Um es ein bisschen genauer zu definieren. Ich war bis 1994 KFZ Meister bei Fiat, bis 2000 selbständig mit BMW Motorrädern ( Danach zum Glück wieder einfacher Angestellter außerhalb der KFZ Branche ). Also schwere und leichte Schwungmasse kann ich unterscheiden ( BMW Motorräder vor 1980 4,5kg nach 1980 1,5g Schwungscheibengewicht ). Die Leistung und Gasannahme sind absolut ok ( läuft wie Teufel ). Drehen bis knapp 7000U/min mach ich nur wenn 131 PS ( 6300U/min ) gefordert sind. Um es auf den Punkt zu bringen die Gangwechsel sind beim hochschalten zwischen dem 1,2,3 Gang unharmonisch. Zwischengas und Zwischenkuppen habe ich 1982 mit unsynchronisierten Getrieben beim Bund mit den MAN 5,0t gemacht aber nie mit PKW`s.
Nach meinem "Gefühl" ist es ein Softwareproblem mit der Hitachi Drive by Wire Einspritzanlage.
Ich hoffe bei einem Barchettatreffen eine z.B. 1998 " M1 Seilzugbarchetta " zu fahren und den unterschied zu spüren.
Gruß Gonzo