Autor Thema: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...  (Gelesen 6458 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dete1972

  • Gast
Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« am: 10. Oktober 2013, 20:38:38 »
Hallo Leute,

HILFE !!!
Ich brauche ein FUNKTIONIERENDES Airbagsteuergerät von TRW, Teile-Nr. 46443798, weil das von meinem Fzg. angeblich defekt ist und die Fehlerlampe im Kombiinstrument dauerhaft leuchtet, das Fzg. somit keinen TÜV erhält.

Ganze Story:
Im April 2012 Batterie wieder angeklemmt, seitdem nach dem Starten Airb.-Kontrollleuchte permanent.
Saison 2011 war alles i.O.
(Fahrzeug hatte NIE einen Crash mit Auslösung der Airbags)
Sommer 2012: Von Ebay gebr., aber abgebl i.O. Teil ersteigert.
Sept. 2013 (!) wegen TÜV eingebaut: Airbaglampe leuchtet permanent.
TÜV: NEIN !
Sept. 2013: Altes und ersteigertes Teil zum Ist.-Setzen eingesandt an Ebay-"Künstler".
Angebl. Hardware-Defekt. Inst.-gesetzt, Software runter und rauf.
Heute angebl. OK-erstverbautes-Teil des Ebay-Künslers zurückbekommen, eigebaut, Lampe dauerhaft.
Zum Fiat-Service gefahren und Auslesung versucht: A-St.-Gerät immer noch defekt. ?!

Meinungen von Experten (Fiat-Werkstatt-Mitarbeitern und "freien Schraubern"):
- Teil ist echt immer noch defekt.
- Spannungsversorgung nicht gegeben (eine der Sicherungen defekt)
- Kabelbaum defekt (kommt aufs Selbe raus ?)

gehörte Lösungen:
- Gebr. Airb-St.-Ger. von fremdem Fzg. OHNE Crash: einbauen, auslesen lassen, Fehler löschen lassen. OK.
- Gebr. Airb-St.-Ger. von fremdem Fzg. MIT Crash: NIEMALS (!!!) WIEDER VERWENDBAR ! (Kann auch durch Paketversand kommen). Trotzdem: VERGISS ES!.NIE MEHR VERWENDBAR !!!!!
- Fahrzeug prüfen lassen auf Spannungsverorgung und Kabelbaum.


ZUDEM:
Seit 04/2013 (Batterie gegen NAGELNEUE ersetzt) ist die Batterie nach 5 (!) Tagen spätestens leer und muss per Ladegerät über die Steckdose geladen werden.

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas?
BIN RESIGNIERT: Selbst wenn ich ein OK-Steuergerät finde, Was mache ich bzgl. Batterie ?
- Batterie abklemmen, oder laden?
- Airbagsteuergerät abklemmen bis zum TÜV?
- Was passiert beim "Anklemmen", ist es "defekt" oder muss nur ausgelesen werden?
- Wie ist die richtige Reihenfolge der Verbindungen ?

Offline Mille Miglia

Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2013, 20:52:29 »
Wenn ein STG einen Crash-Auslöser hatte, ist es tatsächlich nie mehr möglich, das zurück zu setzen. Das ist so gewollt und Vorgabe des KBA. Wäre ja auch versicherungstechnisch blöd, wenn man danach noch manipulieren könnte.

Zu deinem Problem:
Ich würde nicht empfehlen, ein funktionierendes STG leihweise bei dir zu testen. Machs doch anders herum: Probiere deine angeblich reparierte STG an einer barchetta, die keinen Fehler hat. Wen es dort funzt, hast du ein Problem an deiner Verkabelung.

