Autor Thema: Motorschaden  (Gelesen 4761 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motorschaden
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2013, 09:52:28 »
ja, ich denke ich würde auch auf jeden fall oben anfangen zu schauen. denke eher dass ein nocken platt ist.

Offline oldtimer1000

Re: Motorschaden
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2013, 14:19:18 »
Schließe mich an, das kommt definitiv von oben. Nocke oder Ventil würde ich sagen. Ein Pleuellagerschaden klingt ganz anders. Die Reparatur ist wahrscheinlich gar nicht sooo schlimm.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motorschaden
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2013, 15:04:40 »
Wenns nicht lauter wird unter Motor-Belastung, ist meist kein KW- oder Pleuellager.

Könnte ein Hydro sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Zanke

Re: Motorschaden
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2013, 21:58:35 »
Hab da vor kurzen einen mit ähnlichen Sound gehabt.
Da war ein Hydro fest und dadurch eine Nocke fast ganz weg  8)

Viel Glück
Zanke

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorschaden
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2013, 00:01:31 »
Jeep...bin mir mehr als sicher, daß hier ein Hydrostösselschaden vorliegt...
Der Motor läuft noch sauber und rund und ein Lagerschaden hört sich viel dumpfer an...
Ventildeckel erstmal runter und gucken, was Sache ist...Hier wird warscheinlich zumindest eine Nockenwelle hinüber, bzw. zu tauschen sein...
Berichte auf alle Fälle was genau los ist und mach mal paar Bilder...
Fals ein Hydro sich festgefressen hat, kannst Du fast von ausgehen, daß der Kopf runter, bzw. getauscht
werden muß...
Bin mal gespannt was los ist...
Lagerschaden isses sicher nicht...
Grüßlis und Kopf hoch...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Torminik

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2013, 10:40:42 »
Sollte eine Nockenwelle betroffen sein muss aber auch hinterfragt werden wieso diese einfach so hopps gegangen ist! Sowas kann zb. durch fehlende oder gar schlechte Schmierung passieren - vll. hat der Motor auch irgendwo einen Haarriss sodass zb. Wasser in den Öl Kreislauf gelangen konnte. Somit wäre das Öl nicht mehr wie es sein sollte. Hätte - wenn und aber....aufmachen und prüfen. Aber nicht einfach nur kaputt gegen ganz tauschen...auch versuchen raus zu finden - wieso ein defekt aufgetreten ist. Das Öl kann Dir dazu vll. eine Auskunft geben...Wenn Du Teile brauchst gibt es hier im Forum ja genug Anbieter  :lol: mich eingeschlossen*

Grüße und viel Glück dass der Schaden möglichst gering ausfällt!

Nimmernich

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2013, 13:02:44 »
Danke für eure Hilfe. Ich werde berichten bzw. sicher noch die ein oder andere Frage zum Thema haben....

Grüße
Jens

husky-willem

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2013, 13:05:37 »
@Torminik, da gehst du doch wohl ein bischen sehr tief in die geschichte rein, nach meine meinung nach zu tief mit haarrissen im motor u.s.w.

so um jetzt die geschichte mal ein bischen lockerer zu machen, bei Fiat hat es eine weile gegeben das die nokkenwellen von zu sanftes material gemacht worden sind, und somit mit übermässichen verschleiss zu tun hatten, das hat nicht nur den B betroffen sonder auch andere modelle von Fiat.
auch hier sind rückruf aktionen über gewesen.

da natürlich nicht jeder auto trotz aufruf bei einen rückruf action in der werkstatt komt fahren da natürlich noch welche durch die gegend, wobei es nicht gemacht worden ist.

da ich schon bei Fiat's mehrere Nokkenwellen getauscht habe wobei 1 oder 2 nokken abgeschliffen  waren, war es jedesmal ein material fehler "zu sanftes material".

aber ja trotzdem zahnriemen muss runter u.s.w diese ekel kostet wieder geld.

So jungs nicht weiter spekulieren erstmal den deckel runter und gucken was sache ist, und überhaupt keine schwarzen bähren gucken.

gr.willem

 

Offline r_bleumer

Re: Motorschaden
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2013, 15:47:47 »
Willem, dazu soll dann auch die Fire 1.1 von rund 1990 gehören, hatte damit auch mal eine abgeschliffene Nocke.

Torminik

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2013, 16:02:07 »
@ willem - wieso gehe ich mit dieser Überlegung zu weit?

Genau das war bei mir aber leider einmal der Fall. Nach meinem Motorschaden im  Jahr 2011 bin ich exakt 5 Tkm mit dem komplett überholten Motor durch die Gegend gefahren um dann, bei einem Ölwechsel feststellen zu müssen, dass ich Wasser im Öl hatte! Ein Blick in den Kopf zeigte dann das eine Nockenwelle bereits unbrauchbar war (diese war 5Tkm zuvor noch tadelos). Ich musste also damals nochmal einen kompletten Kopf kaufen/aufhübschen/einbauen. Besten Dank auch an das CCV und Meister Alex, der mir mit Taschentüchern und Ratschlägen zur Seite stand  :lol:

Eine unsachgemäße Abnutzen kann viele Gründe haben, deswegen würde ich auch ein bisschen Zeit inverstieren eventuelle Gründe ausfindig zu machen. Sonst hat man eventuell nicht lange Spaß mit einer neuen Nockenwelle  :tanz: