das das ganze nicht gerade verschleißarm ist, leuchtet mir übrigens ein. nicht das der jockel mir gleich noch erzählt, davon würde die liquidglas beschichtung seiner hochglanzpolierten kupplungsdruckplatte abreiben.
Jojo, das gewuchtete und abgedrehte Schwungrad ist leider noch nicht verbaut. Dafür muss ich noch viele Porscheteile putzen bzw. instandsetzen, damit Thorkild es mir einbaut. Sind ja schließlich gut 5 Stunden Arbeitszeit.
Außerdem sehe ich dafür im Moment noch keine Veranlassung: das momentan verbaute "nur" gewuchtete Schwungrad mit neuer Kupplung versieht seinen Dienst ohne Beanstandung. Es besteht keine Veranlassung das Getriebe auszubauen.
Gonzo, du darst nicht vergessen, dein Motor ist 11 Jahre alt, über den Pflege-/ Wartungszustand und Kilometerleistung schreibst du leider nichts. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo Kontakte im Laufe der Jahre kordiert sind und so dieser gespürte Leistungsverlust zustande kommt. Entweder reißt man das alles auseinander oder man lebt damit. Die B. ist eine alte Lady und kein Renn- oder Sportwagen und mit Autos neueren Datums nicht vergleichbar. Jede moderne Familienkutsche hat heutzutage mehr Leistung.
Wenn es aber massive Probleme sind, solltest du dich darum kümmern. Leider kann ich dir als "Laie" da nicht konkret weiterhelfen.
Von meinem 97er Motor (73.000km) kann ich nur sagen, der läuft wie die Sau! Ich habe auch alles auseinandergehabt, "geputzt", der ZR ist exakt eingestellt und der Motor ist perfekt gewartet
![Laughing :lol:](https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_lol.gif)
Ich habe letzte Woche auf der Landstraße mal ein bisschen "Wilde Sau" gespielt (das mache ich sonst nicht, ich cruise lieber, und meine Bella ist ja mit ihren 16 Jahren auch schon eine alte Dame) und jeden Gang voll ausgedreht, mir wurde Angst und Bang, der Motor rennt ohne Ende und dann noch der Sound von meinem alten, aufbereitetem Imsaf. Ich war völlig hin und weg.
Das Fahrwerk (Koni/ Eibach und Serieneinstellung Spur/ Sturz) war vollkommen überfordert!
![Shocked :shock:](https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_eek.gif)
Ob es jetzt nur an der Ansteuerung des Gaspedals über Bowdenzug oder an der Getriebübersetzung liegt vermag ich nicht zu beurteilen, ich bin die neueren Bs. noch nicht gefahren. Aber, 131 PS sind 131PS. Die Frage ist nur, wieviel stehen dir davon noch zur Verfügung, Wieviel Pferdchen haben sich im Laufe der Jahre "verabschiedet" oder wie munter sind sie noch?
Gruß Jockel