Jens, das hört sich nicht gut an! Mein Beileid.
Einen Pleuellagerabriss schließe ich aus, das müsste dann gewaltig "klödern und scheppern", da läuft auch nichts mehr rund.
Wie Klaus schon geschrieben hat, würde ich erstmal lokalisieren, von wo das Geräusch kommt, Ölwanne oder Kopf.
Es ist schade, dass deine Werkstatt dazu keine Stellung nimmt.
Was auf jeden Fall feststeht, das wird ein teueres Unternehmen, da ist ein defektes Ventil mit einer Zalinderkopüberholung noch das geringste Übel.
Bei einem Lagerschaden sieht´s schlimmer aus, das wird wesentlich teurer. Da muss untenherum alles raus, da gehen einige Arbeitsstunden bei drauf.
Jetzt kommt es darauf an, "wie lieb du deine Bella hast" und wieviel Geld du investieren möchtest/ kannst.
Die einfachste und günstigste Lösung ist, einen gebrauchten AT-Motor einzubauen.
Einen AT-Motor findest du bei unseren einschlägigen Teilehändler wie Henk & Co. oder bei ebay.
Die teuere Variante wäre, den Motor komplett zu zerlegen und zu schauen, was noch zu retten ist, ihn dann neu aufzubauen und ein bisschen "hübsch" zu machen, d.h. Feintuning: wuchten und abdrehen vom Schwungrad, Gewichtsoptimierung von Kolben und Pleuel, Feinwuchten der Kurbelwelle pp.
... oder ganz einfach (und teuer): ein nagelneuer AT-Motor.
Ich stand vorletztes Jahr auch vor dieser Entscheidung. Ich zog während der Fahrt eine Rauchfahne wie in der F1 hinter mir her, bei einem Startversuch war der Motor fest. Da mein Schrauber im Urlaub war, wurde auch über die Ursache herumgerätzelt, angefangen vom Loch im Kolben, über Zylinderkopfschaden bis hin zum übergesprungen Zahnriemen.
Ich hatte mich innerlich schon mit der Variante 2 angefreundet und meine Frau hatte mir die fälligen 3.500€ für eine Motorinstandsetzung vom gemeinsamen Sparbuch genehmigt.
Zum Glück kam es dann aber anders: eine defekte Einspitzdüse und ein ausgerbannter Kat, alles was an Sprit nicht verbrannt wurde lief entweder durch den Kat oder in die Ölwanne.
Der Schaden wurde mit Gebrauchtteilen von Henk wieder instandgesetzt, seitdem läuft der Motor wieder prima. Auch beim Pleuellagerwechsel wurde festgestellt, dass diese durch den "Schlag auf den Kopf" keinen Schaden genommen haben.
Im übrigen kosteten die Pleuellager knapp 28€ + 1 Std. Arbeitslohn.
Kopf hoch, das wird wieder alles!
Grüße aus Flensburg
Jockel