Autor Thema: Motorschaden  (Gelesen 4759 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nimmernich

  • Gast
Motorschaden
« am: 09. Dezember 2013, 13:16:58 »
Hallo Community,

gestern hat es meine B leider schwer erwischt. Was genau das Problem ist, ist noch nicht klar  Ich hatte beim Fahren auf der Autobahn (160..180km/h) zunächst einmal nur einen erhöhten Geräuschpegel/ungewöhnliche Geräusche bemerkt, zuerst dachte ich nur das der Asphalt ein bissl rau sei (höhö), aber nachdem ich die Geschwindigkeit deutlich reduziert und ein bisschen mit dem Gas gespielt hatte war klar das am Motor etwas nicht in Ordnung ist. Im Leerlauf dann ein furchtbares Klopfen/Hämmern vom Motor her. Hilfe gerufen, erste Einschätzung vom Personal vor Ort: (A) Pleuel abgerissen  :shock: (Wie realistisch ist das denn? Abgesehen von den üblen Geräuschen und vielleicht etwas Leistungsverlust lief der Wagen ja noch. Wenn so ein Pleuel bei der Geschwindigkeit abreisst bleibt das doch im Innenraum nicht unbemerkt, bzw. es zerreißt den Block, oder nicht?)

Den Wagen dann noch die etwa 100km nach Mainz zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Die haben heute früh mal kurz mit mir angelassen und kamen zur Diagnose (B) Nockenwellenverstellung defekt oder (C) Pleuellagerschaden (Aussage: der Läuft ja noch rund). Leider sind die nicht in der Lage den Defekt bis zum Jahresende genau zu analysieren, was mir natürlich keine Ruhe lässt.

Ich würde euch gerne um eure Einschätzung zum Problem bitten bzw. zu den Konsequenzen/Arbeitsaufwand/Kosten. Zur Einschätzung: meine Kleine ist eine  LE99, 145Tkm, seht an sich noch ganz gut da, hat mich bis auf Gersten noch nie im Stich gelassen und ist mir über die letzten Jahre natürlich auch ans Herz gewachsen.

Grüße
Jens

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motorschaden
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2013, 14:31:45 »
ich denke eher dass es ein lagerschaden ist.  mit einem gerissenen pleuel läuft der sicher nicht mehr rund - wenn überhaupt noch.
erste geschichte wäre bei mir immer das öl abzulassen und schauen ob abrieb oder späne drin sind.

ein phasenversteller macht bis auf wenige ausnahmen ( z.b. bei meiner lieblings- b) keine extrem harten geräusche.

auch würde ich mal versuchen zu lokalisieren wo der radau herkommt, also von unten richtung ölwanne oder eher von oben, also vom kopf..

die öldruckleuchte hat nicht geflackert?

Nimmernich

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2013, 14:50:21 »
Danke für den Tipp, ich werde bei Gelegenheit nachhorchen. Nein, Leuchten gingen keine an und haben auch nicht geflackert

Offline oldtimer1000

Re: Motorschaden
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2013, 14:55:13 »
Würde mich sualk anschließen und auf einen Lagerschaden tippen. Dabei läuft der Motor in der Regel noch halbwegs normal  - vom Klopfgeräusch abgesehen. Pleuelabriß halte ich für ausgeschlossen; da hätte es bei 160 - 180 km/h wahrscheinlich den Block zerrissen. Ich hatte das mal bei einem Golf GTI - da war der Motor komplett zerstört.
Wahrscheinlich wäre ein gutes Gebrauchtaggregat am günstigsten, wenn du keinen Wert auf "matching-numbers" legst.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline diavoletto

Re: Motorschaden
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2013, 15:02:52 »
Ich tippe auch auf Pleuellagerschaden. Hat mich auch mal ereilt, bei 200 Sachen auf der Autobahn. War reparabel, aber nicht billig. Motor läuft zwar "fast" rund, schlägt aber schon ein wenig aus und das sollte man tunlichst gleich wieder sein lassen! Bei mir waren dann 4 neue Pleuellager, ein neues Pleuel, eine neue Kurbelwelle und eine Menge Arbeit fällig - 3500 Euro inkl. neuer Kupplung...


Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motorschaden
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2013, 15:14:05 »
Jens, das hört sich nicht gut an! Mein Beileid.