Du musst die Batterie übrigens nicht abklemmen, wenn du das STG tauschst. Zündung aus, Schlüssel abziehen, dann kann man das Teil problemlos wechseln.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Summertimes

Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2013, 21:00:38 »
aus welcher ecke kommst du denn?
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2013, 21:57:28 »
Allein in diesem Jahr, hatte schon einige Anfragen wegen diesem Steuergerät...Scheinbar gibt es gerade nur mit diesem Airbagsteuergerät Probleme :? Bevor eben so ein Gerät verkauf, frag immer erst, ob sich der Fehler löschen läßt, bzw. was für Fehlermeldung kommt. Tatsächlich ist es so, daß viele eben das Problem hatten, daß ein Zugriff auf das Steuergerät nicht möglich war. Frag mich selber, was das sein kann.
Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Summertimes

Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2013, 23:06:04 »
hatte das auch schon bei mir und mehreren b-kollegen...
geholfen hat immer nur ein (gebrauchtes) neues... manchmal in verbindung mit kabel/stecker...

aber wenns in erster linie um den tüv geht kann man ja auch mal schummeln ;)
darum die frage aus welcher ecke er kommt...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Dete1972

  • Gast
Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2013, 10:27:18 »
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

 :danke:

Hatte eben ellenlange Antwort mit vielen Gedanken getippt, und auf einmal ging das Fenster zu, und alles war weg.

Ist das hier normal?

Versuche nochmal alles kürzer und schneller zu tippen.

@ Summertime:
HANNOVER.

@Mille Miglia:

Hab die Hoffnung heute ein funzendes Gerät in der Nähe  zu finden.
Der Kollege ist Fiat-Schrauber, hat das Teil bei seiner Werkstatt zum Ausschlachten stehen.
Aber natürlich schon ziemlich zerlegt.
So könnte man SEIN Gerät in mein Boot einbauen und gleich in der Fachwerkstatt testen.
Mein Gerät in sein Auto zu packen geht also nicht mehr, weil ja zerlegter Teilespender.

Wegen Batterie.
Weil die ja nach 5 Tagen leer ist, muss ich sie ja abklemmen bzw. ab und zu laden.
Frage ist: Schadet das Ab- und Anlemmen bzw. Laden dem A-Steuergerät?

Wenn alles wieder i. O. ist, wie verhindere ich, dass die Sch... nochmal passiert ???
Gerät, bis das Auto takko für den TÜV ist (Bremse und Stossdämfer müssen je hinten auch neu), ausbauen und gaaaanz vorsichtig wegpacken?

Laut Fiat-Schrauber muss das Ding nach jedem Spannungsverlust (also Aus-und Einbau) an den Tester.
Einer seiner Kunden hatte einen Bravo, musste auch ein gebrauchtes  St.-Gerät besorgen.
Alle, die angebl. i.O. waren und nach und nach per Paketdienst geliefert wurden, waren aber wie meines defekt.
Bis er eines persönlich abholte. Das musste nur an den Tester, und alles wurde gut.
Angeblich bekommen die Geräte beim Versand durch Erschütterungen einen "mit", sodass sie die Info bekommen "Crash, habe Airbags ausgelöst, bin jetzt tot".
Kann das sein?
Hab den Verdacht, dass viele Fiat-Schrauber keine Ahnung haben WAS im Fahreug verbaut ist, WO es verbaut ist.
Agebl. hat mein Boot nicht nur F & BF-Airbag, sondern auch in der B-Säule welche.
Da sind aber keine Schilder zu finden.
Deaktivierung BF-Airbag?
Da wo die sein soll, ist der Zig-Anzünder (Mittelarmlehne-Staufach).
Zig.-Anzünder funzt seit kurzem übrigens auch nicht mehr.
Seit mein freier Schrauber auf Suche nach dem A-Stg-Gerät aus Unwissenheit Schaltkulisse & Co. aus- und eingebaut hat.
Stecker falsch drauf gesteckt?
Wenn ich den Zig-Knopf festhalte, wird das Teil ja warm, aber von alleine stecken bleiben und dann rausspringen funzt nicht.
Aber das ist eine lächerliche Macke.

Probleme habe ich ja damit die ganz anderen oben beschriebenen.

Freue mich auf Antworten dazu .

Hoffe, Eure Power rettet Boot und mich vor dem Untergang.

