Autor Thema: Dämm-Material Unterboden  (Gelesen 4228 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chr1s

Dämm-Material Unterboden
« am: 17. Dezember 2013, 18:02:32 »
Hallo liebe Forengemeinschaft,

nachdem ich ja meinen Unterboden ordentlich schweißen muss, muss ich vorher ja auch diese Art Dämmung, welche im Innenbereich auf den Blechen angebracht ist, rauskratzen. Wisst ihr, welches Material das ist UND ob es sinnvoll ist dieses - wenn alles geschweißt ist - wieder rein zu machen?


Liebe Grüße,
   christian

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2013, 19:52:28 »
Hallo Christian,

das ist eine Bitumenmasse. Ich hab das Zeug bei mir rausgemacht und werde es auch draußen lassen. Ich sehe da eher die Gefahr das das unterläufig ist und dann unbemerkt weiterrostet. Ich weiß das das hier von anderen Nutzern genauso gesehen wird. Das Zeug dürfte meiner Meinung nach sowieso nur zum Schallschutz dienen (bitte belehrt mich eines besseren falls ich Blödsinn rede).

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline voigti82

Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2013, 20:09:02 »
Bevor du Bitumen nimmst, nimm lieber Alubutyl. Lässt sich leichter verarbeiten und ist leichter und dünner wegen höherem Flächengewicht.
Verstehen sie Spaß??

Offline Chr1s

Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2013, 20:47:21 »
Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Lärm" groß zunimmst... Wie sind eure Erfahrungen?
Plan war eigentlich auch den Unterboden mit Sander-Fett o.ä. zu "konservieren". Die Frage wäre dann, ob das auch unter die Dämmung kriechen kann....

Lg,
   Chris

Offline Jojo86

Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2013, 20:57:19 »
Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Lärm" groß zunimmst... Wie sind eure Erfahrungen?
Plan war eigentlich auch den Unterboden mit Sander-Fett o.ä. zu "konservieren". Die Frage wäre dann, ob das auch unter die Dämmung kriechen kann....

also bei mir ist das fett nicht unter die dämmmatten gekrochen (vor ca. 3-4 jahren "eingefettet"). glaube auch nicht, dass das fett dort irgendwann drunter kriecht, dann würden die sich lösen.
ich bin der gleichen meinung, dass man sie, wenn sie einmal raus sind, auch nicht ersetzen brauch. das ist nur schallschutz und wohl eher homöopathischer natur.

Offline Chr1s

Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2013, 21:05:01 »
Hmmmmm... naja - Rostschutz geht vor Dämmung. Dachte an "mehr" Dämmung zu verkleben, sogar großflächig wenn nicht sogar den Gesamt, jedoch geht der Rostschutz vor....

Offline Jojo86

Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2013, 21:09:36 »
mehr zu dämmen lohnt sich glaube ich nicht. die bar ist schon aufgrund des dünnen verdecks und den "sonstigen" qualitätsarbeiten nicht besonders leise. ich glaube nicht, dass man da mit mehr dämmung großen erfolg erziehlt. wo wolltest du denn noch dämmen? auf dem boden ist ja nicht mehr viel platz und hinten am kofferraum sind schon matten auf dem radkasten und der kofferraum bietet sich auch nicht wirklich an.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2013, 21:40:17 »
Also ganz ehrlich, ich habe keinen Unterschied gehört. Aber ich fahre eh nur bei gutem Wetter und dann offen  8)
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Chr1s

Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2013, 22:20:29 »
Ja, überzeugt. Danke für eure Hilfe!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


Offline Indian

Re: Dämm-Material Unterboden
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2013, 21:32:14 »
Hallo zusammen,

diskutiert ihr über die "Bodenmatte" in der Barchetta (siehe Anhang) ?

Nachdem ich unter dieser Bodenmatte Wasserlachen entdeckt habe, überlege ich diese durchnässte Matte zu entfernen und, nach Entrostung des Innenbodens, durch einen beschichteten Teppich zu ersetzten.

Wie ist euere Meinung dazu ?