Autor Thema: Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte  (Gelesen 3191 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

vmaxcar

  • Gast
Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte
« am: 24. September 2013, 22:09:48 »
Beide Lampen sind falsch gepohlt, lege ich den Rückwärtsgang ein leuchtet die Nebelschlußleuchte, beim betatätigen des Schalters für die N.Schl.Leuchte brennt der Rückfahrscheinwerfer....
Wollte einfach die Kabel von der linken Leuchte nach rechts tauschen und umgekehrt. Leider geht das scheinbar nicht ohne demontage der Heckschürze, da die Kabel scheinbar mittig hinter der Schürze zusammenlaufen (Masse)???
Hat jemand eine Idee?
Soll ich die Schürze abbauen oder lieber neue Strippen verlegen, einfach von links nach rechts?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte
« Antwort #1 am: 24. September 2013, 23:02:47 »
Hört sich komisch an.  Die Kabel sind afaik unterschiedlich lang.

Sind die Gläser richtig montiert ?  (links Nebelschlussleuchte, rechts Rückfahrleuchte)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline voigti82

Re: Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte
« Antwort #2 am: 25. September 2013, 16:58:25 »
Hat aber mal richtig funktioniert?
Verstehen sie Spaß??

Offline coupe

Re: Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte
« Antwort #3 am: 25. September 2013, 17:57:06 »
Kannst anstatt alles neu zu verkabeln auch am Stecker die 2 Kabel tauschen. Der Stecker für die Leuchten in der Heckverkleidung (NSW, RW und Nummerbel.) befindet sich im Kofferraum, hinten unter der Verkeidung rechts neben dem Schloss.
War bei mir auch so, nachdem der Vorbesitzer einen Heckschaden repariert hat.

vmaxcar

  • Gast
Re: Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte
« Antwort #4 am: 28. September 2013, 00:09:31 »
Kannst anstatt alles neu zu verkabeln auch am Stecker die 2 Kabel tauschen. Der Stecker für die Leuchten in der Heckverkleidung (NSW, RW und Nummerbel.) befindet sich im Kofferraum, hinten unter der Verkeidung rechts neben dem Schloss.
War bei mir auch so, nachdem der Vorbesitzer einen Heckschaden repariert hat.

Vielen Dank für die Antworten!
Stecker hatte ich bereits gefunden, aber wie tausche ich die Kabel, sind doch mit dem Stecker verschweißt??

Offline Jojo86

Re: Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte
« Antwort #5 am: 28. September 2013, 00:34:30 »
du könntest doch auch die stoßstange abbauen und mal nach den kabeln schauen. das ist ein strang, der dann in die stoßstangenhalter nach rechts und links geklipst wird. warscheinlich hat da mal jemand die kabel einfach vertauscht. bevor man da irgendwelche kabel am stecker vertauscht, würde ich das lieber richtig korrigieren und schauen ob die kabel korrekt angeschlossen sind.
die heckstoßstange ist sehr einfach zu demontieren, ohne die reifen abzunehmen oder den wagen aufzubocken.
im kofferraum sind rechts und links unter der abdeckung jeweils zwei 13er muttern, die abgeschraubt werden. am hinterrad sind jeweils 2 10er schrauben die rausmüssen und dann noch unter der stoßstange jeweils eine kreuzschraube die den spritzschutz hält.
am besten fängst du mit den 10ern und den kreuzschrauben an, anschließend rückfahr- und nebellicht abmontieren und danach die 2 kennzeichenbeleuchtungen rausschrauben. zum schluss die 13er schrauben ab und die stoßstange gerade zu dir hin ziehen. ist eine sache von 15 minuten und man bekommt das ganze auch alleine bewerkstelligt.

Offline Jojo86

Re: Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte
« Antwort #6 am: 28. September 2013, 00:39:07 »
was ich noch vergessen habe: wenn du die stoßstange abgebaut hast, kannst du direkt mal nach rost schauen. normalerweise sollte da nicht viel sein, aber ein blick lohnt besonders dort, wo die bleche vom heck aneinander gepunktet sind über die wagenbreite. dann kannst du noch in die löcher vom "querträger/aufprallschutz" schauen, ob da schmodder drinn ist. man kann das ganze auch kurz mal mit fluidfilm duschen, dann hat man an den stellen auch ruhe.

vmaxcar

  • Gast
Re: Nebelschlußleuchte/Rückfahrleuchte
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2013, 21:08:13 »
Vielen Dank für die gute Anleitung, werde gleich am Wochenende mal beigehen!
Beste Grüße v. Carsten