Autor Thema: EFH und ZV gehen nicht mehr  (Gelesen 2135 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Shiv-A-Chim

  • Gast
EFH und ZV gehen nicht mehr
« am: 09. Dezember 2013, 23:58:43 »
Argh war heute den ganzen Tag auf Fehlersuche :(
Also seit kurzem gehen meine Zentralverriegelung und meine elektrischen Fensterheber an meiner B. (BJ 2003)nicht mehr...

Ganz kurz zum Problem.
Also ich hatte ne neue Batterie eingebaut und (bitte nicht lachen) meinen Beifahrerraum mit ca. 100 Kilo Kichererbsen beladen (in ca 20 Beuteln).
Seit dem gehen weder ZV noch EFH. Auch die Beleuchtung der EFH Schalter geht nich  :(
Ich hab die Sicherungen auf der Fahrerseite gecheckt, die Sicherungen und Relais auf der Beifahrerseite und die im Motorraum..alle OK.
Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte...aber vielleicht hat einer von euch ne Idee?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: EFH und ZV gehen nicht mehr
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2013, 15:13:00 »
Die Steuerung der Fensterheber sitzt schonmal im Beifahrerfußraum, also könnte dort auch das Problem liegen.

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=018

Schau mal, ob das orange Kabel noch Spannung hat.
Ist evtl. ein Stecker nicht mehr richtig drauf ?

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Shiv-A-Chim

  • Gast
Re: EFH und ZV gehen nicht mehr
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2013, 16:42:03 »
Ja das Kabel ist noch dran. Übrigens sitzt die Steuerung der ZV gleich daneben. Ich denke,dass da ein Zusammenhang besteht.
Nur welcher :?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: EFH und ZV gehen nicht mehr
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2013, 18:21:48 »
Jetzt solltest Du mal schauen ob das orange Kabel Spannung hat wenn Zündung eingeschaltet ist.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: EFH und ZV gehen nicht mehr
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2013, 18:58:43 »
hi,

du kannst dich von der Batterie bis zum Verbraucher durchprüfen. Wenn ich die Gemeinsamkeit von ZV und EFH zu Grunde lege, dann würden folgende Punkte zu prüfen sein.
Mit einem Spannungsprüfer oder einer Prüflampe die anliegende Spannung prüfen, bzw. an den Sicherungen den Durchgang. Die Reihenfolge bestimmt den Strompfad.
Wenn ein Punkt positiv getestet wurde, ist der vorherige Punkt zwangsweise auch in Ordnung.

1. Im Sicherungskasten Motorraum die Sicherung Nr. 3 (40A)
2. Sicherungskasten unter Lenkrad Stromversorgungs-eingang Stecker A Pin1 (dickes rotes Kabel)
3. Sicherungskasten unter Lenkrad Stromversorgungs-ausgang Stecker B (dickes rotes Kabel)
4. Sicherung Fußraum Beifahrerseite 20A ZV und 30A EFH.
5. Relais für ZV (gelb)abziehen, und Sockelkontakt 30 auf Spannung prüfen. (Beschriftng steht auf dem Relais)
6. Relais für EFH (grün) abziehen, und Sockelkontakt 30 auf Spannung prüfen. (Beschriftng steht auf dem Relais)

Das Kabel vom Sicherungskasten Fahrerseite zur Verteilung Fußraum Beifahrerseite versorgt beide Stromkreise. Die Aufsplittung dürfte hinter den Relais stattfinden.

Falls die Hauptstromversorgung ok ist, dann bleibt noch die Steuerungsseite. Dazu gibt es die Sicherung 1 (15A) im Sicherungskasten unter dem Lenkrad.
Dort bitte mal Prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung Spannung an der Sicherung anliegt. Ist dies der Fall, dann an beiden Relaissockel den Sockelkontakt 15 prüfen.
Liegt keine Spannung an Sicherung 1 an, dann befürchte ich, dass mein Lieblingskind, der Lenkstockschalter durchgebrannt ist.

hier mal die Bilder der Anschlüsse und Sicherungen: http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Shiv-A-Chim

  • Gast
Re: EFH und ZV gehen nicht mehr
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2013, 00:36:15 »
Wow Scudo, danke.
Genau so eine Antwort hatte ich erhofft. Werd das gleich ma testen.

Shiv-A-Chim

  • Gast
Re: EFH und ZV gehen nicht mehr
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2013, 21:44:42 »
OK Problem gelöst.
Die Sicherung 3 an der Batterie (40A) war nicht richtig eingesteckt. Naja manchmal ist es halt so einfach :D
Allerdings hatte ich vorher schon alles abgeschraubt und vom Relais aus einmal bis zur Batterie durchgemessen  :lol:
Danke für eure Tips,wa.