Autor Thema: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller  (Gelesen 8762 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #10 am: 24. September 2013, 21:48:50 »
wenns der phasensteller wäre, wäre es nur im ganz unteren bereich bis ca. 2800/min danach stellt die nocke um.
Na Klaus, da muss ich widersprechen. Den höheren Drehmoment hat man schon ab 1700. Die Verstellung beginnt bei 1700 und geht wieder zurück bei 4700. Das heißt, zwischen diesen Werten liegt Öldruck am PS an.
Ist jetzt z.B. die Feder lahm, klappert der Motor bei höheren Drehzahlen (da hört man das aber nicht weil der Motor eh laut ist) und wenn die Drehzahl unter 1700 fällt. Das höhere Drehmoment hat man trotzdem, weil der Öldruck den PS ja trotzdem verstellt.
Will man seine klappernde b verkaufen und scheut den Wechsel des PS gibt es einen fiesen Trick. Man blockiert entweder das Magnetventil oder schweißt ganz einfach den PS fest. Siehe da: Das Dieselklappern ist weg! Aber damit auch der höhere Drehmoment weil die Nockenwelle ja nicht mehr verstellt wird.
Feststellen kann man so eine Manipulation relativ leicht mit der guten alten Stroboskoplampe für die Zündzeitpunktmessung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #11 am: 25. September 2013, 05:20:06 »
@ Mille Miglia "Feststellen kann man so eine Manipulation relativ leicht mit der guten alten Stroboskoplampe für die Zündzeitpunktmessung."
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen: Wie kann ich die Funktion des PS überprüfen.
An die Stroboskoplampe habe ich auch schon gedacht, hab auch eine, aber wo nehm ich denn das Signal ab ?
Zündkabel gibt es doch keine mehr.
Habe mit der Str.-Lampe an den modernen Autos eigentlich noch nie was gemacht (muss man ja auch nicht mehr), ich
schraube sonst an alten Motorrädern.
Ich wäre Dir für eine "Anleitung" zum Funktionstest des PS sehr Dankbar.
Gruß Karsten :danke:

Offline arrowtommi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #12 am: 25. September 2013, 10:06:49 »
Zitat
Wir (meine Liebste u. ich) haben ja im Frühjahr unsere 1. Bar (99er m. 214.000 km) verkauft, da wir
eine 98er m. 23.000 km gekauft hatten.

War die 98er auch schon mit VIS(Plastikansaugbrücke ab 5/98) oder noch eine ohne dann würde sich der Drehmomentunterschied auch erklären!

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #13 am: 25. September 2013, 10:20:45 »
@ Mille Miglia "Feststellen kann man so eine Manipulation relativ leicht mit der guten alten Stroboskoplampe für die Zündzeitpunktmessung."
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen: Wie kann ich die Funktion des PS überprüfen.
An die Stroboskoplampe habe ich auch schon gedacht, hab auch eine, aber wo nehm ich denn das Signal ab ?
Zündkabel gibt es doch keine mehr.

Oh sorry, da bin ich wohl etwas "verwöhnt", hab hier einen alten Bosch-Tester. Bei dem wird die Drehzahl über einen Hallgeber abgegriffen. Der wird einfach per Magnet an den Motorblock befestigt.
Es gibt auch welche, die direkt an die Batterie angeklemmt werden. Die messen die Oberwelligkeit der Lichtmaschine, man muss nur einstellen, wie viele Zylinder der Motor hat.
Bei den "klassischen" Stroboskoplampen bin ich jetzt auch überfragt, da müsste man wohl einen mehr oder weniger komplizierten Adapter basteln
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #14 am: 25. September 2013, 10:27:54 »
Sie hat noch die Alu Ansaugbrücke.
Und ja einen Adapter könnte ich mir bauen und weiter ?
Was soll ich dann abblitzen ?
Gruß Karsten :danke:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #15 am: 25. September 2013, 12:17:15 »
hallo, nochmal was zu den drehzahlen:

stimmt schon dass er phasensteller von 1700 bis 4700 aktiv sein soll.

allerdings haben wir schon mal am druckschalter gemessen wann er regelt, und bei dem exemplar war es der bereich von rund 1700/min bis knapp 3000/min..

habe vor kurzem eine b mit klapperndem phasensteller gekauft, bei der überführungsfahrt war es auch dieser bereich bei dem das geräusch zu hören war - ab 3000/min war ruhe.

das habe ich damit ausdrücken wollen.


@mille:  der vorher angesprochene phasensteller der sich mit schnarrenden geräuschen gemeldet hat war ein noch  nie geöffnetes exemplar. dieser hat bis auf die plötzliche geräuschentwicklung ohne probleme gearbeitet. als wir ihn geöffnet haben war auch keine sichtbare beschädigung zu sehen, lediglich gab es komischerweise ein paar unwesentliche kaum zu sehende abriebspuren...

gruss sualk

Offline Mille Miglia

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #16 am: 25. September 2013, 12:20:34 »
Sie hat noch die Alu Ansaugbrücke.
Und ja einen Adapter könnte ich mir bauen und weiter ?
Was soll ich dann abblitzen ?
Gruß Karsten :danke:
Die Nockenwellen-Räder. ZR-Abdeckung entfernen und Stroboskop anschließen. Motor starten und Gas geben. Bei 1700 muss man eine Verstellung feststellen und bei 4800 geht es wieder zurück in die Ausgangstellung.

@sualk
Danke für die Info. Hatte bisher noch nie einen mechanisch defekten PS gesehen daher meine Rückfrage.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #17 am: 25. September 2013, 17:05:04 »
@Mille  Danke für die Info !!
 
Aber ich denke Tommi hat die Erklärung schon geliefert, anscheinend sind die unterschiedlichen Ansaugsysteme
deutlich zu spüren.
 :danke:
Gruß Karsten :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #18 am: 25. September 2013, 17:52:00 »
Mit der Zündlampe ließe sich der genaue Winkelgrad bestimmen. Allerdings wird ja nur ab einer bestimmten
Motorlast verstellt, also wirds im Stand schwierig mit der Prüferei.
Andere Möglichkeit wäre das Steuerventil manuell mit Masse-Signal anzusteuern, dann wird bei kaltem Motor
dieser im Standgas ausgehen, bei warmem Motor läuft der Motor im Stand dann so unruhig wie mit einer scharfen Nockenwelle.
So könnte man wenigstens die Funktion des PS testen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline arrowtommi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #19 am: 25. September 2013, 18:08:04 »
Zitat
Die Nockenwellen-Räder. ZR-Abdeckung entfernen und Stroboskop anschließen. Motor starten und Gas geben. Bei 1700 muss man eine Verstellung feststellen und bei 4800 geht es wieder zurück in die Ausgangstellung.

Verstellt der Phasensteller die Nockenwelle überhaupt im Stand ? Weil die Verstellung ja auch noch lastabhängig ist u. nicht nur Drehzahlabhängig!

Zitat
Aber ich denke Tommi hat die Erklärung schon geliefert, anscheinend sind die unterschiedlichen Ansaugsysteme
deutlich zu spüren.

Ich habe die Drehmomentkurven beider Motoren u. der unterschied ist schon da, der alte Motor hat bei 1500U/min ein Drehmoment von 110Nm - bei 2000U/min dann 125Nm(ca.36PS) u. der VIS bei 1500U/min knapp 125Nm, bei 2000U/min fast 140Nm(ca.43PS).
Bei 3000U/min sind sie dann wieder ungefähr gleich auf. Bei 5400U/min ist der unterschied in PS dann ca.120(VIS) zu 115 alter Motor.

MFG arrowtommi

MFG arrowtommi