hey, frag doch conrad. mein blinkrelais sitzt nicht im lenkstock. auch kann ich die meist umständlichen hilfen hier nicht verstehen. das elektronikunternehmen hat ein relais, das man zeitlich einstellen kann, d.h. du kannst es 4mal oder 2,5 mal blinken lassen, meinetwegen auch 15mal. dieses tauschst du gegen das orginal aus.
bg
original sitzt das Blinkrelais aber schon in der Lenksäule. Wurde das entfernt, und eventuell wegen anderer Bauform an einer alternativen Stelle platziert?
Bei Conrad konnte ich aber leider nichts finden, was dazu verwendet werden könnte.
Also meine Bella hat das hier bekommen: WAECO MagicTouch MT 2000
und alles wird gut.
oh ja, das kenne ich noch, wusste gar nicht, dass es das noch gibt. In der Produktpalette von Waeco ist es schon seit längerem verschwunden. Zumindest im Prospekt.
Die Unterlagen dazu habe ich allerdings noch in meinem Fundus.
Waeco hat immer sehr ausgereifte Produkte, das Blinkermodul halte ich für das beste, was ich bisher verbaut habe.
Eine der möglichen Schaltungen (Waeco Handbuch Zeichnung 6) mit dem MT2000 ist vielversprechend. Es werden keine Leitungen aufgetrennt, was für die Barchetta vorteilhaft ist, da die Verbindungen teilweise innerhalb vom Lenkstockmodul verlaufen.
Bei richtigem Anschluß darf der Warnblinker nicht beeiträchtigt werden, zudem dieser auch ohne Zündung funktionieren muss. Es wird daher in der Blinkerschaltung einiges verändert, wenn der Warnblinker betätigt wird. Dies betrifft die Stromversorgung und ebenso die Ansteuerung des Blinkrelais über den Lenkstockschalter.
Mein Vorschlag für die Verkabelung MT2000:
MT2000, Anschlußstecker 2 Stecker 6-Pol. (der andere wird nicht benötigt) Barchettaseitig sind alle Anschlüsse am Lenkstockmodul zu finden. Die Verbindungen werden nicht unterbrochen, nur dazugeklemmt.
MT2000 Barchetta
sw (Masse) Stecker A Pin2 (N)
or (Blinker rechts) Stecker C Pin1 (A)
ge (Blinker links) Stecker C Pin3 (AN)
gn (Blinkgeber) Stecker C Pin2 (S)
rt (Plus Kl.15) Stecker D Pin2 (RN)
Wichtig ist der richtige Anschluß der Kl.15. Der Warnblinkschalter schaltet die Versorgung der Blinkanlage von Zündungsplus auf Dauerplus um. Es gibt mehrere Klemmen am Lenkstockschalter die Strom anbieten, aber nur Stecker D Pin2 führt über die Umschaltung.
Leider ist auf allen Schaltplänen die ich habe Copyright, ich kann sie hier nicht einstellen. Kann das trotzdem noch jemand verifizieren?