtteilen von Henk wieder instandgesetzt. Durch den Benzinschlag haben die Pleuellager keinen Schaden genommen. Das wurde ein Jahr später beim Lagerschalenwechsel festgestellt.
Der Motor lief nach der Instandsetzung wieder problemlos.
Gruß Jockel
.... viel Spaß noch beim Rätzelraten.
Ach übrigens, das "Springbrunnenbild" von meiner defekten Einspritzdüse ist immer noch nicht aufgetaucht!!