wenn ich leitungstechnisch nix finde wollte ich mal das ganze lenkteil austauschen um zu sehen ob der fehler da irgendwo drin liegt.
kommt mir einfacher und schneller vor als alles einzeln zu prüfen... der gute mann muß ja wieder auf die strasse mit seiner b...
nein, das hilft dir sicher nicht weiter. Einfach mal so ganze Baugruppen auswechseln. Wenn du mit Lenkteil den Lenkstockschalter meinst, dann ist das das auch nicht ganz so easy. Ich denke da an Airbag usw. Und wenns dann doch was anderes war, machst du einen nächtlichen Blindflug?
Am besten findest du den Fehler, wenn er dauerhaft präsent ist, oder sich zumindest provozieren lässt. Du musst ihn eindeutig idendifizieren, damit du hinterher Sicherheit hast.
Du kannst doch die paar Verkleidungen abnehmen, und ein paar Messungen machen.
Wenn vorne was nicht nicht brennt, kannst du z.B. an den 4 zuständigen Sicherungen (F4-F7) mit einer Prüflampe (gegen Masse) erkennen, ob der Fehler dort zu erkennen ist.
Zwei der Sicherungen müssen Spannung führen bei Abblendlicht, zwei bei Aufblendlicht, wenn das Relais im Fußraum des Beifahrers (Hilfsrelais für Fernlicht Im Bild die Nr.3) abgezogen ist. Bleibt das Relais stecken, führen bei Abblendlicht nur F4 und F5 Spannung, bei Aufblendlicht alle 4 Sicherungen.
Das Hilfsrelais hat nur einen Zweck, es schaltet bei Aufblendlicht das Abblendlicht hinzu. Die ganze Schaltung ist auf H4 Birnen ausgelgt, dort brennt auf und Abblendlicht nicht gemeinsam, bei H7 ist dies aber durch getrennte Birnen möglich. Fehlt das Relais, funktioniert das Licht wie bei einer H4 Beleuchtung.
Fehlt die Spannung, brauchst du im Motorraum nicht suchen. Da musst du den Eingangsstecker (F) vom Sicherungskasten überprüfen, und die Stecker vom Zündschloß und die vom Lenkstockschalter (linke Seite). Du kannst am Stecker B des Lenkstockschalters prüfen, ob Spannung vom Zündschloß kommt (Himmelblau-Gelb), und ob die Ausgänge am Schalter funktionieren (Blau-Rot und Grau-Rot)
Sind die Spannungen da, ist es zwischen Sicherungskasten und Lampe.
Da musst du den Ausgangsstecker (C) vom Sicherungskasten prüfen ( auf: grün, grün-schwarz; ab: Grau, Grau-Schwarz)
Und die Verbindungsstecker hinter der Lampe. Die Lampen haben jeweils eigene Masse auf ihrer Seite. Fallen beide Lampen gleichzeitig aus, scheidet ein Massefehler aus.
Die Abbildungen und Zuordnungen gibt es im Lexikon:
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010