Autor Thema: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern  (Gelesen 7897 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sabbi

  • Gast
Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« am: 25. Oktober 2013, 12:25:42 »
Hallo

ich habe bis jetzt immer nur gelesen,nur jetzt hat es mich auch erwischt.

Vorgeschichte in Kurzform: Barchetta zum Lakierer (schwarz) gebracht! ( Auto läuft absolut einwandtfrei)
Lakierer gibt das Auto seinem Kollegen!
Der fährt damit zur Halle! ( Entfernung ca.30 Kmh ein Weg.
Nach Lakieren wieder zum Ausgangspunkt ! ( müssten dann ca.60 Kmh mehr auf der Uhr sein, sind aber 100 Kmh mehr)
FahrZeug wird von mir abgeholt ( beim Anlassen eigenartiges Laufverhalten ( konnte ich nicht zuordnen- Papa Fragen)
Papa schaut ! Läuft nur noch auf 3 Zylinder!! Könnte eine Zündspule sein !??  neue Zündspule gekauft!
Papa eingebaut ! Auto läuft auf 3 Zylinder !!!
Kerzen raus und Gestartet !! alle Kerzen zünden !!!!
Kompession gemessen  3 Zylinder 12     1 zylinder 0

ich sag nur Super Nummer !!!

Und nun  die Frage an euch was kann da passiert sein ???

Offline spatzi

Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2013, 15:21:46 »
Macht er irgendwelche mechanischen Geräusche aus Richtung Motor ??
Oder läuft er einfach nur schlecht weil 1 Zylinder nicht mitläuft.
Gruß Karsten

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2013, 16:03:59 »
Tja Sabbi, dumm gelaufen. Mein Beileid!
Es gibt ´ne alte Regel: Auto, Zahnbürste und Frau verleiht man nicht.
Auf dem Schaden wirst du wohl m.E. leider sitzen bleiben, Schlagwort: Schwarzarbeit/ Nachbarschaftshilfe.

So, was könnte kaputt sein?
Entweder sind ein oder mehrere Ventile defekt oder der entsprechende Kolben hat ein Loch, so dass die komprimierten Gase aus dem Brennraum entweichen können. Am einfachsten ist es mit einer kleinen Endoskopkamera durch das Kerzenloch nach dem rechten zu schauen. Fakt ist aber wohl, dass der Zylinderkopf abgenommen werden muss, dann wird man weiteres sehen.
Auch warum es möglicherweise zu diesem Schaden gekommen: Ventil krumm, abgerissen, Zahnriemen übergesprungen, Loch im Kolben, hatten wir ja gerade bei Dirk wegen einer defekten Einspritzdüse/ Überhitzung.

Null-Kompression hört sich schonmal aus der Ferne nach einem kapitalen Schaden an.  :shock:

Ich hoffe für dich, dass der Schaden nicht so groß und die Kosten für dich nicht so immens sein werden. :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Sabbi

  • Gast
Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2013, 19:38:45 »
Macht er irgendwelche mechanischen Geräusche aus Richtung Motor ??
Oder läuft er einfach nur schlecht weil 1 Zylinder nicht mitläuft.
Gruß Karsten

Hallo Karsten

Keine Mechanischen Geräusche läuft einfach nur Sche..... weil ein Zylinder fehlt

Gruß  Sabbi

Offline Summertimes

Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2013, 20:06:27 »
keine kompression heißt das da irgendwo ein leck ist...
kann also nicht so viel sein...

ventile undicht...
kolben hat Loch (oder ist weg) :(
kolbenringe gebrochen... müßte man aber hören...

ich befürchte du wirst nicht drum rum kommen den kopf abzunehmen...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline spatzi

Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2013, 03:34:04 »
Hallo Karsten
Keine Mechanischen Geräusche läuft einfach nur Sche..... weil ein Zylinder fehlt
Mir fällt dann eigentlich auch nur ein Schaden dazu ein:
Loch in den Kolbenboden gebrannt durch zu mageres Gemisch (defekte Einspritzdüse?)
Alle anderen Schäden die für Kompression 0 Bar sorgen könnten müsste man hören.
Wenn man an eine Glassockellampe (Armaturenbeleuchtung) Klingelleitung lötet, kann man durch
die Kerzenbohrung den Brennraum schön ausleuchten und schon eine Menge sehen.
Gruß Karsten

Offline arrowtommi

Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2013, 10:12:01 »
Hallo,
im Moment scheinen sich der eine oder andere Kolben aufzulösen.
Woran könnte es liegen wäre jetzt mal interessant ob es nur Motoren waren die Früher/Aktuell wenig gefahren wurden.
Da es ja alles Schäden durch zu mageres Gemisch zu sein scheint deutet alles auf def. Einspritzdüsen oder Falschluft hin.
Wurden die Motoren vorm Motorschaden stark gefordert durch hohe Drehzahlen also starker unterdruck im gesamten Ansaugtrakt u. viel Benzin nötig !
Woher könnte die Falschluft kommen? Aus dem Ansaugtrakt über die Gummiteile ? Oder vieleicht auch über die unteren  Dichtungen(O-Ringe) der Einspritzdüsen ? Da Gummi Altert u. rissig wird müsste man das alles mal überprüfen. Die meisten BAR´s sind ja jetzt in einem alter wo sowas durchaus vorkommen kann.

Ach ja eines hatte ich noch vergessen den Benzindruck also den Regler ! Regelt der noch 3Bar !
Die Einspritzmenge wird nur über den Druck u. die Öffnungszeit/Menge bestimmt wenn eines nicht mehr passt kommt es zu abmagerung. Beim Regler dann aber auf allen Zylindern.

MFG arrowtommi
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, 10:18:04 von arrowtommi »

Sabbi

  • Gast
Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2013, 11:07:43 »
Wenn der Kolben durchgebrannt wäre ,müsste das ja im Bereich der Zündkerze sein oder ??
Aber da konnte durch ausleuchten mit der Taschenlampe nichts festgestellt werden

Die Endoskopkamera ist bestellt und müsste am Montag ankommen.

Am Montag weiß ich mehr !!

Offline arrowtommi

Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2013, 11:53:36 »
Vieleicht ist ja auch ein Ventil(meist Auslass) weggebrannt! Hatte ich bei meinem UNO turbo früher auch schon mal, es war aber damals noch ein Restkommpression da also keine 0Bar ! Da müsste deins schon stark geschädigt sein.

MFG arrowtommi

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Nach Lackierer Aufenhalt nur noch auf 3 Zylindern
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2013, 12:15:26 »

Da es ja alles Schäden durch zu mageres Gemisch zu sein scheint deutet alles auf def. Einspritzdüsen oder Falschluft hin.
Wurden die Motoren vorm Motorschaden stark gefordert durch hohe Drehzahlen also starker unterdruck im gesamten Ansaugtrakt u. viel Benzin nötig !
Woher könnte die Falschluft kommen? Aus dem Ansaugtrakt über die Gummiteile ? Oder vieleicht auch über die unteren  Dichtungen(O-Ringe) der Einspritzdüsen ?


Die O-Ringe sind laut meinem FiatHändler einzenln nicht mehr lieferbar, müsste er direkt in Italien bestellen, gute 8€/Stk.
Ich glaube, ich werde die Reinigung meiner Ersatzdüsen bei Thorkild mal in Auftrag geben.
Gibt´s für die Dichtungen andere Bezugsquellen?

An den Druckregler glaube ich bei Dirks Schaden nicht, die andere Kerze war rehbraun und deutet auf eine tadellosen Vebrennung
hin.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)