Drive open ;-)



Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2013, 20:12:19 »
Das teil habe ich uberigens in lager , kan jeden gerat resetten augh die mit 98 am ende
So sende das teil separate dan wolte ich mal nachsien oder sie meine site fur ersatzteil

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2013, 17:20:11 »
Weil die ja nach 5 Tagen leer ist, muss ich sie ja abklemmen bzw. ab und zu laden.
Du hast ein grundsätzliches Problem in der Elektrik. Das würde ich zuerst suchen (lassen).

Frage ist: Schadet das Ab- und Anlemmen bzw. Laden dem A-Steuergerät?
Normal nicht, es gaht aber auch bei Unterspannung auf Fehler (der sich resetten läßt)

Laut Fiat-Schrauber muss das Ding nach jedem Spannungsverlust (also Aus-und Einbau) an den Tester.
Falsch. Nur bei Unterspannung. Sonst müßte es ja auch an den Tester, wenn man die Zündung ausnacht.

Alle, die angebl. i.O. waren und nach und nach per Paketdienst geliefert wurden, waren aber wie meines defekt. Angeblich bekommen die Geräte beim Versand durch Erschütterungen einen "mit", sodass sie die Info bekommen "Crash, habe Airbags ausgelöst, bin jetzt tot".
Kann das sein?

Das kann Mathias beantworten...

Hab den Verdacht, dass viele Fiat-Schrauber keine Ahnung haben WAS im Fahreug verbaut ist, WO es verbaut ist.
Agebl. hat mein Boot nicht nur F & BF-Airbag, sondern auch in der B-Säule welche.

Die barchetta hat keine Airbags in der nicht vorhandenen B-Säule und der Schrauber ergo keine Ahnung (und auch kein Handbuch und keine Serviceunterlagen oder er ist einfach nur faul.)

Deaktivierung BF-Airbag?
Da wo die sein soll, ist der Zig-Anzünder (Mittelarmlehne-Staufach).

Dann hat das Deine nicht, gabs erst ab 98 oder so.

Zig.-Anzünder funzt seit kurzem übrigens auch nicht mehr.
Du hast ein grundsätzliches Problem in der Elektrik. Das würde ich zuerst suchen (lassen).

Seit mein freier Schrauber auf Suche nach dem A-Stg-Gerät aus Unwissenheit Schaltkulisse & Co. aus- und eingebaut hat.
Stecker falsch drauf gesteckt?

Da ist kein Stecker in der Nähe, der mit dem Airbag zu tun hätte.

Wenn ich den Zig-Knopf festhalte, wird das Teil ja warm, aber von alleine stecken bleiben und dann rausspringen funzt nicht.
Aber das ist eine lächerliche Macke.

Dann ist nur das Teil verbogen. Uninteressant.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2013, 22:41:12 »
Alle, die angebl. i.O. waren und nach und nach per Paketdienst geliefert wurden, waren aber wie meines defekt. Angeblich bekommen die Geräte beim Versand durch Erschütterungen einen "mit", sodass sie die Info bekommen "Crash, habe Airbags ausgelöst, bin jetzt tot".
Kann das sein?

Das kann Mathias beantworten...

Normalerweise verpackt man Sachen, die per Post geschickt werden. Wenn so ein Steuergerät ordentlich verpackt ist passiert auch nichts damit. Da das Steuergerät beim Versand keine Stromversorgung hat, kann es auch logischerweise keine Fehler speichern. Man kann es aber mutwillig zerstören, dazu braucht man keinen Strom.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Summertimes

Re: Airbagsteuergerät TRW 46443798 / Details...
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2013, 22:50:49 »
sehr sehr unwahrscheinlich das gleich mehrere geräte kaputt ankommen...

schonmal daran gedacht das dein airbag vielleicht wirklich kaputt ist?

wie schon angeboten... wenn dir lübeck nicht zu weit ist...
vorbei kommen, dann schauen wir mal...
wenn tüv nur an dieser lampe scheitert mache ich dir da was...
falls wir den fehler nicht finden hast du wengstens schonmal tüv und kannst in ruhe weiter suchen...

Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de