Einen Pleuellagerabriss schließe ich aus, das müsste dann gewaltig "klödern und scheppern", da läuft auch nichts mehr rund.
Wie Klaus schon geschrieben hat, würde ich erstmal lokalisieren, von wo das Geräusch kommt, Ölwanne oder Kopf.
Es ist schade, dass deine Werkstatt dazu keine Stellung nimmt. :shock:

Was auf jeden Fall feststeht, das wird ein teueres Unternehmen, da ist ein defektes Ventil mit einer Zalinderkopüberholung noch das geringste Übel.
Bei einem Lagerschaden sieht´s schlimmer aus, das wird wesentlich teurer. Da muss untenherum alles raus, da gehen einige Arbeitsstunden bei drauf.

Jetzt kommt es darauf an, "wie lieb du deine Bella hast" und wieviel Geld du investieren möchtest/ kannst.
Die einfachste und günstigste Lösung ist, einen gebrauchten AT-Motor einzubauen.
Einen AT-Motor findest du bei unseren einschlägigen Teilehändler wie Henk & Co. oder bei ebay.

Die teuere Variante wäre, den Motor komplett zu zerlegen und zu schauen, was noch zu retten ist, ihn dann neu aufzubauen und ein bisschen "hübsch" zu machen, d.h. Feintuning: wuchten und abdrehen vom Schwungrad, Gewichtsoptimierung von Kolben und Pleuel, Feinwuchten der Kurbelwelle pp.

... oder ganz einfach (und teuer): ein nagelneuer AT-Motor.

Ich stand vorletztes Jahr auch vor dieser Entscheidung. Ich zog während der Fahrt eine Rauchfahne wie in der F1 hinter mir her, bei einem Startversuch war der Motor fest. Da mein Schrauber im Urlaub war, wurde auch über die Ursache herumgerätzelt, angefangen vom Loch im Kolben, über Zylinderkopfschaden bis hin zum übergesprungen Zahnriemen.
Ich hatte mich innerlich schon mit der Variante 2 angefreundet und meine Frau hatte mir die fälligen 3.500€ für eine Motorinstandsetzung vom gemeinsamen Sparbuch genehmigt.
Zum Glück kam es dann aber anders: eine defekte Einspitzdüse und ein ausgerbannter Kat, alles was an Sprit nicht verbrannt wurde lief entweder durch den Kat oder in die Ölwanne.
Der Schaden wurde mit Gebrauchtteilen von Henk wieder instandgesetzt, seitdem läuft der Motor wieder prima. Auch beim Pleuellagerwechsel wurde festgestellt, dass diese durch den "Schlag auf den Kopf" keinen Schaden genommen haben.
Im übrigen kosteten die Pleuellager knapp 28€ + 1 Std. Arbeitslohn.

Kopf hoch, das wird wieder alles!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motorschaden
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2013, 15:45:56 »
 :gruebel: :gruebel: :gruebel:

hat die werkstatt deines vertrauens soooo viel arbeit dass es ihr nicht möglich ist kurz die ölwanne runter zu machen, eine pleuelunterschale aufzumachen und nach den lagern zu schauen?

ist rund ne stunde arbeit...  und dann weisst du was auf dich zukommt..

Nimmernich

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2013, 09:25:39 »
Danke für euren Input.

Die Werkstatt ist ehr ein Familienunternehmen. Vater und Sohn rocken die Show, beide lassen/haben sich nun operieren lassen, so dass der Betrieb bis zum Jahresende geschlossen bleibt. Ansonsten bin ich dort bisher immer sehr fair behandelt worden, was ich aus meiner persönlichen Erfahrung als Seltenheit einschätze, wenn ich nun also 3 Wochen warten muss nehm ich das hin auch wenn es etwas schwer fällt. Jedenfalls werde ich mich hüten den Wagen nun kopflos irgendwohin zu bringen.

So, heute früh war ich noch mal vor Ort und habe nachgehorcht ob die Geräusche ehr von oben oder unten kommen. Fand ich gar nicht so einfach, ich denke es kommt ehr von oben. Ich habe auch ein kurzes Video gemacht auf dem man sich die Sache anhören kann, eigentlich wollte ich das hier als Anhang hochladen aber das wird wohl nix (Datei zu gross, Format nicht unterstüzt). Kann jemand eine Website empfehlen wo ich das (stressfrei) hochladen könnte um es mit euch zu teilen?

Grüße
Jens

Nimmernich

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2013, 09:38:38 »
Ok, habe das Video bei youtube hochgeladen. Wer mag kann sich das ganze hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=AjC9hRQ0_Sw

Ich bin auf eure Meinungen gespannt

husky-willem

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2013, 09:47:47 »
meine meinung so vom video können das 2 dingen sein:

hydrostösel
oder
Abgefressenne Nokken welle

ich denke mir der schäden ist nicht so schlimm als du erwartest.
aber der deckel muss sowieso runter, für weitere diagnose.

gr.willem.